Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Interessant finde ich, dass manche Autohäuser sich bemühen, das fehlerhafte Verhalten bestätigen und eine Lösung, zumindest eine Teillösung finden, andere Autohäuser das Problem kleinreden oder - etwas hart ausgedrückt - schlicht leugnen.

    Renault wiederum scheint sich selbst nicht so ganz schlüssig, was nun Sache ist. Manche Autohäuser erhalten die Aussage, man kenne die Problematik, die Ursache sei erkannt und behoben, anderen Autohäusern gegenüber heißt es, alles sei in Ordnung, es existiere kein Problem bei der Klimaautomatik.


    Was soll man von diesem Rumgeeiere des Herstellers halten, was ja letztenendes auch Auswirkungen auf das Handeln der Autohäuser hat.

  • Was soll man von diesem Rumgeeiere des Herstellers halten, was ja letztenendes auch Auswirkungen auf das Handeln der Autohäuser hat.


    Nichts:thumbdown::thumbdown::thumbdown:X(

    Und schadet der Reputation:huh:

    Kunden die so etwas mitmachen müssen überlegen sich 2x ob sie sich das nochmal antun:whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Nur so zur Information, mein Clio bekommt jetzt auch einen neuen Kompressor. Der AH hat’s zwar geschafft, das der Clio wieder etwas besser kühlt, aber er findet die Schwankungen auch zu groß. Er meinte, dass im stehen der Wagen seines Erachtens bis 5 Grad runter kühlt, aber beim fahren fiel es auf, dass an der ersten Ampel sich dies änderte. Dies ließ sich auch trotz Unterstützung von Brühl nicht ändern. Dieses Problem sei meinem AH bisher noch nie vorgekommen, wobei er auch betonte, dass täglich neue Dinge lernen.

    Etwas ungewöhnlich war, dass Brühl mir eine Diagnose aus dem Autohaus nannte bevor diese laut Aussage des Mechanikers überhaupt das Auto angesehen haben. Aus Brühl wurde schon vorher erklärt, dass ich einen neuen Kompressor bekomme.
    Aber das Ergebnis war im Endeffekt das selbe??‍♂️

  • Hallo @Filou,

    schön das du dir die Mühe gemacht hast. Dein Aufbau klingt auch sehr gut. Man sieht schön wie die Temperatur runter kommt. Die Regelung im direkten Luftstrom ist in meinen Augen normal, der Verdampfer Enteist ca. 20 sec. wenn er unter -4 °C liegt. Das bringt dir verzögert eine Erhöhung im Luftstrom. In meinen Augen macht die Automatik was sie soll.


    greetz dipsy

  • Bin gerade nach dem Urlaub wieder gefahren und jetzt (laut Clio bei 36° Aussentemp) hat die Klimaanlage wunderbar funktioniert. Lüfter wurde innerhalb von 5 min auf die hälfte runtergeregelt.

    Wenn das so bleibt wäre das natürlich super.

  • chef5665 du hattest in deinem Posting #288 noch geschrieben dass die Klimaautomatik ein Witz sei. Nun funktioniert sie? Hast du etwas machen lassen?

  • Bei mir hat es heute nach einer Woche, in der alles wunderbar funktioniert hat (auch bei hohen Temperaturen), wieder dasselbe Problem gegeben. Meine Werkstatt will sich bei Renault erkundigen und meldet sich nächste Woche erneut zurück.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Ich drücke dir die Daumen, dass deine Werkstatt nun tatsächlich eine

    nachhaltig funktionierende Lösung findet :)

  • @detornado Danke, wirklich zuversichtlich hat man dort nicht gewirkt. Ich hoffe trotzdem auf Besserung.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks