Hallo in die Runde!
Ich muss bei jedem Start meines Lpg-Clio den Eco-Modus anschalten.
Gibt es die Möglichkeit das zu ändern mit ddt4all oder wie das heißt? Oder kann ein Händler das machen?
Hallo in die Runde!
Ich muss bei jedem Start meines Lpg-Clio den Eco-Modus anschalten.
Gibt es die Möglichkeit das zu ändern mit ddt4all oder wie das heißt? Oder kann ein Händler das machen?
Hallo Peacemaker,
dass nach jedem Motorstart Multi-Sense MySense (manche Modelle „Regular“) gewechselt wird, ist den Zulassungsbestimmungen nach Euro 6d-temp und Euro 6d geschuldet.
Die Fahrzeuge müssen die Abgase im Rahmen der Homologation im Echtbetrieb auf der Straße gemessen werden (RDE). Das muss mit jeder Motorvariante mit jeder nur möglichen Ausstattungskombination erfolgen. Der Modus, mit dem die Tests gefahren werden, muss als Default gesetzt werden.
Theoretisch ist das Umprogrammieren im Radio möglich. Jedoch haben Fahrzeuge mit EasyLink ein gesperrtes Gateway an OBD und Fahrzeuge der Phase 2 womöglich auch gesperrte Steuergeräte.
Sollte es Dir gelingen, in das Radio über den Stecker am Gerät einzudringen und die betreffenden ECUs zu ändern, verliert das Fahrzeug die ABE! Somit riskierst Du den Versicherungsschutz. Eine Versicherung wird in der Regel alles versuchen, einen Schaden abzuwenden.
Liebe Grüße
Udo
Ok…. Danke.
Gesperrtes Gareway am obd bedeutet, das ich nichtmal Fehler auslesen und löschen könnte!?
Hallo Peacemaker,
Fehler auslesen und löschen ist möglich. Auf Steuergeräte schreiben ist nicht möglich.
Liebe Grüße
Udo
Grundsätzliche Frage: Bringt der Eco Modus überhaupt etwas?
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der so gut wie nichts bringt.🤔
Schätze so 0,5 bis 0,8ltr, die reduzierte Leistung merke ich ganz gut
Hallo,
ich habe den Eco-Modus noch nie genutzt. Die Klimatisierung läuft auf Sparflamme, das kann ich nicht brauchen. Sport nutze ich beim Bergfahren.
Wobei beim HEV geht schon mal die Puste aus, wenn der Akku leer wird. An Aktivierung von „E-Save“ denke ich oft nicht.
Liebe Grüße
Udo
Schätze so 0,5 bis 0,8ltr, die reduzierte Leistung merke ich ganz gut
Okay, aber, das ist dann nicht so heftig, also der eher so der Unterschied zw. Winter und Sommerreifen.😉
Die Klimatisierung läuft auf Sparflamme, das kann ich nicht brauchen.
Das klingt für mich nicht verlockend.😁
Um zu verstehen, was die Modi machen und bewirken, sollten wir uns diese mal näher betrachten.
Leider kenne ich die exakte Beschreibung nicht, aber näherungsweise ist es sicher möglich sich dem anzunähern.
Vom Peugeot e208 ist es bekannt, dass die Fahrmodi sogar leistungsbezogen arbeiten, d.h. im Eco-Modus wird eine reduzierte Leistung (60kW/180Nm) zur Verfügung gestellt, in "Normal" eine mittlere (80kW/220Nm) und die volle Leistung im Sportmodus (100kW/260Nm).
Beim Clio HEV kommen zwei Antriebe ins Spiel und damit dann auch die Kapazität der Traktionsbatterie (1,2kWh brutto / 0,6kWh netto).
Die eigentliche Dauerleistung wird rein vom Verbrennungsmotor bereitgestellt, das merken wir vorallem bei schnelleren Autobahn-Passagen, bzw. der Maximalgeschwindigkeit.
Was scheinen nun die Fahrmodi zu tun?
Man merkt, dass es ein deutlich anderes Ansprechverhalten des Fahrpedals (Gaspedal) erzeugt, zwischen Eco, Comfort und Sport.
Das wird durch den Miller-Zyklus (reduzierte Gaskompression durch verlängerte Einlassventilöffnung / erhöhte Gasexpansion) verursachte flache Drehmomentband des Verbrenners muss kompensiert oder unterstützt werden.
D.h. dass wir eine stärkere Zuschaltung des antreibenden E-Motors haben, wenn wir in Comfort oder Sport wären.
Renault selbst spricht im unten verlinkten eGuide auch davon, dass bei "Sport" der Verbrenner oberhalb von 10km/h immer gestartet wird, wohingegen dieser bei "Eco" möglichst oft gestoppt sei.
Muss der Verbrenner laufen, verbrennen wir jedoch auch Kraftstoff und das erhöht und auch den Verbrauch, wie auch eine höhere Leistung (stärkerer E-Motor), der uns den Akku leer zieht, welcher wieder nachgeladen werden muss.
Wir haben also eine Kombination aus der Zusammenarbeit der beiden Antriebe (Verbrenner & E-Motor), der Fahrstrategie ob ich die elektrische Komponente stärker nutzen will (Eco) oder einen dynamischen Antrieb möchte (Sport) und der daraus folgenden Kennlinie für das Fahrpedal und den Motor.
_ In der Kürze:
Eco-Modus - möglichst hohe Nutzung des E-Antriebs, zu beschleunigen fühlt sich schwächer an
Comfort - vmtl. zwischen Eco und Sport
Sport - möglichst hohe Leistungsentfaltung, beschleunigen fühlt sich direkt und kraftvoll an
_ Video Renault
Quellen
Klingt soweit vernünftig… ich hab aber n Lpg, da is Nix mit miller oder atkinson