• Guten Abend liebe Forumsgemeinde.


    Ich hätte mal ne Frage zu der Alarmanlage die man als Renault Zubehör einbauen lassen kann, dort steht u.a. sie hat einen Annäherungssensor, wie kann ich das verstehen schlägt sie Alarm wenn sich jemand unbefugt dem Auto nähert und z.B. durch die Scheiben guggt so wie bei der Viper Alarmanlage?

    Der Hintergrund ist der, dass wir wahrscheinlich einen lieben Nachbarn haben der uns in unseren Twingo schon einige Kratzer gemacht hat nur kann ich es ihm nicht beweisen und beim Neuen würde ich das gerne ausschließen.

    Mein Händler konnte mir dies bezüglich keine Antwort geben da sie schon länger keine Anlagen mehr verbaut haben und sonst konnte ich eben nichts finden über den Annäherungssensor außer bei der Viper Alarmanlage.

    Evtl. hat ja jemand hier eine von Renault verbaut oder kennt jemanden, über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Schönes Restwochenende noch und Danke fürs Lesen.

    Gruß Martin

    Renault Clio 5 E-Tech 145 Hybrid Esprit Alpine mit City Paket in Valencia-Orange


    Bestellt am 18.03.2024

  • Hallo Martin,


    mit der Frage fülle ich mich ein wenig in meine Jugend zurück versetzt.

    Wenn du die Marke Viper erwähnst ist das eine Handelsmarke der Dierected Electronics,kurz Dei. Dei hat Ende der 90er Clifford geschluckt und ist Besitzer aller Clifford Patente. Eines dieser Patente ist der Proxymity Sensor, zu gut deutsch ein Radarsensor der in zwei Zonen die Reflexion von Wasser messen kann. Bekanntlich besteht ein Lebewesen aus über 70 % Wasser. Somit kann ein Proxymity Sensor einen Mensch der nur "guggt" detektieren und melden.

    Mein R19 hat damals höflich um Rücktritt gebeten, aber wie gesagt ich war jung und fand ein sprechendes Auto Mega cool.


    greetz dipsy

  • Die wird jetzt von Ampire vertrieben mehr konnte ich nicht darüber finden nur so viel wenn man sich dem Fenster nähert um hineinzusehen reagiert sie, die Anlage mit Radarsensor wird aber soweit ich sehe nicht mehr verkauft.


    Gruß Martin

    Renault Clio 5 E-Tech 145 Hybrid Esprit Alpine mit City Paket in Valencia-Orange


    Bestellt am 18.03.2024

  • Hallo Martin,


    was ist denn der Hintergrund der Frage. Ich hatte seinerzeit den Fahrzeug Wert locker verdoppelt mit allem Tuning und Car-Hifi, mein Kofferraum hat Kfz Meister zum staunen und schwitzen gebracht.


    greetz dipsy

  • Dipsy,

    der Hintergrund steht oben im ersten Post "Nachbar" 😒 evtl. schreckt ihn das ab.


    Gruß Martin

    Renault Clio 5 E-Tech 145 Hybrid Esprit Alpine mit City Paket in Valencia-Orange


    Bestellt am 18.03.2024

  • Nein direkt im Hof aber im Mehrfamilienhaus 6 Parteien also mit Kamera ist leider nicht, hab schon mehrere Sachen probiert aber das erste was du dadurch bekommen kannst ist ein Brief vom RA.


    Gruß Martin

    Renault Clio 5 E-Tech 145 Hybrid Esprit Alpine mit City Paket in Valencia-Orange


    Bestellt am 18.03.2024

  • Hallo Martin,


    ich verstehe dein Problem. Ich würde aber schon vom Preis her eine von mir unbeliebte Dashcam empfehlen. Ich kann die Datenschleudern zwar nicht leiden, würde aber genau auf den Effekt setzen. So ziemlich niemand kann sagen wann die Dinger was speichern. Selbst ein zwei billige Dummys müssten ihren Dienst tun. Es steht nirgends, dass die Dinger durch die Frontscheibe schauen müssen.


    greetz dipsy

  • Hast du denn auf dem Hof einen "festen" Stellplatz ?

    Also immer den gleichen, auf dem du stehst ?

    Dann würde rechtlich gesehen auch ein bis zwei Kameras gehen, die ausschließlich deinen Platz abdecken.

    Also wenn du z. b. vor einer Wand parkst, die Kamera dann hoch anbringen und eher nach "unten" richten. So dass sie wirklich nur deinen Stellplatz abdeckt und nicht darüber hinaus.

    Dann noch ein kleines Video-Schild dazu und einen netten Brief an die Nachbarn (und ggf. Verwaltung), dass du versicherst, dass die Kamera ausschließlich deinen Stellplatz abdeckt und nicht die weiteren Flächen auf dem Hof.


    Rechtlich ist es in Bezug auf die Aufnahmen korrekt, natürlich weiß ich nicht, was für Regeln bzgl. des Anbringens der Kamera gelten. Da in den Mietvertrag / Hausordnung / Teilungserklärung / etc. schauen.


    Letztens hatte ich gesehen, dass ein Betroffener einen mobilen Basketballkorb an den Anfang seines Platzes gestellt hat und daran die Kamera angebracht.


    Hinweis:

    Keine Rechtsberatung und keine Gewähr für rechtlich verbindliche Auskünfte :saint:

    Nur Erfahrungen aus täglicher Arbeit.

    Clio 1.3 TCe Intense Automatik, RS Line, Iron-blau, 04/21,

    Zusatz (in der App gefunden): Reserverad, Sitzheizung, Auspuffblende Chrom, Alufelgen 17Zoll,

    Dazu ein Twingo 3 aus 2015,

    Früher: R 19, Espace 3, Clio 2 Campus, Kangoo,

    ganz ganz früher (noch gefahren worden): R11, R25

  • Ja es ist ein fester Stellplatz. nur das mit Anbringen der Kamera ist da (Hausverwaltung) nicht aber trotzdem vielen Dank für den Tipp.

    Gruß Martin

    Renault Clio 5 E-Tech 145 Hybrid Esprit Alpine mit City Paket in Valencia-Orange


    Bestellt am 18.03.2024