Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • @alex279 das hört sich für mich wieder nach einer neuen Ausrede an. Die sind echt erfinderisch. Wenn die so auch Autos bauen wird es noch lustig.


    Warum soll, wenn ich konstant 100 fahre, der Kompressor zeitweise abgekoppelt werden? Die einzige Info, die evtl. Sinn macht, wäre die Drehzahl.



    Unter 17 Grad sollte aber , wenn du auf die Entfeuchten Taste drückst, die A/C Lampe angehen.? Meine ich.


    Unser ist auch noch in der Werkstatt. Schon seit 2 Wochen über unserem Urlaub. Aber laut der Clio-App hat er sich noch nicht bewegt. Oder geht die KM-Anzeige nicht vom Ferne ?

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Aktuelle Nachricht meiner Werkstatt:


    wir haben uns mit ihrer Beanstandung an den Hersteller gewandt , es wurden diverse Programmierungen vorgenommen ( Einspritzsteuergerät / Klimaanlagensteuergerät ) und Konfigurationen nach Vorgabe des Herstellers ausgeführt aber keine der beschriebenen Maßnahmen führte zu einer Änderung ihrer Beanstandung !

    Lt Hersteller soll nun der Klimakompressor ersetzt werden , dieser und zusätzlich benötige Ersatzteile befinden sich im Rückstand .

    Ich habe gehofft das die Teile noch während ihrer Urlaubszeit geliefert werden aber bis heute sind leider keine Teile bei uns eingetroffen !

    ???

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Unter 17 Grad sollte aber , wenn du auf die Entfeuchten Taste drückst, die A/C Lampe angehen.? Meine ich.


    (...) Aber laut der Clio-App hat er sich noch nicht bewegt. Oder geht die KM-Anzeige nicht vom Ferne ?

    Wie bereits geschrieben, die Leuchte geht zwar an, aber die Klima arbeitet nicht, oder nur unzureichend, keine Entfeuchtung möglich.

    In der MyRenault-App kann man beim Standort sehen wenn sich Tag/ Uhrzeit ändern (=letztes Zündungs-AUS des Fz.). Die km-Anzeige bezieht sich lediglich auf die Entfernung des Nutzers zum geparkten Fahrzeug und sollte spätestens nach dem Klicken auf den Aktualisieren-Button (kreisförmiger Pfeil) angezeigt werden.


    Sollte die Klimatisierung nicht wie man es von ihr erwartet funktionieren freut sich mein Anwalt schon über die Durchsetzung einer Wandlung.

    Ich bin mal mehr als gespannt, wenn ich aus meinen Gewährleistungsansprüchen die Wegekosten geltend mache (0,30€ pro km für mein Fz., Benzinkosten für Rück- und Hinfahrt mit dem Leihfahrzeug), wie die Reaktion sein wird.

  • In der MyRenault-App kann man beim Standort sehen wenn sich Tag/ Uhrzeit ändern (=letztes Zündungs-AUS des Fz.). Die km-Anzeige bezieht sich lediglich auf die Entfernung des Nutzers zum geparkten Fahrzeug und sollte spätestens nach dem Klicken auf den Aktualisieren-Button (kreisförmiger Pfeil) angezeigt werden.

    Sofern ihre App einwandfrei funktioniert, und ihr Bordcomputer normal Daten sendet, kann Anettes auf der ersten Seite der App den Gesamtkilometerstand ihres Fahrzeuges ablesen. Der sollte sich schon ändern, wenn die Werkstatt Probefahrten durchführt. Wenn sie denn welche durchführen.


    IMG_20210717_223843_494.jpg

  • Stimmt, sofern je nach Nutzer diese Funktion überhaupt vorhanden ist; diese Thematik wurde glaube ich schon mal im Thread "MyRenault App" diskutiert, hier der Link wie die Maske der App bei mir aussieht, keine Anzeige der km, auch die Restreichweite fehlt bei mir, trotz bisher mehrerer App-Aktualisierungen.

    BTT

  • Nichts neues also auf dieser - eine von vielen - Baustelle? Ich hatte angenommen, nach den diversen Updates von App und Easy Connect wäre das Geschichte.


    Was die Klimaanlage betrifft, bin ich mal dem Link zum Captur-Forum gefolgt. Bei vielen, die sich mit diesem gleichartigen Problem (keine oder kaum vorhandene bzw. stets an- und abschwellende Kühlung) herumärgern, wurden erst diverse Dinge in den Werkstätten getestet, bevor der Kompressor ausgetauscht wurde (zu befolgende Richtlinien von Renault, damit der Kompressor von Renault gezahlt wird). Bei manchen war zu wenig bzw. nicht vorhandenes Kühlmittel Grund für die Fehlfunktion. Bei vielen funktionierte die Kühlung erst nach dem Kompressortausch.

    Das Problem beim Kompressortausch scheint derzeit wieder die Nichtlieferbarkeit eines Austauschgerätes zu sein, wie auch bei anderen Ersatzteilen.


    Das wird noch zu einer unendlichen Geschichte, nur nicht so unterhaltsam für die Betroffenen.

  • Mein Kompressor wurde bereits letztes Jahr im September getauscht, nach einem Sommer voller Ärger.

    Das hat so wie es aussieht ebenfalls nichts gebracht ?‍♂️
    Ich sage jetzt schon voraus, dass dieses angebliche Update des Einspritzsteuergeräts rein gar nichts bringt.

    Ambermoon ich habe mir die Problematik im Captur-Forum angeschaut, das exakt selbe Problem, und das bei noch jüngeren Fahrzeugen wie meines. Hoffnungslos wie ich finde.

    Es wird auf eine Wandlung rauslaufen, Evidenz der Probleme gibt es ja mehr als genug:rolleyes:, und "Stand der Technik" (was Hersteller gerne anführen um Probleme aus der Welt zu schaffen) ist es definitiv nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem stiller Mitleser und muss mich bei bei diesem Thema jetzt auch mal zu Wort melden.

    Mein Clio ist EZ07/20 und hat diesen Sommer leider das gleiche Problem entwickelt, wie hier dargestellt. Er kann die Temperatur im Innenraum einfach nicht halten. An manchen Tagen kann ich 15km fahren, bis die ersten Probleme auftreten, manchmal kühlt er direkt von Abfahrt an nicht. Mein Wagen hat die manuelle Klimaanlage.

    Was ich beobachtet habe: oft kann ich den Ausfall provozieren, indem der Motor unter Volllast gesetzt wird. Danach dauert es mehrere Minuten, bis die kalte Luft wieder kommt. Meistens kann ich diese Zeit verkürzen, indem die Klima einmal aus und ein paar Sekunden später wieder eingeschaltet wird. Man spürt den Kompressor "einkuppeln" und alles ist wieder gut. Die Klima fällt aber auch aus, wenn man ganz normal in der Stadt oder auf der Autobahn fährt, ohne "Vollgas".

    Die Theorie der Abschaltung bei Volllast wurde hier ja schon mal erwähnt, ich halte diese für nicht ganz ausgeschlossen. Möglicherweise liegt ein Softwareproblem vor, und/oder ein Sensor liefert falsche Werte. Mit der Software hat Renault es ja nicht so, musste ich schon leidvoll anhand meines R&Go Radios erfahren...

    Der Wagen war wegen des Problems bereits einmal in der Werkstatt, mit dem Ergebnis, es hätte Klimagas gefehlt. Das Auffüllen hat aber nichts gebracht, daher habe ich diese Woche einen zweiten Termin für eine "Lecksuche". Zuerst wollte ich meinen Händler bitten, den Kompressor zu tauschen, allerdings scheint das ja die Probleme auch nicht wirklich zu lösen.

    Ich werde berichten...

  • Meiner geht diese Woche auch wieder in die Werkstatt. Kompressor wurde letztes Jahr schonmal getauscht und hatte dann auch erstmal funktioniert. Jetzt gehen die Aussetzer wieder los und es ist einfach nur noch nervig......

    Einmal editiert, zuletzt von kasve ()