Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Ich glaube ich kann dir immer noch nicht folgen.

    Jedes Teil in deinem Auto hat ein ablaufdatum.
    Du selbst hast auch eines. Nur weiß das vorher keiner.

    Und jetzt zu sagen das will ich doch nicht den das Könnte ja wieder irgendwann mal kaputt gehen?


    Verstehe schon das es jetzt nicht lustig ist wenn sowas passiert.


    Und dann willst du dir einen Alfa antun? Mein Kollege sagt immer: Ein jeder Sollte einmal eine Alfa haben! Damit er weiß welch heisl so ein Alfa ist! Und genau das sind sie. Formschön. Aber alles andere ist Müll.

  • ZimaX ich möchte es dir nochmals erklären: offensichtlich ist Renault nicht in der Lage Kompressoren zu verbauen, die den angemessenen Qualitätsstandards entsprechen, da man nicht weiß, ob dieser defekt ist oder nicht. Das mag an den Zulieferern liegen, ist mir als Kunden aber herzlich egal.


    So zu tun, als seien Seriendefekte normal und der Kunde müsse diese hinnehmen empfinde ich absolut nicht als richtig und das sieht auch das Gesetz so. Deine Argumentation klingt für mich wie in so manchem Apfel-Forum - Hauptsache der Hersteller ist nicht Schuld („you‘re using it wrong“).

    Das Problem ist doch, dass mir offen gesagt wird, dass es Produktionsprobleme gibt und daher nach wie vor defekte Kompressoren verbaut werden. Das muss ich als Kunde nach 7 Reparaturversuchen nicht mehr hinnehmen und das werde ich auch nicht.
    Bezüglich Alfa: das hört sich für mich wieder sehr nach Apfel-Niveau an - wir sind die Besten alles andere ist Mist. Design ist subjektiv, Qualität nicht. Wenn der Renault nach so vielen Anläufen mit dem AH nicht zu 100% funktioniert und hier zig weitere dasselbe Problem haben/hatten spricht das für sich.


    Ich kann leider deiner Argumentation auch nicht ganz folgen. Willst du mir sagen, dass Massendefekte normal sind und ich mich mit einer defekten Klimaanlage abfinden soll? Denn das werde ich nicht. Ich denke nicht, dass man in dieser Geschichte Renault auch nur irgendetwas zu Gute halten kann.


    Aber ich denke auch, dass das jetzt zur Genüge diskutiert wurde und würde diesen Thread jetzt wieder all jenen zur Verfügung stellen, die ein Problem mit der Klimaanlage haben oder an diesem Thema interessiert sind. Solltest du weiterhin ein Problem mit meinen Argumenten oder meiner Meinung haben, dann schreibe mir doch bitte eine PN. Sonst sibd wir uns eben einig, dass wir hier nicht derselben Meinung sind - ist absolut legitim.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

    2 Mal editiert, zuletzt von kohlbm ()

  • Hi


    Wenn Renault das Problem kennt sollte man doch davon ausgehen können ,das Renault den betroffenen Kunden einen internen Rückruf zustellt, ansonsten wäre es arglistige Täuschung.

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPFDezir-Rot

    <3Frau<3

    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Arglistig getäuscht...

    mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht; eher sind es die Folgen des grossen

    Sparprogrammes als Folge der staatlichen Unterrstüzung; dennoch sehr

    ärgerlich für die betroffenen Fahrzeuge bzw. deren Fahrer.


    Beim Hersteller fühlt sich keiner verantwortlich. Das letzte Glied in der Kette

    sind die Händler, die die Misere ausbaden müssen und denen dabei auch irgendwie

    die Hände gebunden sind :thumbdown:


    Der Vorwurf der arglistischen Täuschung trifft eher auf Mercedes und VW zu.

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • kohlbm


    Ich verstehe deine Frust absolut. Nicht falsch verstehen!

    Was ich nicht verstehe wieso dein Autohaus keinen Fehler findet. Der Kompressor wird doch überwacht. Wenn da was nicht past müsste das doch bei einem log aufgezeichnet werden.


    Und das es mal einen von Werk aus kaputten gibt ist doch nicht ungewöhnlich.
    Bei der Menge die Renault kaufen wird werden sicher ein paar kaputte dabei sein die den Standard nicht entsprechen.
    Weiß leider nicht wer der Hersteller ist.
    Muss ich mal nachschauen.


    Was für dich als Kunde natürlich blöd ist.


    Aber was du mir sicher nicht unterstellen kannst ist das ich Renault verteidige. Bzw. Marken blind bin.
    Zur Zeit stehen bei mir am Hof ein VW, ein Ford, ein Renault und ein Mitsubishi.
    Und das sind nur die Autos die mir gehören.
    Wenn ich die Familie mit rechne ist alles dabei was es so gibt. Sogar ein Ami.
    Als Mechaniker kenne ich die Probleme der Hersteller recht gut. Und daher kann ich dir sagen das Fiat/Alfa nichts wert sind.
    Obwoll wenn ein 159ti günstig zu haben wäre bin ich mir nicht sicher ob ich mir das nicht doch antun wurde.

  • ZimaX Das Steuergerät hat ein Fehlerspeicher. Wenn dort jedoch keine Fehler aufgezeichnet werden und die Klimaanlage trotzdem nicht kühlt (hab ich in diesem Thread bereits mehrfach geschrieben) wirds haarig. Auch das es eine gewisse Menge an Ausschuss gibt ist normal. Wenn du die Beiträge weiter vorne gelesen hast, weißt du aber bereits, dass z.B. bei meinem (kleinen) AH alle Clios, die in diesem Sommer verkauft wurden, mit demselben Problem zurückkamen. Wir sprechen hier nicht mehr von einem normalen Problem aufgrund des zu erwartenden Ausschusses, sondern von einem Massendefekt.


    Das AH hat mir offen und ehrlich gesagt, dass sie keine Ahnung haben, wo der Fehler liegt. Die Techline hat jetzt den erneuten Kompressortausch angeordnet, obwohl man nicht weiß, was der Fehler ist. Auf dieses Ratespiel habe ich bei einem Neuwagen keine Lust. Entweder der Fehler wird gefunden und behoben, oder das Auto wird jetzt gewandelt - Ende der Geschichte mit Renault.

    Mir als Kunden zu sagen "Wir wissen nicht warum die Klimaanlage nicht kühlt, aber wir tauschen jetzt den Kompressor noch einmal. Könnte jedoch sein, dass auch der nicht kühlt." ist für mich inakzeptabel. Mein Ansprechpartner ist mein AH, das muss sich mit Renault bzw. der Techline kurzschließen, um das Problem zu beheben - ist das nicht möglich, ist das auch nicht mein Problem. Ich bin weder dafür verantwortlich den Fehler zu finden, noch mich mit der Techline oder sonst wem herumzuschlagen. Drei Monate und 7 Reparaturbesuche später ist meine Geduld mit diesem Auto erschöpft. Wie du bereits ab Juli hier lesen kannst, habe ich wirklich sehr viel Geduld gezeigt. Die ist jedoch irgendwann zu Ende und dieser Punkt ist jetzt erreicht.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Nochmal. Ich verstehe deinen Frust.


    Ich sehe eigentlich den Fehler im AH.
    Den du hast nicht nur den Fehlerspeicher zum auslesen. Ich kann JEDEN Sensor im Auto auslesen. Das heißt. Die Werkstatt kann genau sagen wann der Kompressor ein und ausschaltet. Wann welche Klappe wo steht. Wann der Lüfter welcher Stufe hat. Und welcher Drücke im Klima System wann und wo herrschen. Und noch ein paar andere Parameter.
    Und das dürfte Dein AH nicht gemacht haben. Ansonsten wüsten sie ja wo der Fehler liegt.


    Habe irgendwie das Gefühl das die dich nicht erst nehmen.

  • Wo er arbeitet ist eigentlich sekundär.


    Mich würde nur mal interessieren, wer Zimax überhaupt ist.


    So wie ich das sehe ist er der einzige Unbekannte hier.


    Wenn ich mich irre, lass ich mich gerne eines besseren belehren :D

    - EDITION ONE TCe 130 EDC -

    Titanium-Grau, Dachhimmel Schwarz, Lederpolsterung Schwarz, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE,

    Innenraumbeleuchtung LED hinten, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Haifischantenne, RENAULT PLUS GARANTIE (60 Mon. / 80000 km), Scheibenbremsen hinten links + rechts :-), Renault-Einstiegsleisten