Ölsorte TCe 100

  • Ist euch bewusst was die Werte vor und nach dem W bedeuten?


    Motoröl ist schon fast ein eigener Bildungsbereich.

    In der Ausbildung lernt der Kfz-Mechatroniker 0,0 darüber, nur dass er sich an Vorgaben halten soll.

    Ich als separat gelernter Kfz-Mechaniker und Kfz-Elektriker habe wenigstens noch ein wenig darüber vermittelt bekommen.

    Mit diesem Thema habe ich mich privat sehr intensiv beschäftigt.

    Mit dem richtigen Wissen sind meine Motoren immer super gefahren.

    Mein Audi lief dann mit 200.000 km sogar besser als beim Kauf mit 100.000 km, nach einigen Versuchen und dann regelmäßigem Wechsel mit dem am besten passenden Öl.

    Nach der Viskosität ist die Regelmäßigkeit das Wichtigste.

    Ich würde niemals 30.000 km mit einem Öl fahren.

    Die VAG Probleme der Vergangenheit sind ja bekannt. Viele geben dem 5W30 die Schuld.

    Doch mal ehrlich 30K oder sogar 50K ausgerechnet beim Diesel als Laufleistung ❓❓❓❓

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • Ja klar weiß ich um die Zahlen vor und nach dem W Bescheid. Viskosität etc.


    Ich würde auch nie 30.000km Intervalle fahren und habe schon viele Erfahrungen mit verschiedenen Ölnormen bei all meinen Motoren gesammelt. Problem ist eher noch der zu große Wechselintervall in Verbindung mit viel Kurzstreckenbetrieb usw.


    Darum geht es aber hier nicht primär.

    Habe in meinem Datenblatt nochmal geschaut dort sind beide Normen aufgeführt. RN 17 und RN 17 FE.


    Kann sein, dass Renault zwischenzeitlich nur eine Norm vorgegeben hat oder es hat wirklich mit 3 oder 4 Zylinder zu tun.

  • Hallo Crescendo,


    ich kann leider nicht explizit sagen, welche Öl-Norm der kleine Dreizylinder benötigt.


    Ich finde, das 0W20 wird nur bei den Hybriden verwendet.


    Andererseits entstehen bei modernen Direkteinspritzern extrem feine Rußpartikel, die ein Ölfilter nicht ausfiltern können. Additive müssen diese in Schwebe halten, damit Ablagerungen an Lagern und Steuerkette ausbleiben. Bei diesen Motoren sollte das Motoröl besser öfter als vorgeschrieben gewechselt werden.


    Bei einem reinen Verbrenner oder Mild-Hybriden erscheint mir jedoch der Sommer-Wert bei hohen Außentemperaturen zu niedrig.


    Um wirklich sicher zu gehen, frag beim Importeur mit der VIN an.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Servus Udo,


    mein Freundlicher hatte mir das ausgedruckt mit dem 0-20.

    damit ist das für mich erledigt. Reserveöl hat er mir mitgegeben weil unterwegs möchte ich das nicht suchen müssen.

    Am Donnerstag geht’s wieder in den Süden.

    Der Kleine hat mittlerweile 3500 KM auf der Uhr und ist das sparsamste Auto was ich bislang hatte. Nichts amtlich gemessenes Sprit 5,3 und Gas 6,5.

    macht Laune.



    Schöne Ostern zusammen.

    Immer gute Fahrt wünscht der Gabriel


    Clio 5 TCe 100LPG. EZ 29.2.2024 .Ein Traum in dolomiti.