Bordcomputer zeigt zu geringen Verbrauch an

  • Löblich ist es ja schon einmal das die Restweitenanzeige im BC nun nicht bei knapp 100 km ausgeblendet wird :) Bisher habe ich mich gewagt bis auf 30km Restweite den Tank leer zu fahren.


    Jedoch was mir auch wieder auffällt, der BC zeigt beim Verbrauch wieder weniger an als der tatsächliche Verbrauch wirklich ist. Aktuell liege ich laut Bordcomputer bei 6,0 Liter, Tanke ich und rechne es mit den gefahrenen Kilometer runter bzw. gebe es bei Spritmonitor ein, kommt der Wert 6,4 Liter raus. :/


    Wie ist es bei euch so?

  • Meine wirklichen Werte waren bis jetzt bei allen Fahrzeugen ca. 0,7 Liter über BC.

    Auch jetzt bei Clio liegt der tatsächliche Wert bei 6,75, BC bei 6,0.

    Ich glaube den Aussagen mancher Fahrer nicht, die den gleichen Verbrauch haben wie laut BC

    Im Spritmonitor vermerke ich auch immer den BC Wert.

    Kleine Korrektur: ich habe bemerkt, dass ich die erste Betankung falsch eingegeben habe. Nach Korrektur bin ich jetzt bei 6,5 real und 6,0 BC. Für mich ein sehr guter Wert.

  • Kann ich auch so bestätigen. Realer Verbrauch ist höher als die Berechnung vom BC. Deswegen fand ich die deutlich genauere Anzeige des Gesamtverbrauchs besser.

    Edition One 130 PS

    Komplett in Schwarz

    Komplette Ausstattung

  • Ich kenne das auch nicht anders, beim Subaru hat er mir 1,4 Liter weniger angezeigt als real, interessant war aber das die Reichweite bei allen Autos bis jetzt immer richtig war, egal ob Renault, Fiat, Subaru, Mazda, BMW oder Dacia.

    Gruß

    Enzo

    __________________________________________________________________________________

    Renault Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent - Leder Sattler Grau - 18" Initiale Felgen / Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MBDesign KV4 / Michelin Pilot Sport 4 225/45R19



  • Bei meinem vorigen Fahrzeug waren es 0,8l Abweichung nach unten zum tatsächlichen Verbrauch. Aussage vom Werkstattmeister:“...das ist kein Präzisionsinstrument...“8)||:!:

  • Recht hat er, ein kalibrierter Flowcontroller ist weder billig noch erschütterungsunempfindlich.

    Sprich da wird ein Schätzeisen verbaut sein auf Basis eines PTC/NTC welcher automatisch durch das Zurücksetzen des BC synchronisiert wird.


    greetz dipsy