Ambiente Option

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen E-Tech 145 in der Esprit Alpine Version ohne BOSE System. Mir ist aufgefallen, dass in den Toneinstellungen\Klang die Ambiente Optionen wie z.B. Live, Lounge, usw. fehlen. Dadurch hört sich der Sound ziemlich schwach an im Vergleich zum Testwagen mit der gleichen Ausstattung (dieser hatte diese Optionen). Mein Clio wurde mit der scheinbar aktuellen Version 283C37565R im Februar ausgeliefert.


    Ich war bereits beim Händler und hier habe ich zwei verschiedene Erklärungen bekommen warum die Option bei mir nicht vorhanden ist. Einer sagt, dass ein Klangpaket fehlt, was nicht mit bestellt wurde (eine solche Option habe ich bei der Bestellung nie gesehen). Ein anderer Kollege meint, dass die Option nur mit dem BOSE System kommt, aber das hat ja offensichtlich ein anderes Menü?! Das Easy Link System wurde zurückgesetzt, aber die Option fehlt weiterhin.


    Desweiten ist mir aufgefallen, dass ich über das Easy Link den Tageszähler nicht zurücksetzen kann. Im Testwagen war eine Option unter Energiefluss à Liste à auf die drei Punkte. Hier konnte man den Tageszähler zurücksetzen und auch speichern. Ich glaube da war auch noch eine dritte Option. Bei mir sind die drei Punkte ausgegraut ohne Funktion.


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder ist das einfach in einer neuen Version vom Easy Link rausgeflogen?


    Danke für eine Info!

  • Lustig, und ich dachte es ist genau andersrum, das man diese Option mit dem BOSE Paket nicht bekommt ^^


    Liebe Grüße,

    Franzbrötchen

    Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket

  • Stimmt.. Laut der Papieranleitung sollte es da auch sein :) Ist schon komisch.

    Beim Ersatzwagen (ein Zoe) mit "Standart" System waren auch die Ambiente Optionen vorhanden.



    PS: Kann bitte ein Admin den Thread in Car-Hifi, Telefon und Navigation verschieben? Hab mich leider verklickt. Danke

    Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 Iron-Blau + City-Paket Premium + Winter-Paket

  • Hallo Sebastian,


    Willkommen im Forum!


    Renault hatte in Fahrzeugen der Baureihen auf Basis der CMF-B Plattform fünf verschiedene Hardwareversionen für das Radio eingebaut, die unterschiedliche Funktionen unterstützen.

    Eingeteilt werden diese in Branch 1 und Branch 2.


    Radios der Branch 1 hatten noch nie die Funktionen Ton Ambiente. Mittlerweile wurde das nur den Fahrzeugen der CMF-C/D Plattform vorbehalten, die nur mit Branch 2 Rasios ausgestattet wurden und wiederum andere Hardware beim Radio haben.


    Bei Clio, Captur wurden Branch 1 Radios im Laufe des Jahres 2022 eingestellt. Der Funktionsumfang bei Branch 2 wurde mittlerweile bei den kleinen Baureihen reduziert.


    Derzeit gibt es bei Nicht-Bose im Clio mehr Toneinstellungen als bei Bose. Zum Beispiel die Funktion „Bass-Boost“ gibt es bei Bose nicht.


    Die Funktionen werden über Einträge im Konfigurationsserver gesteuert. Gesetzt werden diese mit der Autokonfiguration.


    Mit einer Autokonfiguration werden bei Espace und Talisman für alte Bestandsfahrzeuge mit EasyLink nachträglich die Funtionen Wireless Android Auto und Wireless Apple CarPlay freigeschaltet. Möglich ab Software ID 37830.


    Zum Beispiel beim Espace gibt/gab es die Ton Ambitionierte Funktionen auch bei Bose.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Hallo,

    Also mein Branch 1 von 2019 hatte schon in der allerersten Version, wie auch jetzt mit Branch 2 die Ambiente Funktion. Ich denke wenn man diese mit ddt4all aktiviert funktioniert das bestimmt auch.

    Kann aber natürlich auch sein, das es das bei der Bose Option überhaupt nicht gibt.

    Grüße

  • Hallo chef,


    gut zu wissen, meiner hatte das nicht mehr - das wurde dann augenscheinlich zuerst bei Branch 1 weggelassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,


    vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

    Schade weil gefühlt diese Option dem Klang viel mehr Volumen gegeben hat. Deswegen hatte ich mich auch gegen das BOSE System entschieden.

    Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 Iron-Blau + City-Paket Premium + Winter-Paket

  • Hallo Sebastian,


    leider hat Renault die Konfiguration der Modelle ziemlich abgespeckt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021