Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Eine Klimaanlage sollte bei der kältesten Einstellung und Max. Gebläse weit unter 10*C an der Düse schaffen...

  • dreh mal auf Lo . . . wenns korrekt funktioniert dann brauchst selbst bei 35 Grad ne Jacke und fast ne Mütze ^^

  • Danke euch...:)

    Natürlich werde ich hier weiter mitlesen, denn ich bin echt gespannt,

    welche konstruktive Lösung das Problem am Ende tatsächlich und nachhaltig

    beseitigt.

  • Was tatsächlich die Lösung sein wird kann wahrscheinlich niemand wirklich sagen. Jedes AH versucht etwas anderes, und manches führt zu einer Besserung des Problems. Hab vor einigen Tagen einen neuen Kompressor erhalten, seitdem funktioniert die Klima super. Ob das AH auch noch an anderen Stellen "rumgespielt" hat weiß natürlich niemand.

  • Ich habe mir heute nun einmal wie versprochen die Mühe gemacht und so gut es ging die Kühlung dokumentiert. Voraussetzung war ein ganz normales Thermometer für den innen- und Außenbereich. Der Sensor für die Außentemperatur war im Lüftungsschlitz geklemmt, damit man die Austrittstemperatur messen kann. Mein Auto stand mit abgedeckter Frontscheibe den ganzen Tag in der Sonne, das Thermometer lag in der Mitte, auf der Parkbremse. Klima war auf Automatik 21 Grad gestellt


    Los gehts, erstes Bild genau die Abfahrt um 16:00 Uhr Temperatur am Sensor Innen 38°C. // Bild 2 um 16:02 Uhr


    Abfahrt_16_00.jpg  2_16_02.jpg


    16:07 Uhr // 16:12 Uhr


    3_16_07.jpg  4_16_12.jpg


    16:19 Uhr // 16:29


    6_16_19.jpg  7_16_29.jpg


    Fahrzeug wurde abgestellt 16:34 Uhr:


    8_16_34.jpg


    Eine deutliche Kurve nach oben war um 16.12 Uhr mit knapp 20 Grad, dies war aber nur sehr kurz und er kühlte dann gleich wieder runter.

    Ich finde auch recht auffällig die Werte nach oben und unten. Der kälteste Wert waren 4 °C.

  • Die Austrittstemperatur sollte konstant „kalt“ sein; das Gebläse sollte soweit wie möglich runterfahren um so wenig wie möglich Zugluft zu verursachen, aber so hoch wie nötig laufen um die Innenraumtemperatur halten zu können, und das ohne dass die „klimaanlagenkalte“ Luft ausbleibt. Da kann auch nichts vereisen wenn der Kompressor dauerhaft läuft, nicht bei diesen Außentemperaturen...

    Erst wenn die Innenraumtemperatur längere Zeit zu niedrig bleibt sollte die kalte Luft unterbunden und evtl. dann etwas warme Luft zugemischt werden... anders kenne ich die Funktionsweise nicht. Ziel einer Klimaautomatik muss immer sein so wenig Zugluft wie möglich zu verursachen (außer natürlich bei aufgeheiztem Innenraum durch Parken in der Sonne).

    Wenn es so starke Temperaturschwankungen durch wiederholtes Ausbleiben der kalten Luft gibt (wie bei mir:() dann kann was nicht stimmen, zumal das Gebläse immer in hoher Drehzahl laufen muss um den Innenraum zumindest zeitweise etwas heruntergekühlt zu bekommen.

    Bei mir heute wieder typisches Verhalten wie vor dem Werkstattaufenthalt: minutenlang laues Lüftchen, mal ne Minute kalt, laues Lüftchen, kalt, usw.usf.<X

  • @Filou danke für deine Mühe! Der Mechaniker in meinem AH meinte, kurzzeitig wärmere Luft (max. bis zu eingestellten Temp.) wäre beim Clio 5 normal, da der öfters mal den Kompressor abstellt. Beim Clio 4 war das bei mir aber auch nicht so. Sobalds hier wieder etwas wärmer wird werd ich das auch bei mir wieder beobachten (heute 17 Grad, musste schon fast heizen).

    Solange die Temperatur nicht über die Eingestellte steigt und es Innen nicht unangenehm warm oder feucht wird würde ich mir keine Sorgen machen.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Nein, unangenehm ist es nicht geworden. Die Temperatur ist ja nicht so extrem geschwankt. Zum Anfang ging es bis 4 Grad runter, aber auch nur kurz. Ich bin zur Einschätzung gekommen, dass die neue Software erfolgreich seinen Dienst verrichtet.