Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Bei einem unserer beiden mit EZ 11/2019 wurde 2020 der Kompressor getauscht, beim 2. nicht.

    Beide kühlen super, AUTO 21.5° das ganze Jahr über :) Auch diese Tage bei 35° in der Sonne, ca. 1 Minute vollgas, schon nach wenigen Sekunden wirds eiskalt und regelt gleich runter. Auch Heizung im Winter bei -15° TOP und Frontscheibe in kurzer Zeit eisfrei.

    Noch nie Autos gehabt die so schnell kühlen und heizen . . .

  • Eine Klimaanlage ist eine heikele Angelegenheit. Vorab: Bei mir alles super prima. EZ 11/2020.

    Ich mache meine Klima nie auf Voll-Power, lüfte erst 2-3 Minuten über das Fenster, bevor ich sie anschalte und schalte sie 5 min vor dem Auto-Abstellen wieder aus. Um Kondensationswasser zu verringern, was früher oder später anfangen kann zu schimmeln und stinken. Ich schone sie so gut es geht und nutze sie bedacht. Macht ihr das alle auch? Alle die ich kenne und das so praktizieren, hatten noch nie Probleme mit der Klima etc.

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020

    Einmal editiert, zuletzt von HuepfburgNr.1 ()

  • Unser geht jetzt über die Urlaubszeit für 14 Tage zur Runderneuerung.?

    Mal sehen, was dabei raus kommt.

    ?

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Schreib Dir am besten mal den Tachostand bei Abgabe auch selber auf. Daran kannste ja dann sehen ob angegebene Probefahrten etc. im Rahmen der Rundumerneuerung auch wirklich stattgefunden haben:) Drücke die Daumen das es danach dem Auto besser geht

  • Ich habe nun (wie damals) mit dem ausliefernden AH telefoniert und unmissverständlich klar gemacht dass wir uns noch in der Gewährleistung befinden und dass ich eine Wandlung anstrebe, sollte die Klimatisierung nach erneutem Reparaturversuch (dann der 2.!) nicht ordnungsgemäß und so wie man es erwartet funktionieren. Am 12.7. ist Abgabe zur Reparatur. Ich bin auch am überlegen ob ich diesmal die Fahrtkosten (Benzin für den Weg meines Fz. hin und her, sowie auch Benzin fürs Leihfahrzeug) erstattet verlange.

    Gestern war ich nach der Arbeit bei strömendem Regen und 16°C Außentemperatur nach Hause unterwegs, die vorderen Seitenscheiben waren bis zu den Spiegeln beschlagen, die hinteren komplett. Klimaanlage ließ sich nicht einschalten bzw. rote Leuchte A/C ging zwar nach Knopfdruck an, Anlage blieb aber wirkungslos, keine Entfeuchtung möglich.

    Bei funktionierender Klimaanlage würde der Beschlag sofort verschwinden! (es ist nicht das erste Fahrzeug welches ich bei nassem Wetter bewege...).

  • Das ist genau das Problem. Bei Wärme könnte man das noch akzeptieren, dass die Klima zwischendurch mal aus geht. Aber wenn es regnet muss die voll funktionieren, sonst passiert das wie dir.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Nein, auch bei sommerlichen Temperaturen ist das nicht zu akzeptieren! Wenn die Klima ausschaltet wird es sofort deutlich spürbar wieder warm und feucht im Auto. Was ist denn das für eine Klimaregelung wo die Innenraumtemperatur durch zwischenzeitliches Ausschalten des Kompressors geregelt wird:/. Das hat nur durch Anpassung von Lüfterdrehzahl und evtl. Zumischung von wärmerer Luft zu geschehen, alles andere ist viel zu träge und ungleichmäßig :thumbdown:

  • Nein, auch bei sommerlichen Temperaturen ist das nicht zu akzeptieren! Wenn die Klima ausschaltet wird es sofort deutlich spürbar wieder warm und feucht im Auto. Was ist denn das für eine Klimaregelung wo die Innenraumtemperatur durch zwischenzeitliches Ausschalten des Kompressors geregelt wird:/. Das hat nur durch Anpassung von Lüfterdrehzahl und evtl. Zumischung von wärmerer Luft zu geschehen, alles andere ist viel zu träge und ungleichmäßig :thumbdown:


    Falsch. Ein Taumelscheibenkompressor arbeitet genau so. Auch ein einer mit magnetkupplung schaltet ein und wieder aus.
    Taumelscheibe hat den Vorteil das ich ihn regeln kann von 0% bis 100% Leistung.


    Wie schon mal gesagt ist so eine Klima kein Hexenwerk.
    Habe aber bis jetzt selber keinen Clio gehabt wo die Klima nicht geht. Würde mich echt interessieren woran es liegt?

  • Jetzt hat es meinen Clio aus November 2020 auch erwischt.

    Der Klimakompressor ging beim kühlen immer wieder aus.

    Zudem funktionierte daher die Entfeuchtung bei Gewitter, Starkregen und 16 Grad Außentemperatur nicht. Klima manuell aktivieren zeigte keine Funktion und alle Scheiben waren so beschlagen, dass ich anhalten musste. Heute Auto zu Renault gebracht und nach einigen Stunden einen Anruf bekommen, dass ich einen neuen Kompressor brauche. Wenn alles gut geht schon morgen. Ich bin gespannt ob es die Probleme behebt.


    Stand 06.07.2021: Natürlich hat es nicht geklappt mit dem Austausch. Kompressor ist seit heute nicht lieferbar. Ich habe den Clio zurück, soll aber die Klimaanlage nicht anmachen, was aber bei einer Automatik gar nicht so einfach ist, da der Kompressor zeitweise auch an ist, wenn die rote Lampe nicht leuchtet.

    seit 16.11.2020

    Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Black-Pearl, 360 Grad City-Paket, Safety-Paket Plus, Easy-Link 9,3"

    Einmal editiert, zuletzt von joergs77 ()