Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Naja, gesetzliche Bestimmungen sollten halt kein frommes Wunschdenken sein, aber gut. Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so :thumbup:

    Ich für meinen Teil werde, wenn es notwendig ist, auf meinem Recht bestehen, da Firmen wie Renault auch nicht zu meinen Gunsten auf ihr gutes Recht verzichten würden.
    Ich wünsche den betroffenen jedenfalls alles Gute und schnell einen neuen Kompressor!

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Wer sagt denn das es ein Re-Import ist? Es ist ein offiziel für den deutschen Markt vorgesehenes Fahrzeug.

    Ich kann das Gerede nicht mehr hören „na hättest du mal da gekauft wo du reparieren lässt“ <X:rolleyes: Auch dann hätte Renault wohl gesagt „die Klima funktioniert, wir machen keinen neuen Kompressor rein“...

    Es ist heute gang und gäbe und passiert 1000fach, die Garantie gilt europaweit, und außerdem: darf ich nicht ein Auto in München kaufen können und dann umziehen nach Hamburg? Muss ich dann zur Inspektion immer von HH nach M fahren, oder wenn was am Auto dran ist? Oder muss ich nun das Fahrzeug veräußern und mir in HH ein neues kaufen um dem Händler den Gefallen zu tun dort gekauft zu haben? Und nein, das ist nix anderes!

    Immerhin habe ich dem „fremden“ AH mein Vertrauen geschenkt und hätte es spätestens mit den dort zu erledigenden Wartungen zurückgezahlt. Aber das können die sich nun auch abschminken:whistling:

    kohlbm Gewährleistungsansprüche kann man nur ggü. dem ausliefernden AH geltend machen, Garantiefälle bei jedem Renault-Vertragshändler, europaweit. Und das ist das Problem. Für Renault ists kein Garantiefall, ergo kein Geld für Arbeiten am Fahrzeug. Nun muss ich wie schon beschrieben die Reparaturversuche beim ausliefernden Händler durchdrücken (lassen) und somit Gewährlestungsansprüche erheben.

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Okay dann war ich da falsch informiert, ich dachte, dass ich Gewährleistungsansprüche Österreichweit geltend machen kann.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Noch einmal zur Begrifflichkeit Gewährleistung - Garantie:


    Mängelansprüche bei Sachmängeln verjähren im Regelfall nach 2 Jahren (vgl. BGB, § 438). Hier endet dann die Gewährleistung.

    Danach beginnt die freiwillige Garantieleistung, die vertraglich vereinbart werden kann.

    Welches Autohaus für welche Leistung herangezogen werden kann, weiß ich nicht und hoffe, dass ich von dem Ärger, den ihr habt, verschont bleibe.

    10/2020 CLIO V INTENS TCe 130 EDC

    Arktis Weiß, Außenlook-Paket Rot, 17-Zoll-LM Räder Viva Stella,

    Innenlook-Paket Ambiente in Rot, Hai, Elektronische Parkbremse,

    Easy-Parking Paket, Safety-Paket PLUS, MULTI-SENSE, Winter-Paket,

    EASY LINK 9,3 Zoll inkl. BOSE.

  • Auto wieder in der Werkstatt.

    Haben einen Baugleichen Clio mit bekommen, um zu sehen , wie da die Klimasteuerung funktioniert.

    Auf LOW mit Klima an wird dieser auf jeden Fall kälter.


    Aber zur Steuerung:

    Bitte schaut bei euch mal nach ob beim drücken von "klare Sicht" die A/C Lampe mit angeht.

    Und wenn ihr auf "AUTO" drückt die A/C Lampe aus geht.


    Danke für eure Mühe.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • 20200907_112240_compress19.jpgHabe an dem Leihwagen folgendes noch festgestellt:

    Es scheint sich hier um einen geregelten Kompressor zu handeln .Der hat 4 Anschlüsse. Siehe Foto.

    Die A/C Lampe geht bei "AUTO" unter 17 Grad Aussentemperatur aus ( Kompressor läuft aber weiter ) und bei Wärmer wieder an.

    Auch bei "klare Sicht" und A/C Lampe aus , scheint der Kompressor aber zu arbeiten, weil sich der Motor mehr anstrengt.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

    Einmal editiert, zuletzt von Anettes ()

  • Ambermoon jetzt sollte es gehen. Datei war zu groß.


    Gesteuert wird über den Temperaturfühler am rechten Spiegel.

    Mit einer Eispackung gekühlt. Dauert aber recht lange. Ist ein sehr träger Temperaturgeber.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent