Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Bislang scheint die Funktion nach Austausch des Klimakompressors in Ordnung zu sein. Das Wetter stellt zur Zeit aber keine grossen Ansprüche an die Klimatisierung. Wir müssen auf hoffentlich noch kommende wärmere Tage warten.

  • Nachdem meine Klimaanlage außer kurze warmen Einblasphasen hat meine Klimaanlage die letzten Tagen zweimal beim losfahren längere Zeit keine Kühlleistung.

    Das die Kühlleistung erst nach ein paar Sekunden bei diesen warmen Tagen einsetzt, ist wohl normal...


    Nachdem ein paar Minuten nur warme Luft eingeblasen wurde, schaltete ich die Klimaanlage kurz aus und sofort wieder ein.

    Ihr werdet es nicht glauben, dann lief die Klimaanlage ohne Beanstandungen die ganze Zeit.


    Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung mit so einem Aussetzter und "Fehlerbehebung" gemacht???

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • ...seit nunmehr 1,5 Jahren und einigen Werkstattaufenthalten:rolleyes:

    Fr. letzter Termin in einem anderen AH, um die Fehlfunktion "bestätigen" zu lassen (ich weiß jetzt schon was dabei rauskommt:huh:)

    Sollte behauptet werden dass sie einwandfrei funktioniert, geht die Sache zum Anwalt. Ein Gutachten diesbezüglich sollte Klarheit schaffen...

  • uns wurde jetzt der Kompressor getauscht. Jetzt kommt eine konstante Lufttemperatur ( ca. 6 Grad kälter als Eingestellt ) heraus.

    Ich hatte mit einem Digitaltermometer die Temperaturschwankungen als Video festgehalten. Schwankte zwischen 6 Grad und Aussentemperatur .

    Erst danach wurde konkret nach einem Fehler gesucht. Zuerst wurden wieder mehrere Updates versucht, erst dann wurde der Kompressor getauscht.

    Dafür gingen nach den Updates die Sprachbefehle des Navi nicht mehr und das AmbiLight hat rumgezickt. Geht aber wieder alles.

    Da das Ersatzteil wieder mal nicht lieferbar war, musste ich dann noch mal hin.

    Dafür hatten wir den Wagen für 14Tage (Urlaub) in der Werkstatt.

    So muss laut Renault vorgegangen werden.


    Ich kann nur jeden empfehlen auch ein Video zu machen.


    Ich hoffe das hält jetzt länger.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • "So muss laut Renault vorgegangen werden". Es hängt aber auch viel vom Autohaus ab. Möchte ich meine Kunden im "Kampf" mit Renault unterstützen, oder geht mir das alles eher am A... vorbei.

  • Hierbei geht es ums Geld. Wenn die Folge nicht eingehalten wird, bekommt die Werkstatt das nicht erstattet.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Dies wird wohl mein letzter Eintrag in diesem Forum sein...

    Aufgrund des anhaltenden Problems mit Klimatisierung und Ambientebeleuchtung, und der Unfähigkeit Renaults, die Probleme in den Griff zu bekommen, habe ich mich nun mit dem ausliefernden AH sozusagen außergerichtlich dahingehend geeinigt, dass sie das Fahrzeug zu einem Ankaufpreis zurücknehmen, welcher zwischen dem regulären Händler-EK laut DAT/ Schwacke und des zu erwartenden Rückkaufswertes abzüglich Nutzungsentschädigung bei Wandlung liegt.

    Das war für alle Parteien die beste Lösung und schont die Nerven.

    Deshalb verabschiede ich mich von euch allen und wünsche euch weiterhin hoffentlich defektfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Clio ???