Fernlicht Assistent deaktivieren

  • Kann es sein, dass sich hier ein Denkfehler eingeschlichen hat?

    Fakt ist, dass die Anleitung falsch ist. Das geschilderte Problem scheint nur den Fernlichtassi zu betreffen bzw. die meisten User stört die Funktion.

    Ich mache es so: am Tag wird mit Lichtautomatik gefahren. Fernlicht schaltet sich nicht ein, im Tunel oder Tiefgarage wird das Licht automatisch eingeschaltet. Nachts, wenn die Umstände es nicht erlauben mit Fernassi zu fahren, schalte ich das Dauerlicht ein und schalte manuell zwischen Fahr- und Fernlicht. Ihr habt sicher schon gemerkt, dass beim Umschalten mit dem Drehknopf von auto auf manuell das Licht in der Zwischenstellung "Standlicht" nicht abgeschaltet wird. Erst wenn der Schalter länger dort verbleibt, wird auf Standlicht geschaltet. Das ist so, damit man beim Umschalten in der Nacht nicht kurz ohne Licht unterwegs ist.

    Ich sehe wirklich keinen Grund den Lichtassi dauerhaft abzuschalten. Deshalb vielleicht auch etwas simple Antwort von Renault. Die können eventuell das Problem nicht nachvollziehen (mir geht es auch so:)).

    Der Fernlichtassi könnte trotzdem etwas besser arbeiten, wobei mich stört nur die mangelhafte Reaktion auf die Rücklichter.

  • Wo ist ein Denkfehler wenn wir einfach nicht ständig abends dran denken wollen den Assistenten händisch auszuschalten weil er nicht in der Lage ist richtig zu funktionieren? Es stellt wohl für Renault kein Problem dar das so zu implementieren wie es vorgesehen war. Auf die „Handarbeit“ durch Drehen an einem Schalter zu verweisen weil es nicht so funktioniert wie es sollte ist ein bißchen schwach...

  • Es gibt kein Fahrzeug, in dem der Fernlichtassi einwandfrei funktioniert. Es gibt Situationen wo meiner funktioniert und solche in denen ich ihn abschalten muss. So war es in einem VW Passat, Audi A3 die ich beruflich nutzte und im Suzuki Swift den ich bis September gefahren bin. Jedes Fahrzeug hatte eigene Funktionsweise und keiner hatte die Möglichkeit den Assistenten dauerhaft und ohne Programmierung abzuschalten. Ob ich zum Ausschalten drehe oder einen Schalter umlegen muss, spielt doch keine Rolle.

  • Du hast es glaube ich nicht verstanden.

    Da es keinen wie in der BDA beschriebenen Menüpunkt zum dauerhaften Deaktivieren des Fernlichtassistenten gibt, muss man jedes Mal händisch zwischen Tag- oder Nachtfahrt den Schalter händisch in die Position drehen die man braucht, d.h. tagsüber auf „Auto“ um nicht mit Dauerabblendlicht und ohne TFL unterwegs zu sein, nachts auf manueller Schalterstellung, um niemanden zu blenden, weil der Assistent ungenügend sicher funktioniert. Gäbe es den „Schalter“ im Menü wie beschrieben, könnte man sich den nicht korrekt funktionierenden Fernlichtassistenten sparen und dauerhaft deaktivieren, führe tagsüber mit automatischem Abblendlicht (Tunnelerkennung + TFL) und nachts blendet man wie sonst auch manuell mit dem Hebel auf und ab wie man will.

    Das spielt sehr wohl eine Rolle:whistling:

  • Du hast aber immer noch nicht erklärt, wo die falsche Beschreibung herkommt, und was für Renault so schwer daran sein könnte das umzusetzen was geplant war.
    wo ist die Einstellung fürs „Follow me Home“ hin?
    Alles falsch beschrieben oder was?

  • Nun beruhigt euch mal wieder ;) wir können noch so lange hin und her diskutieren. Abhilfe kann nur Renault schaffen. Daher können wir den Fehler das der Menüpunkt fehlt nur an Renault melden.

  • Es gibt kein Fahrzeug, in dem der Fernlichtassi einwandfrei funktioniert.

    ...und eben deshalb eine dauerhafte Abschaltbarkeit haben sollte für jene die das nervt 8)

    In meinem Astra J damals war das gut gelöst, mit einem Knöpfchen am linken Lenkstockschalter abschaltbar8o

  • Den Anspruch dieses zu Erklären hatte ich nicht.

    Ich habe nur meinen Eindruck und meine Erfahrungen geschildert. Wer will, kann eigene Schlüsse daraus ziehen.

    Im allgemeinen kann ich nur sagen, dass ich Renault oder vielleicht die meisten französischen Autos wegen der Eigenheiten mag und deshalb auch einen Clio fahre.

    Ohne der falschen Anleitung gäbe es wahrscheinlich keine Diskussion und der Fernlichtassi würde genauso gut oder schlecht funktionieren.

  • Na ja, ohne das Wissen um den fehlenden Menüpunkt würde der Assistent genau so schlecht funktionieren, das ist richtig.
    Richtig ist aber auch dass es trotzdem suboptimal gelöst ist, die Lichtautomatik komplett deaktivieren zu müssen weil sie eben nicht gut funktioniert und man nachts ständig den Gegenverkehr oder Vorausfahrende blendet :|