Fernlicht Assistent deaktivieren

  • Mein Assistent funktioniert soweit sehr gut. Äußerst selten blendet er zu spät ab. Hat man bei dir die Kamera einmal überprüft? Nicht das diese nur falsch justiert ist?!

  • Hab einen Termin am 20.2. bei meinem AH wegen diverser „Unzulänglichkeiten“ wie auch dieser ;). Dann bin ich schlauer.

  • "ständig"?

    Kann ich nach 3400 km nicht bestätigen. Eine Bundesstraße mit weiten Kurven geht ohne Probleme. Wo es überhaupt nicht funktioniert sind Autobahnen. Hier verdecken die Leitplanken die Scheinwerfer und der Fernlichtassi schaltet nicht zurück.

    Ein Dreh und die Sache ist erledigt. Sicher gibt es Systeme, die es besser können aber nicht im Kleinwagen in dem noch LED ohne Aufpreis geliefert wird.

  • Ja, ständig. Habe nach mehrmaligen Versuchen und Gegenfernlichtfeuer aufgegeben.

    Blendet zu spät ab. Ständig.

    Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul? Auch nicht bei sicherheitsrelevantem Aspekt? Dann will ich den Assistenten nicht mal geschenkt und ihn ausschalten. Für immer. Ohne Drehen am Lenkstockhebel. Bitte.

  • Ich habe am Montag meinen neuen Clio abgeholt und eher das Problem gehabt, dass der Fernlichtassistent auf AUTO nicht aktiv ist.

    Erst wenn ich den Blinkerhebel nach hinten drücke, wird bei mir erst der Fernlichtassistent aktiviert. Ich kann die Lichtautomatik somit auf Auto stellen und den Hebel die ganze Zeit hinten lassen, um den Fernlichtassistenten zu aktivieren. Wenn ich ihn nicht benötige Hebel in die vordere Position und ich habe nur die Abblendlichtautomatik.

    Zudem reagiert der Fernlichtassistent sehr schnell und ich habe keinen geblendet.

    Evtl. hat Renault die Bedienung überarbeitet?

    seit 16.11.2020

    Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Black-Pearl, 360 Grad City-Paket, Safety-Paket Plus, Easy-Link 9,3"

  • Kann man abgesehen vom Fernlicht-Assistent das Licht eigentlich auch ganz abstellen? Ich finde nur Auto oder manuell an.

    Ich möchte aber nicht, dass z.B. das Licht immer kurz einschaltet in Viadukten oder kurzen Waldstücken...

    Bin ich zu blöd, oder das Auto zu weit voraus?

  • Taxizechi Fernlicht kann man über den Lichtschalter einschalten.

    Hier die Erläuterung aus der Bedienungsanleitung:

    Fernlicht

    Drücken Sie bei laufendem Motor

    und eingeschaltetem Abblendlicht den Bedienhebel 1 nach vorne. Diese Kontrolllampe leuchtet an der Instrumententafel auf.

    Um auf Abblendlicht zurückzuschalten,

    ziehen Sie erneut den Bedienhebel 1 zu

    sich.

    Automatisches Fernlicht

    Je nach Fahrzeugtyp schaltet

    dieses System automatisch das Fernlicht

    ein und aus. Die Funktion nutzt eine Kamera

    hinter dem Innenspiegel zur Erkennung von

    vorausfahrenden und entgegenkommenden

    Fahrzeug.


    Wenn Du auf die automtische Lichtsteuerung nicht nutzen möchtest, kannst Du wie seit vielen Jahren bei Renault das Licht manuelle über das Drehrad am Schichtschalter aus und einschalten. Die Automatikfunktion für das Licht, funktioniert bzw. bei Tunnelfahrten recht gut.

    Bei Dämmerung schaltet das Licht bei Automatikfunktion etwas früher wie bei meinen vorigen Fahrzeugen ein. Denke lieber zu früh als zu spät. Sehe in den letzten Wochen immer wieder Fahrzeuge in der Dämmerung ohne Licht unterwegs sind...


    Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe :)

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Da hat Taxizechi schon recht, das Licht lässt sich nur noch über das Menü (denk ich zumindest) komplett deaktivieren. Nicht mehr am Hebel

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks