Ruckeln beim fahren

  • Der hat das Auto letzte Dezember gekauft, also hat der Garantie, wenn er selbst schraubt ,so glaube ich erlischt die Garantie.die Gesetze die im obigen Beitrag stehen sind von 2007,da kann sich in der Zwischenzeit auch einiges geändert haben

  • 1. Der Threadersteller meldet sich nicht mehr, also hat sich jede weitere Spekulation und Diskussion erstmal erledigt.


    2. Du kennst den Unterscheid zwischen Gewährleistung und Garantie nicht. Ersteres ist gesetzlich verankert, Letzteres ist eine freiwillige Leistung des Händlers.


    3. Wenn sich in der Zwischenzeit in der Rechtsprechung was geändert haben soll, wo ist dann der Nachweis dafür? Kann auch gerne noch das Bundesverfassungsgericht zitieren:


    BGH, 09.09.2020 - VIII ZR 150/18


    "Ein bei Gefahrübergang vorliegender, dem Alter, der Laufleistung und der Quali-

    tätsstufe entsprechender, gewöhnlicher, die Verkehrssicherheit nicht beeinträchti-

    gender Verschleiß eines für den Straßenverkehr zugelassenen Kraftfahrzeugs be-

    gründet einen Sachmangel nach § 434 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1, 2 BGB nicht (Bestäti-

    gung der Senatsurteile vom 23. November 2005 - VIII ZR 43/05, NJW 2006, 434

    Rn. 19; vom 10. Oktober 2007 - VIII ZR 330/06, NJW 2008, 53 Rn. 19; vom

    10. März 2009 - VIII ZR 34/08, NJW 2009, 1588 Rn. 13). Dies gilt auch dann,

    wenn sich daraus in absehbarer Zeit - insbesondere bei der durch Gebrauch und

    Zeitablauf zu erwartenden weiteren Abnutzung - ein Erneuerungsbedarf ergibt."

  • Hallo Bela,


    die Beweislast beim Verkäufer und wahrscheinlich niedrige Wahrscheinlichkeit, den Nachweis zu erbringen. Eine Rolle spielen auch Höhe des Streitwertes und das Prozessrisiko.


    Nicht ohne Grund sind die Händler diesbezüglich versichert.


    Liebe Grüße

    Udo

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  • Hallo Matthew,


    ich fahre seit letztem Dezember den Clio 5 als Tce90 (Gebrauchtwagen Ez 2022) mit nunmehr knappen 20tsd Kilometern.


    Das Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit in der Stadt auch mit Tempomat ist mir auch bei meinem Tce90 bereits aufgefallen und deckt sich vom Gefühl her auch mit dem was du schreibst.


    Ich bin kein Experte, allenfalls interessierter Laie, würde aber spontan sagen, dass es kein mechanisches Problem mit dem Motor ist. Bei mir tritt das Ruckeln auf, wenn ich (egal ob mit Tempomat oder manuell) eine Geschwindigkeit bei minimalem Druck aufs Gaspedal halte. Der Bereich 48-52 Km/h im vierten Gang ist da ein gutes Beispiel.


    Es gibt ja bei den modernen Fahrzeugen keine physische Verbindung mehr zwischen Gaspedal und Motor, das ist ja alles elektronisch gesteuert - also drive by wire (hab ich zumindest mal gelesen). Für mich fühlt es sich so an als sei es ein Software-Problem, also als ob sich die Elektronik bei minimalem Druck aufs Gaspedal bei bestimmten Geschwindigkeiten nicht so recht entscheiden kann, ob Schub angesagt ist oder nicht. Daher das Ruckeln (meine persönliche Einschätzung)... Auf der Autobahn oder Landstraße hatte ich das Problem noch nie.


    Was die Geräuschkulisse im Innenraum angeht, kann ich zwar ein Geräusch wie von losen Gegenständen in der Türverkleidung nicht bestätigen, aber eine zunehmende "Knarzigkeit" des Innenraums leider schon. Das ist insofern Schade, als dass der Wagen innen auf den ersten 10/12.000 Km wirklich keinen Mucks von sich gegeben hat. Ich war schwer beeindruckt.


    Mittlerweile tauchen an vielen Stellen Vibrationsgeräusche auf, die auch bei lediglich rauen Straßenbelägen auftreten (ich rede hier nicht von Kopfsteinpflaster oder Schlaglöchern).


    Relativ eindeutig konnte ich bislang folgende Quellen identifizieren: Strömungsauslässe Klima/Gebläse Fußraum Fahrer, Armaturenbrett nahe Frontscheibe, Bedieneinheit Klimaautomatik Mittelkonsole, Türverkleidung Beifahrerseite. Ansonsten taucht immer mal wieder auch ein nervtötendes Geklapper/Viebration an der Fahrerseite auf, wobei ich nicht weiß, ob es die Türverkleidung, Verkleidung der B-Säule oder die Türverkleidung hinten ist.