Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Ich bin ja absoluter Laie in dieser Thematik, aber kann es sein, dass Du zu starken Zoom verwendest hast?

    Nicht böse gemeint, mich erinnert das Bild an Dalli-Klick: was verbirgt sich dahinter?

  • Das Bild soll nur zeigen, dass da 2 Steckverbinder sind.

    Eine Verbindung für den Magnetschalter und eine wohl für das Regelventil.

    Wenn ich mich nicht irre.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Wenn A/C bei mir aus ist, geht die Drehzahl runter, deshalb sollte auch der Kompressor dann aus sein, oder?

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • kohlbm das kommt darauf an, ob du den selber ausgeschaltet hast. Ich habe beobachtet, das der Kompressor nur aus geht, wenn ich selber A/C aus geschaltet habe. Die Drehzahl schwankt auch, wenn die Regelung selber die A/C aus schaltet. Nur schaltet diese anscheinend nicht den Magnetschalter sondern das Regelventil. Das kann man nicht sehen. Den Magnetschalter kann man gut sehen. Links unten im Motorraum wird er vom Riemen angetrieben. Wenn der Magnetschalter aus ist, dann bewegt sich das innere der Scheibe nicht mit.


    Ernest stimmt, hatte ich auch nicht erwartet. Muss wohl um Energie zu sparen.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Das ist kein Magnetschalter, das ist eine Magnetkupplung. Klugscheißer-Modus aus.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Clio aus der Werkstatt zurück.

    Es wurde nur die Füllmenge kontrolliert:

    Raus: 325g R1234yf und 2g PAG-ÖL

    Rein: 420g R1234yf und 12g PAG-ÖL


    Im Moment geht es. Kann aber nicht an 95g Kältemittel gelegen haben. Vielleicht am Öl ?

    Aber schon komisch, dass an einem neuen Wagen so viel fehlt.

    Funktion im Moment wie bei dem Leih-Clio.

    Wird weiter beobachtet.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Also meiner geht nächste Woche wieder in die Werkstatt. Die Klima kühlt nur kurz und dann kommt wieder warme Luft. Ich habe es am Wochenende mal mit einem Thermometer getestet. Der Kompressor läuft auch mit wenn warme Luft kommt. Außer 2 mal, da hat er sich abgeschaltet, dabei ging auch die Kontrolllampe aus für ca.10-15 Sekunden und dann hat er sich wieder eingeschalten. Bin gespannt was da gemacht wird.......

  • Die Autodoktoren haben etwas neues über Klima gebracht. Ich habe es mir noch nicht angeschaut, aber vielleicht ist für den einen oder anderen etwas interessantes dabei.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.