Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Gratulation! Welche Softwareversion läuft fehlerfrei?

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • dort wo Datum 14.03.2020 steht? wenn die Zeile fehlt ist noch die alte Version drauf

  • Das Datum bezieht sich aber nur auf den Tag wann das Update gemacht (aufgespielt) wurde und sagt nichts über die SW-Version; hier sind die letzen 5 Zeichen maßgeblich. Ich z.B. habe die Version ....4777R drauf. In diesem Thread steht auch was darüber.

    @RolandPuk es wäre hilfreich wenn wir deine SW-Version, wo es funkioniert, erfahren:thumbup:

  • Beim Orangen mit Problemen ist die 861R drauf und die Datumszeile gibt es nicht, beim Blauen wo alles funktioniert ist die Zeile da und ne neuere Version, welche kann ich jetzt nicht sagen.

  • Also ich vermute mittlerweile einen SW-Bug, der die Klimaanlage so unregelmäßig steuert; ich habe nämlich heute folgendes herausgefunden:

    Wenn man sich im MySense-Modus befindet, kann ich die Klimaanlage im Menü auf „Regular“ oder „Eco“ einstellen. Wie in diesem Thread in Posting #6 beschrieben kann ich allerdings zwischen beiden Einstellungen keinen Unterschied feststellen, die Klima bläst mal eiskalt, dann nur lau. Und jetzt kommts: schalte ich in den Sport-Modus, scheint die Klima durchgehend eiskalt zu blasen:!:

    Meine Erklärung: im Sport-Modus gibt es nur eine feste Klimaeinstellung „Regular“, im MySense-Modus „Regular“ UND „Eco“. Ich vermute dass die Klima im MySense-Modus immer im „Eco“-Modus arbeitet, auch wenn „Regular“ gewählt ist!

    Das immer wieder kehrende Abschalten des Klimakompressors und damit verbundene zeitweilige Ausbleiben der eiskalten Luft soll wohl den Eco-Modus abbilden um Sprit zu sparen, ist aber wohl trotz Menüpunkt „Regular“ nicht abwählbar. Im Sportmodus kann die Klima wegen Fehlens des Menüpunktes „Eco“ nur im regulären Modus (= durchgehend eiskalte Luft) arbeiten.

    Ich probier das morgen nochmal: erst im MySense Modus Klima an, beobachten, dann in den Sport-Modus, nochmal beobachten...

    Grisu112 hast du diese Menüpunkte im MySense-Modus auch?

  • Bei unserem Orangen fehlt die Klimaeinstellung leider komplett, bei allen Modi. Im Blauen (absolut identes Modell) kann ich sie überall einstellen zwischen Eco und Regular, wobei Auswirkung unklar, nicht probiert.

  • Bei unseren beiden RS Line funktioniert die Klima bei dem mit der neuen Software prima, Temperatur wird konstant gehalten und kein auf und ab und Gebläse immer ganz niedrig. Beim 2. haben wir Anfang Juni einen Termin der hat bei der Automatik die gleichen Symptome wie hier beschrieben, manuell funktioniert auch hier alles. Bis auf das Problem das bei diesem im Multisense die Klima nicht verändert werden kann.

    Ein erster Updateversuch im März war gescheitert, scheinbar gibt es nun eine Lösung aus Frankreich.

    Bei dem wo das Update funktioniert hat steht auch das Datum des letzten Updates. Beim 2. fehlt das noch.

    Welcher ist der Orangene, welcher der andere?


    Die Klimaeinstellung kann man nur im MySense Modus verändern, im Sport-Modus ist sie stets „Regular“, im Eco-Modus stets „Eco“.

  • Ja aber in einem Auto (beides idente RS Line mit vielen extras, einziger Unterschied Farbe) ist die Klimaeinstellung gar nicht sichtbar und eine alte Softwareversion, da lief ne Abklärung und am 06. Juni wirds dann dort hoffentlich klappen mit dem Update und der Freischaltung der Klimaeinstellung. Wir vermuten der hängt in der ECO Einstellung.


    EDIT:

    Unter Mitglieder stellen sich vor findest unsre 2 vom 11.12.2019.

  • @alex279, bei mir sind die Einstellmöglichkeiten in allen drei Modi gleich wie von dir beschrieben.

    Die Idee, das es ein Bug ist, und immer nur auf der Eco Einstellung läuft klingt logisch.

  • Dem Stimme ich auch zu, unser Firmen Kangoo hat einen physikalischen ECO Knopf und eine Aktivierung entspricht einer defekten Klimaanlage. Vergleichbar mit zu wenig Kühlmittel im Kreislauf. Ich gebe zu bedenken das du einer der wenigen hier mit einem manuellen Update auf 477R bist, mindestens 90% der Fahrer dürften noch mit 861R rumfahren.


    greetz dipsy