BOSE Soundsystem

• Tag zusammen,

jetzt ist der Clio endlich umgemeldet auf mich, soweit alles relativ gut gelaufen, mit ein bisschen holpern.

Aber: Gerade festgestellt, dass das BOSE System einen Mangel hat: Kanäle rechts/links und vorne/hinten sind vertauscht UND: vorne fahrerseitig gehen sie gar nicht.

Bin ein bisschen rumgefahren und dachte als: Die Musik kommt immer nur von der Beifahrerseite. Liegt's am Ohr? Neee, wenn am Fader/Balance Regler auf hinten rechts = vorne link eingestellt ist, ist alles ruhig, also sind die Boxen wohl nicht angeschlossen.

Beim Clio meiner Frau mussste bereits der Schalter für MySense ausgetauscht werden und die Spur eingestellt.

Ich hoffe mal, dass es sich jetzt hat mit den Makeln. Schaun mer ma...

• auf die Gefahr hin als Depp dazustehen: Heute morgen, nachdem der Wagen einen Tag gestanden hat, war alles wieder ok. Keine Ahnung, warum. Der WerkstattMA meinte: Sieht nach Software Bug aus. Schaun mer ma...

• Hallo dc_01,

ich bin überzeugt davon, die Probleme werden durch Unterspannung im 12-Volt-System ausgelöst. Durch das Stehen über Nacht fahren alle Steuergeräte in den Schlafmodus. Sollte der Ladezustand der Batterie so schlecht sein, dass die Batteriespannung komplett abreißt, kommt das einem Neustart gleich. Hat sich die Batterie durch die Standzeit etwas erholt und die Systemspannung im 12-Volt-System passt, ist das wie ein Neustart der Steuergeräte und die Fehler sind verschwunden.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• hallo uh_newyork

das hört sich plausibel an, allerdings frage ich mich, warum das 12V System an Unterspannung leidet. Ich fahre kaum Kurzstrecke, und werktäglich 50km Autobahn. Sollte das eventuell mit dem Fahrmodus zu tun haben?

Ich nutze gerne mal den B Modus um viel zu rekuperieren, falls das einen Einfluss hat.

Bisher ist das auchh nicht wieder aufgetreten.

• Hallo beide,

gleiches Problem hier mit meinem Clio in den Niederlanden.
    Ich weiß nicht, ob es an der Spannung liegt.
    Ich kann es simulieren und habe es mehrmals erlebt, indem ich während einer Fahrt einen Soft-Reset durchführe.

Drücken Sie dazu einfach die Taste unten links, bis der Bildschirm ausgeht.
    Danach habe ich wieder Probleme mit den Toneinstellungen und die Lautsprecherkanäle sind nicht mehr so wie sie sein sollten.
    Übrigens, etwa fünfzehn Minuten nach Verlassen des Autos ist alles wieder normal.
    Daher ist es besonders ärgerlich, wenn man das Easylink-System während der Fahrt zurücksetzen muss.

Grüße

Arie (Niederlande)

Clio V E-Tech Hybrid Alpine (27-01-2024 bis ...)

Easylink: 283C35538R (ab 03-02-2025)

Karten: 2025v1 (2024.06)

Clio V E-Tech Hybrid Série Limitée (bis 27-01-2024)

Einmal editiert, zuletzt von amvih ()

• Das Problem habe ich Ebenfalls. Ich habe aber keine Bose Anlage, sondern die normale. Auch ist beim DAB Radio der Ton manchmal verzerrt oder kratzig. Nach einem Neustart des Easylinks geht's dann meistens wieder. Das Problem ist aber erst, seit ich auf Branch 2 geupdatet habe. Dem zufolge denke ich das es ein Software Problem ist.

Grüße

• Hallo dc_01,

was noch geprüft werden kann ist, ob der Kabelbinder (Fähnchen) im Sicherungskasten bei der Transportsicherung entfernt wurde. Ist der noch an der Sicherung, steckt diese nicht fest in der zweiten Raste und dadurch kann der Kontakt kurzzeitig verloren gehen.

IMG_0802.jpeg

Ein anderes „Problem“ könnte sein, dass die Polklemmen zu wenig fest an den Batteriepolen hängen. Die dürfen sich nicht drehen lassen.

Liebe Grüße

Udo

Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Nabend,

eben ist das gleiche beim Clio meiner Frau passiert, Klangregelung mit vertauschten Kanälen und Radiostationen weg.

Ich hab dann erstmal den Reset des Radios gemacht ( Powerbutton lange gedrückt ). Danach Auto für eine Stunde abgestellt. Anschließend ging alles wieder.

Schon ein bisschen komisch das alles

• Hallo dc_01,

welche EasyLink Software ID ist in dem Fahrzeugen?

Liebe Grüße

Udo