Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Ernest warum verursacht dann der alte Kompressor Fehler im Steuergerät und der neue nicht, wenn es nicht am Kompressor liegen sollte? Ich war vor dem Tausch fünf (!!!) mal in der Wekstatt, da wurde alles gemacht was möglich war (Steuergerätupdates, Dichtheitsprüfung, Kühlmittelcheck, etc.).
    Allein schon die Tatsache das wenige Monate nach Markteiführung ein neuer Kompressor verbaut bzw. hergestellt wird, lässt mMn schon den Schluss auf defekte Bauteile zu. Ich kenne den netten Mechaniker auch privat und vertraue den Aussagen da schon.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Gestern habe ich meinen Clio bei AH abgegeben, und soweit ich weiß, gibt es bereits einen technischen Hinweis für den Austausch des Kompressors. Ich weiß nicht, was sie mit meinem machen werden.

    Sie stellten mir einen Clio 5 zur Verfügung, aber mit manueller Klimaanlage. In diesen 2 Tagen des Gebrauchs war es immer kalt, auch wenn die S&S aktiv war.

  • kohlbm vielleicht wurde beim Austausch nur einfach die Anlage richtig befüllt? Leider vorher keine vernünftige Fehlersuche gemacht (weil von Renault nicht bezahlt wird?) und der echte Fehler nicht aufgeckt. Und die nächste Werkstatt macht das gleiche, die nächste wieder... Kunden ärgern sich, Renault blockt, Werkstatt muss sich neue Märchen ausdenken.


    Zur Erklärung: zu viel Kühlmittel führt bei höheren Temperaturen und je nach Einsatz zum zu hohen Druck. => Kompressor, der sich regeln soll aber nicht kann, verursacht Fehler ohne defekt zu sein.

  • Laut unserer Werkstatt gab es bis Ende 2019 defekte Kompressoren die schon nach wenigen Sekunden an Leistung verlieren, fast abschalten und zwischen immer wieder für Sekunden voll laufen. Und auch die Stunden und Teile werden voll von Renault bezahlt, daher müssen sie Schritt für Schritt nach Vorgabe arbeiten.

  • Ernest ich kenn mich bei Klimaanlagen leider nicht aus, aber das Kältemittel wurde definitiv geprüft vor dem Tausch. Mein AH hat sich auch wirklich sehr bemüht, wurde jedoch von Renault ziemlich im Stich gelassen.

    @RolandPuk dieselbe Info hab ich auch von meinem netten Mechaniker bekommen. Leider kann ich nicht wiedegeben was genau im Kompressor defekt ist, hab mir die Fachbegriffe nicht gemerkt ?

    Edit: meiner ist jedoch BJ 2020.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Stand nicht weiter vorne etwas von defekter Magnetkupplung des Kompressors?

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Anettes die Unterlagen, welche mit der Techline in Brühl ausgetauscht wurden, sind mit „Confidential“ gekennzeichnet und will man mir nicht aushändigen, ich frage heute nachmittag aber mal nach dem Werkstattbericht.

    Ernest die Klimaanlage ist bei mir dauerhaft an (rotes Licht brennt), trotzdem schaltet sie scheinbar ab (Luft wird wärmer als „klimaanlagenkalt“). Meine Werkstatt hat mir erzählt sie hätten alle Werte ausgelesen, mit der Techline ausgetauscht, es wäre alles i.O.! Nur, diese Korrespondenz darf ich nicht einsehrn, siehe oben.

    @RolandPuk eben das mit der „Bezahlung“ ist nicht richtig. Der Serviceleiter hat mir an den Kopf geknallt, sie würden drauflegen (weil ich das Fahrzeug nicht dort gekauft habe) und keine Stunden bei Renault abrechnen können, weil der Techniker in Brühl anhand der übermittelten Daten festgestellt hat die Klima ist i.O. Kein Garantiefall = kein Geld von Renault. Dran machen will die Werkstatt auch nichts mehr, wer arbeitet schon gerne umsonst?

    Also komme ich zu dem Schluss, wenn die Götter in Brühl den Daumen senken kann ich hingehen wo ich will, keine Werkstatt wird mir einen Kompressor verbauen oder überhaupt noch irgendwas an der Klima machen, im System ist ja hinterlegt es gibt kein Problem.

    Wandlung dann ebenso unmöglich, weil siehe oben. Ich kann ja ein funktionierendes Auto nicht wandeln:rolleyes:

    Nie wieder Renault:thumbdown::!:

  • Also bei uns in AT soll das bezahlt werden, aber eben nur wenn alles Schritt für Schritt gemacht wird . . .