Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Wer von euch kennt noch die Zeiten, wo die Autos keine Klimaanlagen hatten...

    wo man speziell im Winter darauf wartete, dass die Kühlwassertemperatur nach

    einigen Kilometern hoch genug war, um per Gebläse warme Luft ins Fahrzeuginnere

    zu pusten.


    Das regelmässige freikratzen der Scheiben bei Laternenparkern kam mit dazu.


    Technik verwöhnt einerseits, andererseits hat sie ihre Mucken und seltsamerweise

    ausgerechnet auf den Clio5 fixiert :(

  • - EDITION ONE TCe 130 EDC -

    Titanium-Grau, Dachhimmel Schwarz, Lederpolsterung Schwarz, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE,

    Innenraumbeleuchtung LED hinten, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Haifischantenne, RENAULT PLUS GARANTIE (60 Mon. / 80000 km), Scheibenbremsen hinten links + rechts :-), Renault-Einstiegsleisten

  • Ich hab mal wieder eine seltsame Beobachtung bezüglich des Verhaltens der Klimatisierung gemacht...

    Nun ist es ja morgens nicht mehr so warm, im Moment sinds bei uns so 6-9*C, und etwas feucht bis regnerisch da draußen. Nach dem Losfahren, bei eingestellten 21*C im Automatikmodus, fängt nach einiger Zeit die Frontscheibe in den unteren Ecken an zu beschlagen, was sich dann an der A-Säule hochzieht; auch die kleinen Dreiecksscheiben sind beschlagen.

    Wenn ich nun auf den A/C-Knopf drücke und somit die Entfeuchtung nutzen will, passiert >>> nichts. Erst wenn ich die Temperatur runterdrehe (unter 20*C), sieht man, wie der Beschlag rasch verschwindet und die Entfeuchtung zu funktionieren scheint.

    Anscheinend springt der Klimakompressor erst an wenn Kälte angefordert, d.h die Soll-Temperatur unter die Ist-Temperatur gestellt wird. Dann wirds aber nach kurzer Zeit etwas „frisch“ im Auto und man muss wieder von Hand die Temperatur hochdrehen, was aber ein Wiederbeschlagen der Scheiben zur Folge hat, weil wohl der Kompressor abschaltet (A/C-Leuchte ist aber immer noch AN!)

    Also ich finde, das Thema Klimatisierung ist echt mangelhaft umgesetzt beim Clio, er schafft es nicht mal die Innenraumluft zu entfeuchten ohne Einbußen der „Temperaturqualität“.

    Das Auto nervt mich diesbezüglich wirklich sehrX/:rolleyes:

  • Ich habe KlimaAUTOMATIK... die Taste „Klare Sicht“ bewirkt einen Orkan im Auto indem die Gebläsestufe auf MAX läuft, entfeuchtet (=Luftfeuchtigkeit gesenkt) wird dadurch aber nix.

    Diese Taste habe ich in noch keinem Fahrzeug vorher verwenden müssen. Die Entfeuchtung sollte doch auch ohne Orkan und Lärm funktionieren können indem nur der Klimakompressor läuft:rolleyes:

    Ist völlig normal und bei jedem anderen Auto auch so.

    Aha. Ich bitte um eine Erklärung warum was normal sein soll. Woher weißt du dass dies bei jedem anderen Auto auch so ist? Eine kühne Behauptung wie ich finde.

    Das ist eine Aussage wie bei den Apple-Jüngern, wenn das Eierphone nicht funktioniert:

    „You‘re using it wrong...“

    Klar, natürlich benutze ich die Klimatisierung falsch, genauso wie ich mir damals die schwankende Klimaanlage im Sommer nur eingebildet habe:huh::rolleyes:


    Ich hatte auch dieses Verhalten bei noch keinem Fahrzeug mit Klimaautomatik vorher, da ist die Entfeuchtung im Herbst/ Winter bis 3*C immer im Automatikmodus mitgelaufen, da hatte ich keine Probleme mit beschlagenen Scheiben...

  • Die klare Sicht-Funktion nimmt bestimmt auch die Klima mit auf AN.

    Benutze ich in meiner C-Klasse auch wenn die Scheiben beschlagen. Einen Tot musst du sterben. Das ist halt Physik.

    Dein Problem ist, dass wenn die Temperatur noch zu niedrig ist, sich beim Abschalten der Klima wieder Kondeswasser bildet, das sich dann auf den kalten Scheiben absetzt.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Ich verstehe die Problematik.

    Wünschenswert wäre, dass der Kompressor und damit die Entfeuchtung bis knapp über den Gefrierpunkt grundsätzlich mitläuft, egal bei welcher Temperatureinstellung.

    Dafür hat man ja einen Frost-Sensor am Kondensator, der das eigentlich überwachen sollte

  • Taxizechi genau so ist es! Ich kann mittlerweile nicht mehr im Automatikmodus fahren, da der A/C Knopf dann dauerhaft aus ist. Ich möchte bei 10 -15 Grad aber die Klimaanlage mitlaufen lassen, damit eben nichts beschlägt. Ich verstehe nicht, wie man eine funktionierende Klimaautomatik vom Clio 4 in der nächsten Version so verhauen kann.

    Der Neue ist ein wirklich schönes Auto, deswegen hab ich ihn auch gekauft, aber diese Klimatisierung ist mMn einfach Schmutz.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks