Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Hab heute meinen Clio wieder bekommen. Er kühlt zumindest wieder wie vorher nachdem gestern ja nix mehr ging. Renault Techniker haben gesagt es sei der Kompressor. Der wurde jetzt geordert. Dauert rund zwei Wochen. Bin mal gespannt hab dem Kerl von Renault gesagt das ich glaube das das nicht das Problem ist. Aber er meinte den Technikern wäre das bekannt. Mal gespannt wenn ich den neuen Kompressor drin habe sag ich Bescheid.

  • Ich habe gestern auf der Autobahn festgestellt, dass die Anlage nicht so recht weiß was sie will und tut :( Eingestellt ist sie im Automatikmodus bei 22 Grad gewesen. zuerst kühlt diese ewig runter so das man schon Frostbeulen bekommt und friert, dann wiederum wird es warm, dass man wieder schwitzt. Bisher hatte ich keine Probleme, aber das gestern ist sogar meiner Frau aufgefallen...

    Ich gehe eh davon aus, dass ich nun aufgrund der ausgefallenen Onlinedienste ins AH muss...=O

  • bei unserem blauen RS Line funktioniert nach wie vor alles auch bei über 30 Grad, der Orange RS Line bekommt am 07. Juli nen komplett neues Radio/Navisystem mit den ganzen Steuereinheiten . . . hoffentlich funktioniert sie dann auch korrekt

  • @Filou hast du evtl. ein SW-Update bekommen? Ein paar Seiten vorher wird glaube ich beschrieben dass es teilweise danach bei der Klimaregelung Probleme gibt, weil die Klimazone undefiniert wird, aber auf 1 stehen sollte.

    Mein Clio steht momentan beim AH wegen demselben auch von dir beschriebenem Problem. Hole ihn morgen ab, bin mal gespannt:/

    EDIT: Ich habe soeben den Anruf vom AH bekommen; sie könnten den Fehler nicht reproduzieren, hätten aber das Steuergerät der Klimaautomatik neu angelernt:/

    Ich hole den Clio morgen nachmittag ab, ich hab kein gutes Gefühl?(

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Bei mir ist bisher noch nichts angekommen, kein Update. Ticket läuft bei Renault da mal wieder gar keine online Dienste zur Verfügung stehen.

  • Habe heute nachmittag das Auto abgeholt. Wie befürchtet hat sich nichts verändert. Alles wie vorherX/

    Laut Tacho wurde auch nur max. 1km gefahren, also nicht mal eine richtige Testfahrt unter normalen Bedingungen...

    Ich werde wohl Renault in Brühl kontaktieren müssen. Das stinkt mir gewaltig:cursing:

    Der Sommer steht vor der Tür und die Klima funzt nicht richtig<X

    EDIT: der Fall wurde heute von der Renault Kundenbetreuung telefonisch erfasst. Sie wollen sich erst mit dem AH, dann mit dem technischen Service in Verbindung setzen. Jetzt heißt es abwarten...:whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Kann meinen vorigen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, deshalb neuer Post:

    Die Renault Kundenbetreuung hat mit meinem AH telefoniert und gebeten, sich der Sache nochmal anzunehmen; am 29.7. habe ich Termin.

    Für euch auch mal zur Info wie das zwischen Renault Kundenbetreuung und einem AH grundsätzlich abläuft, so die Erklärung der betreuuenden Sachbearbeiterin:

    Die Kd-Betreuung kann nur vermittelnd einwirken; ob nun eine technische Anfrage an die technische Abteilung von Renault Deutschland gestellt und dann evtl. eine Überprüfung und ggf. Reparatur veranlasst wird kann nur das ausführende AH bestimmen. Wenn also das AH keine Veranlassung sieht etwas zu machen (z.B. „ist normal...“ oder „Stand der Technik...“) kann man nur den Schritt gehen ein anderes AH zu bemühen; die Kd-Betreuung kann kein AH „zwingen“ etwas zu unternehmen.
    Jedes AH kann im System einsehen ob und welche Anfragen/ Reparaturen bereits veranlasst wurden. So sieht mein jetziges AH beispielsweise meinen Versuch, bei einem anderen AH die Klima richten zu lassen:whistling:

  • Nachdem ich gestern mein wagen wider bekommen habe , der ja wegen Fehler Kühlleistung im Ah war kam raus das zu wenig Klimagas vorhanden war.

    Auf meinem Frage ob jetzt alles wider geht hiess es ja .

    Nach ca 20 min Fahrt rief ich wieder an im Ah und sagte es ist genau wie vorher erst kommt Kalte dann warme .

    Der Meister meinte man sollte langsam runter Kühlen da sonst der Verdampfer vereist .

  • ...was aber nicht unbedingt besagt, dass das fehlende Kältemittel

    auch aufgefüllt worden ist.


    Der Meister meinte...

    das klingt für mich nach Vertröstung :thumbdown: