Bose Soundsystem im Infotainment System

  • Hallo,

    ich fremdel noch ein wenig mit dem Bose Sound. In einem Video sehe ich mehrere Presets für den Klang (natural, Lounge...), das habe ich aber nicht? Gibt es das für Bose nicht oder muss man das erst aktivieren?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bzw. hat jemand die idealen Einstellungen für Equalizer und will sie teilen? Dann bitte mal abfotografieren :saint: Denn Standardmäßig finde ich den Ton eher dürftig :rolleyes:


    Liebe Grüße,

    Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket

    Einmal editiert, zuletzt von Franzbroetchen ()

  • Schade, danke dennoch für die Antwort!

    Aber vielleicht hat ja jemand für mich die idealen Equalizer Einstellungen um da beim Ton noch was rauszukitzeln :)

    Klar, es ist immer noch ein Auto und perfekt wird der Klang nie werden, aber ich denke schon das noch Luft nach oben ist. :saint:


    Liebe Grüße,

    Franzbrötchen

    Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket

  • Hallo Franzbroetchen,


    was du ansprichst ist fast unmöglich. Das Hörerlebnis ist und bleibt Subjektiv. Damit ist dein Empfinden ja nicht mit dem eines anderen Menschen vergleichbar. Ich persönlich hatte eine Probefahrt von 45 Minuten mit dem Bose System, es lief DAB. Für die Qualität der Quelle fand ich das sehr gut und war etwas enttäuscht das in meiner Konfig dieses System nicht möglich war. Ich muß gestehen ich war und bin verwöhnt von unserem Megané GT GT mit dem System. Im Megané ist das System der Hammer.

    Von dieser Enttäuschung angetrieben habe ich dann beschlossen mein altes Berufsleben noch einmal aufleben zu lassen, das Ergebnis wieder Subjektiv übertrifft das Bose System ganz locker. Als Quelle läuft bei mir immer Deezer in Hifi Qualität.

    Zu finden hier, leider kann man hier Beiträge nicht anpinnen.


    greetz dipsy

  • Hm, es gibt verschiedene Geschmäcker wie man den Klang am liebsten hat (z.b. eher Bassbetont), und das ist natürlich subjektiv weil jeder einen anderen Geschmack hat. Aber wenn ich sage der Klang soll neutral sein, dann gibts da eigentlich nichts subjektives, finde ich :/ Daher gibt es ja beim normalen System die verschiedenen Presets, wo man sich durcharbeiten kann, um den nach seinen geschmäckern idealen Ton (als Hilfestellung) zu finden. Aber klar ist es schwierig da möglichst guten Klang aus einer Blechbüchse namens Auto zu bekommen, dessen Sitzposition bei jedem anders ist. Aber man kann das beste versuchen :)


    Daher ja die Bitte um eure Equalizer Einstellungen. Ich probiere es dann einfach aus und dann kann man entscheiden ob es einem gefällt :saint:


    Das mit Deinem Umbau finde ich toll! :thumbup: Leider bin ich dafür viel zu unbegabt... daher muss das Bose-System reichen :huh:

    Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket

  • Ich lese mal gespannt mit.

    Bin grundsätzlich aber sehr zufrieden mit der Bose Anlage. Höre hauptsächlich Spotify und da klingt alles mega.

    Aber rumbasteln geht natürlich immer ;)

    Clio 5 / E-Tech Full Hybrid 145 / Techno-Version / Dezir-Rot

    Pakete: Infotainment-Paket Premium (u.a. 9,3 Zoll Display und Bose-Soundsystem) / City-Paket (u.a. 360-Grad Kamera und Einparkhilfe vorne und hinten)

    Konfigurationscode: TIVJQP

    Bestellung 22.12.2023

    Zulassung: 28.03.2024

  • Hallo Franzbroetchen,


    mittlerweile werden nur noch Radios der Branch 2 eingebaut. Es gibt nun schon die x-te Hardware-Version. Dein Fahrzeug müsste die schon eingebaut haben.


    Branch 2 Radios können technisch die Funktionen der Baureihen Espace und Talisman unterstützen.


    Die EasyLink-Software wurde auch zwischen Branch 1 und Branch 2 unterschieden.

    In Radios der Branch 2 hatte es vor allem bei Bose verschiedene Einstellungsmöglichkeiten und eine Auswahl von „Soundtypen“ gegeben. Bei Espace und Talisman ist das noch so.


    Einige Espace Phase 2 Fahrer berichten, dass die Bose bei Phase 1 besser gewesen wäre.


    Bei Phase 1 war die Bose puristisch, man konnte nichts außer Bass, Höhe, Ballance und Lautstärke einstellen.


    Bei Fahrzeugen mit Radios der Branch 1 und Bose hatte es das nie gegeben. Mittlerweile wurde diese Konfiguration bei vielen Modellen der Baureihe xJx (CMF-B-Plattform) in Radios der Branch 2 übernommen.


    Mittlerweile ist es wieder so wie seinerzeit bei R-Link2, bei Bose kann man praktisch kaum etwas einstellen.


    Ich selber fahre Espace RFC (R-Link2) and Captur 2, beide mit Bose. Der Espace ist vom Klangerlebnis super, im Captur ist der Sound auch nicht schlecht. Aber Espace und Captur kann man nicht vergleichen. Der Espace hat 12 Lautsprecher (zwei A-Säule, einen am Armaturenbrett, je zwei in jeder Türe, je einen in den C-Säulen und einen großen Bass-Kompressor unter dem Kofferraumboden). So umfangreich ist der Megane nicht bestückt.

    Da kann der Captur gar nicht mithalten. Der Clio ist praktisch identisch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    3 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Also, ich werde mit dem Bose-Sound einfach nicht warm. Da war ja der Ton vom Adam besser. Die Töne sind einfach viel zu Mittenbetont. Wenig Höhen und zuviel Bass. Ich mag es halt neutraler. Ich habe nun im Equalizer rumgespielt, und mit folgenden Einstellungen bin ich deutlich zufriedener (mit zentriertem Ton):
    20240405_155053531_iOS 1.jpg


    Da musste ich den Frequenzverlauf ganz schön verbiegen. Vielleicht hilft es ja jemandem :)

    Ansonsten, wenn jemand andere Vorschläge hat, immer her damit! :thumbup:


    Liebe Grüße,
    Franzbrötchen

    Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket

    Einmal editiert, zuletzt von Franzbroetchen ()

  • Na ja, vielleicht hast du den Frequenzverlauf nicht verbogen, sondern gerade gebogen ! Ich habe ähnliche Einstellungen wie du und mag es auch neutraler. Bose ist nicht gerade dafür bekannt, linear abzustimmen. Im Grunde ist das der typische Bose Sound, übertriebener Bass und wenig Höhen. Manche mögen das, ich nicht.

    So klingt Bose auch in der Hifi Welt und ist deshalb dort nicht wirklich beliebt, außer bei Leuten, die von Hifi nichts verstehen.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Hallo Kusa,


    im RFC war die Bose mit Softwareversion 1, 2 und 3 für Bose sehr neutral abgestimmt. Das wurde dann mit Softwareversion 7 aufgrund von vielen Beschwerden wegen zu wenig Bass geändert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021