Spannungswandler für "eBike-Akku-Ladegerät" am Zig-Anzünder

• Hi

hat einer von euch einen Spannungswandler 12V auf 230V in Gebrauch?
    Wenn ja - welches Gerät nutzt ihr ?

Hintergrund:
    ich wollte ohne großes Basteln mir eine Möglichkeit basteln, dass ich den eBike-Akku während der Fahrt laden kann.

Dazu dachte ich an einen 12V>230V Spannungswandler über den Zig-Anzünder zu nutzen.

Ein entsprechendes Kabel von vorn in den Kofferraum habe ich zwar noch nicht für die Leistung liegen (aktuell liegt nur ein Kabel 12V/10A nach hinten)
    aber das geht ja fix anzupassen.

Aber...

mein erster Test mit einem 50€ Spannungswandler und der Angabe 300W Dauer/600W Spitzenleistung direkt am Zig-Anzünder angeschlossen war leider erfolglos.
    (eBike-Ladegerät liefert am DC 42V/4A ==> also rund 170W an den Akku am Ende der Strecke , somit sollten die 300W angegebene Dauerleistung ausreichen)

Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass der Zig-Anzünder mit 30A abgesichert ist und somit gute 20A an Dauerstrom liefern können sollte ==> also 12V *20A ==> 240W .... ohne thermische Probleme zu bekommen.

Auch mit den 240W im Eingang und einem Wirkungsgrad von 70% sollte es doch noch gehen (wären dann knapp 170W am Ausgang)

hat aber nicht geklappt :/

nichts "durchgeknallt" - Ladegerät schaltet nur nach ca. 15 sek "ab" und dann wieder "an" für weitere 15sek .... also anscheinend keine stabile Zulieferung

(Wandler lieferte "reinen Sinus" - nicht die "modifizierte Sinus"-Kurve am AC Ausgang

Ideen?

VG

VG Dirk

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

• ClioOrange

ups .... habe gerade auch noch mal bei den Sicherungsinfos hier aus dem Forum nachgesehen.

die 30A die ich kenne sind wohl noch aus "der guten alten Zeit" früherTM wo die Autos noch richtige Elektrik hatten. ;)

Der Zig-Anzünder ist tatsächlich mit nur 15A abgesichert - mit den 2/3 Dauerlast sind dann es genau die 120W die bei Dir im Handbuch steht. - wird dann auch bei meinem Ph1 so sein.

Dann war es dann wohl mit der Idee den Fahrradakku unterwegs zu laden

VG

Nachtrag:

im Handbuch finde ich bei mir den gleichen Passus ...... 12V ==> max 120W

und

am USB nicht mehr als 12 W

echt auf Sparflamme ausgelegt

VG Dirk

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

Einmal editiert, zuletzt von DeHaBo () aus folgendem Grund: Ergänzung