Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • kohlbm Welche Einstellung bzgl. Temperatur hast du eingestellt?

    Enzo4000 kann ein Wechsel der Teilenummern darauf hindeuten, dass nun tatsächlich andere Kompressoren verbaut werden und das Problem somit bei Renault bekannt ist?


    Bei mir sieht es nach ein paar Tests so aus:
    Bei regulärer Einstellung, im Automatikmodus, 21*C, bläst es mindestens Stufe 6, zeitweise setzt immer noch spürbar die Kälte aus
    Bei Einstellung „LO“, im Automatikmodus, bläst es mindestens Stufe 7, es kommt mehr Kälte, welche wohl ausreichen würde den Innenraum kühl genug zu halten.
    So, nun kommt meine Erklärung warum ich der Meinung bin dass trotzdem immer noch der Wurm drin ist:

    Die Kühlluftmenge in der Einstellung „LO“ müsste in der Einstellung 21*C kommen:!:

    Denn wenn ich immer von Hand auf „LO“ drehen muss um ausreichend kalte Luft im Innenraum zu haben muss ich auch das Gebläse von Hand nachführen und zeitweise herunterdrehen, damit es nicht zu unangenehm wird; und morgens wenn es vor dem Losfahren noch kühl ist, muss ich die Temperatur wieder auf 21*C hochdrehen und die Automatik wieder einschalten, da sie ja vom Vortag noch vom Rumgefummel daran deaktiviert war:rolleyes:

    Und somit ist die Klimaautomatik ad absurdum geführt, denn das muss alles AUTOMATISCH funktionieren; bei der Einstellung 21*C erwarte ich (und so war es bei bisher all meinen Exfahrzeugen mit Klimaautomatik) ein Erreichen und Halten der eingestellten Solltemperatur ohne dauernden Eingriff von Hand:whistling:

    So, und jetzt dürft ihr mich steinigen8)

  • Laut deiner Beschreibung stimmt da was nicht. Ich gebe dir recht, so wäre es keine Klimaautomatik.

    In meinem Clio (EZ Dezember 2019) ist immer der Automatikmodus drin, ab und an verändere ich die Temperatur. Bis jetzt hatte ich (zum Glück) noch kein Problem mit der Kühlung. So stelle ich mir eine Klimaautomatik vor.

  • @alex279 das kann ich dir leider nicht sagen da wir selber keine Infos da bekommen, es wird automatisch bei der Eingabe der alten Nummer bei uns auf die neue gewechselt. Nummer wird nur getauscht wenn auch ein Teileversion vorhanden ist. War zb beim Megane IV beim Stabilisator genau so wurde eine neuere verbesserte Version eingeführt und zack neue Nummer.

    Gruß

    Enzo

    __________________________________________________________________________________

    Renault Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent - Leder Sattler Grau - 18" Initiale Felgen / Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MBDesign KV4 / Michelin Pilot Sport 4 225/45R19



  • @alex279 ich hab dauerhaft auf 20 grad eingestellt bei Außentemperatur 32-33 grad bei einer luftfeuchte von um die 60%.

    Die Anlage kühlt jetzt dauernd, die Temperatur aus den Luftdüsen beträgt laut meinem Sensor zwischen 14 und 19 Grad bei einer Luftfeuchte von 40 bis 45 %. Somit muss der Kompressor wohl durchgehend (mit kleinen pausen, was normal ist) laufen, da auch die Entfeuchtung passt.


    Als ich vorhin ausgestiegen bin (10 min Fahrt) hats mich fast ins Auto zurück geschmissen aufgrund des Temperaturunterschieds.

    Ich hoffe mal das bleibt jetzt auch so!


    Enzo4000 ich hab früher in diesem Thread mal gelesen es sollten 2019er Modelle angeblich fehlerhaft sein. Da müsste meiner dann nicht dazu gehören, da ich erst dieses Jahr bestellt habe und auch auf dem Kompressor ein Etikett mit Datum 13.03.2020 klebt.
    Weißt du etwas von einem Softwareupdate? Mein AH hatte Kontakt zu Renault und dort angeblich ein Update erhalten. Ich werde jetzt mal weiterhin beobachten und hoffe ganz fest, dass es das jetzt wirklich war.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Was ein Update angeht habe ich keinen Informationen da das die Co-Tech Techniker machen. (spezialisierte Mechaniker für alle elektro Systeme)... da bei uns noch kein Fall da war bei einem Clio kann ich da auch nichts sagen da ich ja mit den Jungs immer quatsche.

    Gruß

    Enzo

    __________________________________________________________________________________

    Renault Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent - Leder Sattler Grau - 18" Initiale Felgen / Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MBDesign KV4 / Michelin Pilot Sport 4 225/45R19



  • Ich hatte heute Klimanachkontrolle, nachdem am Freitag das Update auf das Steuergerät aufgespielt wurde. Dabei wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen und es wurden angeblich Fehler am Steuergerät gefunden. Es sieht wohl so aus, als hatte das Steuergerät "nicht geschalten", was auch immer das heißen mag. Das Steuergerät wurde am Freitag auch zurückgesetzt und sollte jetzt eigentlich funktionieren. Seit dem Update sollten wohl anscheinend auch keine Fehler mehr registriert worden sein. Mein AH hat auch ein Ticket bei der Renault Techline aufgemacht und möchte, sofern ich nicht sowieso bald wieder wegen des Problems vorstellig werde, bald wieder den Fehlerspeicher auslesen um Renault Feedback geben zu können.


    Seit Freitag hatte ich jetzt glücklicherweise keine Probleme mehr mit der Klimaautomatik, ich hoffe wirklich das bleibt auch weiterhin so. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten sieht es mir derzeit danach aus, als ob sich das AH diesmal wirklich sehr um die Sache bemühen würde.

    Wenn jemand von euch noch Probleme mit der Klimaanlage hat, dann könnt ihr ja euer AH mal darauf aufmerksam machen, dass die Techline weiterhelfen könnte.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Ich bin soeben kurz gefahren und hatte auch keine Probleme. Das Update scheint zu helfen. Am Mittwoch bin ich wieder etwas länger unterwegs und werde dann noch mal testen.

  • Hallo, ich bin neu hier und klinke mich mal ein.

    Ich habe meinen clio seit Mitte letzten Monats. Er ist aber noch Baujahr 2019.

    Ich empfinde die klimaautomatik als witz. Bis 25° geht es noch, wenn man auf 19° stellt, ab 30°aussen schafft sie es garnicht mehr. Dann läuft das gebläse dauerhaft auf voller Leistung und regelt selbst nach 30min fahrt nicht runter (bei eingestellten 20-22°). Zwischendrin auch lauwarm anstatt kalt aus den düsen. Im mysense Menü auch keine Möglichkeit eco oder normal zu wählen, da das Menü komplett fehlt.

    Einen Termin beim freundlichen hab ich schon, ich hoffe die bekommen das hin. Werde berichten.

    Gruß

  • Leider nicht immer, wie du bei mir nachlesen kannst?(

    Ich habe heute erneut mit der Kundenbetreuung telefoniert, sowie meinem AH eine schriftliche Beschreibung der Symptomatik und Verhalten meiner Klimaautomatik (sofern man diese so nennen kann:huh:) übersendet. Man will sich erneut bei mir melden...