Motor röhrt beim Beschleunigen

• Hallo Miteinander,

Ich habe einen neuen Renault Clio5 evolution tce 90.

Erstzulassung Apil 2025, 2200 km.

Am Anfang war ich so begeistert von dem Auto aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl dass der Motor immer lauter wird.

Wenn ich beschleunige fängt er sofort an zu röhren! Ich meine das war am Anfang nicht. Wenn man viel Stop and go fährt nervt das langsam. Ausserdem ruckelt er immer mal wieder und macht so nen Schub. Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte, oder ob das normal ist. Habe mit Clio absolut keine Erfahrung und bevor ich in die Werkstatt gehe wollte ich gerne hier mal nachfragen.

Dankeschön Christine

• Hallo Christine,

was ist „Röhren“? Ohne das Fahrzeug vorort zu haben, ist es schwierig eine fundierte Aussage zu treffen.

Könnte es sein, dass vielleicht ein Wärmeschutzblevh locker geworden ist und das Geräusch durch Vibrationen hervorgerufen wird?

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Könnte es sein, dass vielleicht ein Wärmeschutzblevh locker geworden ist und das Geräusch durch Vibrationen hervorgerufen wird?

An so etwas habe ich auch gleich gedacht. Sollte ein Freundlicher ja schnell lokalisieren können. ;)

Clio 5 Ph. 2 Techno Eco-G 100 Winterpaket Ganzjahresreifen Valencia-Orange-Metallic

Kaufvertrag 01.04.2025 (Bestelldatum des Händlers unbekannt, evtl. Ende März 2025)

• Hallo Udo, danke für deine Antwort. Also das Röhren tritt auf wenn ich Gas gebe. Ja, wie soll ich sagen. Ich finde unnatürlich laut beim Gasgeben.Es röhrt einfach, laut vom Motor. Den Auspuff haben wir schon getestet, da ist nix. Mein Mann hat einen Marderschreck in den Motorraum, den wollte er eigentlich wieder rausmachen um zu testen, ob es davon kommt. Aber der berührt nichts. Keine Ahnung, vielleicht ist das auch normal bei dem Clio. Wir wollen mal testen ob das bei einem anderen Clio auch so ist. Hmmm...ratlos. Wärmeschutzblech werden wir morgen testen.

Vielen Dank für die Mühe

Christine