Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Also jetzt mal ernsthaft Leute. Schaltet mal die Klimaanlage ein, dreht sie etwas kälter und haltet mal die Hand an die Düse, da kommt sehr kalte Luft raus. Und nun schaltet die Klimaanlage aus, nach ein paar Sekunden kommt da nur noch laue Luft raus:!:Das hat nichts mit der Fahrzeugklasse zu tun und ist auch kein trügerisches menschliches Empfinden. Um sowas zu bemerken braucht man keinen Datenlogger. Das sind keine Temperaturschwankungen von 2-3C* (die ein Mensch tatsächlich nicht spüren würde/ könnte) sondern von eiskalt zu lauwarm, und das im Intervall von 1-2 Minuten, ohne dass ich etwas verändere!

    Bevor hier Behauptungen aufgestellt werden ich wäre nicht in der Lage den Unterschied zu fühlen der sollte sich mal in sein Auto setzen und o.g. Vorgang versuchen. Dann schreiben wir weiter...

  • Ich für meinen Teil sehe keinen Anlass, bezüglich der Kimaanlage zu "nörgeln";

    mit echten Problemen haben seinerzeit viele Megane4-Fahrer zu kämpfen gehabt,

    die sich im Winter 2016/2017 den Hintern abgefroren haben, weil sie auf ein

    Software-Update warten mussten :thumbdown:


    Wenn ich da seinerzeit an meinen Ford Mondeo denke, der hat permanent so kalt

    gepowert, dass regelmässig die unteren 10 cm der Windschutzscheibe vereist waren

    und da gab es noch keine Software zur Steuerung :(


    Sicher werde ich beim Clio noch manches einstellen müssen, aber ein Thema förmlich

    "tot zu reden", da steige ich aus...SORRY!

  • @alex279, ich denke dipsy will mit der Aussage "ist dir bewusst das wir von einem Kleinwagen reden?" niemandem etwas absprechen, sondern nur darauf hinweisen das die Steuerung der Klimaanlage in dieser Fahrzeugklasse sicherlich etwas einfacher ausfällt als in einer S-Klasse.

    Edition One - TCe 130 EDC - Iron Blau

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu112 ()

  • Also jetzt mal ernsthaft Leute. Schaltet mal die Klimaanlage ein, dreht sie etwas kälter und haltet mal die Hand an die Düse, da kommt sehr kalte Luft raus. Und nun schaltet die Klimaanlage aus, nach ein paar Sekunden kommt da nur noch laue Luft raus:!:Das hat nichts mit der Fahrzeugklasse zu tun und ist auch kein trügerisches menschliches Empfinden. Um sowas zu bemerken braucht man keinen Datenlogger. Das sind keine Temperaturschwankungen von 2-3C* (die ein Mensch tatsächlich nicht spüren würde/ könnte) sondern von eiskalt zu lauwarm, und das im Intervall von 1-2 Minuten, ohne dass ich etwas verändere!

    Bevor hier Behauptungen aufgestellt werden ich wäre nicht in der Lage den Unterschied zu fühlen der sollte sich mal in sein Auto setzen und o.g. Vorgang versuchen. Dann schreiben wir weiter...

  • Ich kann mich Alex nur anschließen. Hab auch den Clio V. Mir sind die Schwankungen schon im Frühjahr aufgefallen. Aber jetzt bei der Wärme ist es extreme. Man hat das Gefühl sie geht manchmal gleich für mehrere Minuten aus. Dann wird sie wieder eiskalt und dann kommt wieder warme Luft. Heute war es sogar so das der klimakompressor nicht mal angesprungen ist. Es war nach einer Schauer heute 21 grad und extreme hohe Luftfeuchtigkeit. Hab sie auf Lo und erstmal Automatik gestellt. Kurz kalt dann hat er die Aussenluft genommen. Hab sie manuell eingestellt und sie ging garnicht mehr an. Erst als ich angekommen bin den ac Knopf ne Weile aus hatte(bei laufendem Motor) und ihn dann anmachte ging sie wieder. War so froh das ich auf diesen Beitrag hier gestoßen bin. Weil Alex genau das beschreibt was ich auch habe. Hatte vorher den Clip 4 und da lief sie ohne Probleme durch. Darum die Frage an Alex hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

  • Leider nein. Ich warte mal ab bis es richtig warm wird. Mal sehen wie die Klimaanlage dann arbeitet; vielleicht bleibt der Kompressor dann länger in Betrieb weil mehr kalte Luft benötigt wird? Mal sehen...

  • Wir hatten die letzten Tage um die 26°, da kam meistens auch nur ein warmes Lüftchen, egal ob manuell gesteuert oder über Automatik. Nur zwischendurch bläst es für ein paar Minuten kalt, dann kommt wieder ewig nur warme Luft. Hab schon einen Termin, mal sehen was die dazu sagen.

  • ...also wohl kein Defekt seitens Renault, weil du bereits der dritte User hier mit diesem Verhalten der Klimaanlage bist. Einerseits beruhigend zu wissen, andererseits nicht zufriedenstellend:|

    Grisu112 bitte dann mal das Statement deines AH posten, ob sich das mit den Aussagen meines AH in meinem Beitrag #27 deckt...

  • Ich habe meine heute auch mal benutzt. Der Clio stand ungefähr 3 Std draußen es hatte zweimal kurz geregnet bei uns. Laut Thermometer war die Außenluft 18 Grad. Erst habe ich sie manuell gestartet, das mit den roten Licht ist mir auch schon aufgefallen, dann ist sie an. Beim Vierer war das anders da war sie beim roten Licht aus. Bin auf Stufe Low gestartet und nach ca 20 sek merkte ich die kühlleistung, von nachlassen habe ich nichts gespürt, habe dann zur probe noch die Umluft mit dazu genommen es wurde frostig. Nach ein paar kilometern habe die die Autofunktion angeschaltet und auf 17 Grad erhöht, die Luft blieb prima, auch geht die Motorleistung nicht so in den Keller. Kurz vor Fahrtende habe ich die Auto ausgeschaltet mit Klima. Nach ein paar sek merkte man das gleich an der Luft das sie nicht mehr in betrieb war. Das waren aber nur ca 15 km fahrt muß bei mir mal sehen wenn sie länger läuft.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Bei unseren beiden RS Line funktioniert die Klima bei dem mit der neuen Software prima, Temperatur wird konstant gehalten und kein auf und ab und Gebläse immer ganz niedrig. Beim 2. haben wir Anfang Juni einen Termin der hat bei der Automatik die gleichen Symptome wie hier beschrieben, manuell funktioniert auch hier alles. Bis auf das Problem das bei diesem im Multisense die Klima nicht verändert werden kann.

    Ein erster Updateversuch im März war gescheitert, scheinbar gibt es nun eine Lösung aus Frankreich.

    Bei dem wo das Update funktioniert hat steht auch das Datum des letzten Updates. Beim 2. fehlt das noch.