Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Wirklich sehr komisch, meine Anlage funktioniert jetzt seid meinem letzten Beitrag problemlos. Ich hoffe natürlich das dass so bleibt und drücke euch die Daumen das es bei euch auch funktioniert.

  • Zwischendurch hat sie auch bei mir mal 5 Tage gekühlt, aber sie sollte dann doch durchgehend funktionieren ? heute beispielsweise hat sie garnicht gekühlt, nicht ein bisschen.
    Renault sollte wirklich einen Rückruf starten wenn das so viele betrifft, ohne Grund wird bestimmt kein neuer Kompressor entwickelt.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Hallo, ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Thread ab März komplett gelesen.

    So wie ich es jetzt sehe, gab es Soft-u. Hardwareprobleme und defekte Kompressoren.

    Siehe #249 , #276, #277

    Erst wenn man richtig Druck macht, finden die eine Lösung....

    Natürlich müssen die Steuerungsprobleme erstmal ausschließen, bevor die Kompressoren wechseln.





    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kusa ()

  • Kusa schon klar, dass zuerst an der Software geschraubt wird. Aber wenn bei so vielen Clios dasselbe Problem auftritt, dann sieht das für mich nach einem Serienproblem aus. :/

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Laut Roland soll bald ein Rückruf erfolgen.

    Auto wurde geholt, Problem besteht nach wie vor, die Woche kamen 9 Fahrzeuge mit dem Problem. Derzeitige Lösung: Temperatur runter und wenn nix mehr geht abstellen und neu starten, scheint derweil halbwegs als Übergangslösung zu funktionieren.

    Renault hat das Problem aber nun gefunden, der Klima - Kompressor aller 2019er Clios soll Probleme haben und verliert nach dem Start immer verschieden schnell an Leistung. Die 2020er halben wohl andere verbaut. Leider sind die neuen derzeit nicht lieferbar, aber es soll wohl bald einen Rückruf geben . . .

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Laut letzten Informationen nein. Weil nicht alle betroffen sind und vor allem unklar ist welche Serie, Tranche, ... was auch immer. Es gibt wohl keine Zusammenhänge . . . Einzig: Bisher sind nur 2019er bekannt, bei den neuen sind angeblich keine Fälle bisher was den Kompressor betrifft. Mein 2019er hat aber auch absolut keine Probleme/Fehler . . . und wir haben 2 absolut idente . . .

  • Baudatum des Kompressors in meinem Clio ist März 2020... Deswegen hab ich damals auch an fehlerhaften Kompressoren gezweifelt.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Ich hoffe mal, wenn meiner kommt, das dann das Problem beseitigt ist.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Die wissen, dass da was nicht stimmt, wollen aber (vielleicht aufgrund der wirtschaftlichen Situation) den vergleichsweise teuren Kompressortausch so lange wie möglich umgehen.

    Ein Kompressor für den Clio IV bekommt man für um die 400€. Viel teurer wird der für den Clio V nicht sein. Wenn sie deswegen so rumeiern ist das ein Armutszeugnis:rolleyes:

    Mehrere Werkstatttermine für angebliche SW-Updates ohne Ergebnis mit Bindung von Arbeitszeit halte ich unterm Strich für teurer, weil Imageverlust:sleeping: