Renault Clio 5 TCE 100

  • Hallo zusammen !
    Ich komme aus Bulgarien/Sofia und hoffe, dass Sie mich gut aufnehmen, da es in Bulgarien kein entwickeltes Forum für Renault gibt.

    Ich habe, wie die meisten von Ihnen, ein Problem mit einem rasselnden Geräusch beim Gasgeben und einem Drehzahlabfall.

    Ich ging zum Renault-Service in Bulgarien und sie haben meinen Computer aktualisiert, aber das Rasseln bleibt bestehen.

    Sie sagten mir, dass es nichts mehr zu tun gäbe und so zu fahren sei.

    Welche Maßnahmen kann ich ergreifen?

    Ich entschuldige mich für mein Deutsch, ich übersetze mit Google.



    Wastegate rod/turbo - TB 71538


    TB = technical bulletin




    Ich kann Ihnen viele Informationen mitteilen. Wenn Sie Fragen haben, stellen Sie diese bitte.

  • Hallo Impressme,


    für mich klingt das eindeutig nach Rasseln der Steuerkette. Die scheint sich gelängt zu haben. Da würde ich unbedingt prüfen, ob die Kettenspanner bereits am Anschlag liegen. Das Risiko ist eine gesprungene Steuerkette und dadurch Aufschlagen der Kolben auf die Ventile. Ob der Dreizilynder ein „Freiläufer“ (Ventile können auch bei falschen Steuerzeiten nicht ausschlagen) ist, kann ich nicht sagen.


    Schleunigst in eine Werkstatt mit FACHPERSONAL.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo

    Es handelt sich um das defekte Teil des Turboventils.

    Hat es hier jemand geändert?

  • Hallo Impressme,


    das Geräusch ist so eindeutig für Steuerkette. Beim Runtergehen vom Gas hört man das Schlagen der Kette ans Kettengehäuse.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • @Impressme Herzlich willkommen im Clio Forum!

    Freue mich immer, wenn Clionutzer aus anderen Ländern hier im Forum dabei sind und ihr Anliegen mit einem Übersetzungsprogramm hier einbringen.


    Andere User zum Beispiel aus Portugal und und anderen Ländern nutzen zum Übersetzen deepl.com


    Das übersetzt noch etwas besser und flüssiger wie Google..


    Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Problem.

    Kannst Dich ja melden, ob es die Steuerkette dann der Grund des Raseln war.


    Schönes Wochenende und allzeit gute unfallfrei Fahrt mit Deinem Clio. ;)

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • The engine gives of a metallic rattle, which is especially audible at low speeds in parking garages, especially when driving downhill and engine braking. It seems to be related to the turbo wastegate. Sounds like metal clanking to metal, having too much wiggle room somewhere...


    That's the dying sound of your turbo. It's a known problem and will be fixed next year for the cars which were already delivered. On the factory line they already swaped the turbo with a newer version.


    Whoever said it's a normal sound...well, good luck with replacing your turbo from your own pocket.



    It's not a timing chain problem.

    This is a problem on most 1.0 engines.

    I thought you knew about the problem here.

  • Übersetzung mit Deepl.com:


    Der Motor gibt ein metallisches Rasseln von sich, das besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten in Parkhäusern zu hören ist, vor allem beim Bergabfahren und beim Abbremsen des Motors. Es scheint mit dem Wastegate des Turbos zusammenzuhängen. Es hört sich an, als ob Metall auf Metall klirrt, irgendwo zu viel Spielraum hat...



    Das ist das Sterbegeräusch Ihres Turbos. Es ist ein bekanntes Problem und wird nächstes Jahr für die bereits ausgelieferten Fahrzeuge behoben. In der Fabrik wurde der Turbo bereits gegen eine neuere Version ausgetauscht.



    Wer auch immer gesagt hat, dass es ein normales Geräusch ist... nun, viel Glück beim Austausch Ihres Turbos aus eigener Tasche.




    Es ist kein Problem mit der Steuerkette.


    Das ist ein Problem bei den meisten 1.0-Motoren.


    Ich dachte, Sie wüssten über das Problem hier Bescheid.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Hallo Impressme,


    für mich klingt das Geräusch wie das Rasseln der Steuerkette. Ein Zusammenhang mit dem Wastegate ist mir unbekannt. Dahingehend gibt es weder hier noch beim Captur entsprechende Meldungen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021