Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Das waren auch meine Gedanken ich teste jetzt ein paar Tage , wenn es nicht zu meiner zu Zufriedenheit geht er wieder rein oder ich werde Brühl einschalten .

  • Nicht auszuschliessen, dass deine Werkstatt keine Möglichkeit zur Prüfung

    oder Wartung von Klimaanlagen hat.


    Meine hat dies, aber es gibt dort nur einen Mechaniker, der daran ausgebildet ist...

    aber wehe, der ist mal krank oder in Urlaub...dann gibt es Wartezeiten :(


    Ersatzweise hätte ich wohl die Möglichkeit, ein ansässiges Bosch-Service-Center

    in Anspruch zu nehmen, dessen Inhaber ein ehemaliger Renault-Mechaniker ist :)

    doch dies würde ich nur machen, wenn ich im Wagen im Sommer kochen würde...

    und wenns im Winter zu kalt wäre, gibt's ja noch die Sitzheizung ^^

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • ...was aber nicht unbedingt besagt, dass das fehlende Kältemittel

    auch aufgefüllt worden ist...

    Das kann er nur rausfinden indem er befüllt. Und das wiederum geht nur im automatisch Programmablauf. Absaugen(Menge messen), Druckprüfung und wenn die besteht wird nach Herstellervorgabe befüllt.


    greetz dipsy

  • Der Meister meinte man sollte langsam runter Kühlen da sonst der Verdampfer vereist .

    Das hat mir meine Werkstatt auch erzählen wollen. Ich halte das für Unfug. Bei noch keinem meiner bisher gefahrenen Fahrzeuge hat der Kompressor bei eingeschalteter Klimatisierung zeitweise seinen Dienst ausgesetzt, um sich vor Vereisung zu schützen. Es muss durchgehend „klimaanlagenkalt“ aus den Düsen blasen.
    im Übrigen halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass die Klimaanlage bei etwas fehlendem Klimagas mal kühlt, dann wieder nicht. Bei zu wenig Klimagas ist die Kühlleistung geringer aber trotzdem durchgehend vorhanden. Wenn zu viel Klimagas fehlt, würde die Klimatisierung dauerhaft abschalten und überhaupt nicht mehr kühlen, weil zu wenig Druck im System ist.

  • Ist eigentlich schon mal eine Werkstatt auf die Idee gekommen den Temperaturfühler zu prüfen oder besser zu tauschen?

    Oder habt ihr geschädigten Fahrer mal ein Thermometer fest im Auto positioniert?


    greetz dipsy

  • Den Gedanken hatte ich heute auch; bei 18*C Außentemperatur hat sich die A/C (rote LED) eingeschaltet, obwohl es von den Temperaturen her gar nicht nötig war. Absolut seltsames Verhalten meiner Meinung nach:/

  • Unser Fahrzeug steht noch im Autohaus, gestern wurde die ganze Steuerung mit Navi und Radio komplett getauscht. Heute wurde mehrmals getestet und es soll nun funktionieren. Morgen holen wir das Auto ab und dann sehen wir ob wirklich alles funktioniert. Wenn ja gehts am Freitag auf die Großglockner Hochalpenstraße, sonst mit dem andren Fahrzeug ?

  • Bei mir reagiert sie auch immer komischer. Auf dem Weg nach Hause, knapp 20 Grad draußen. Beim losfahren kam handwarme Luft raus, Klima ging an. Nach einer Weile kam es so kalt raus das es richtig unangenehm wurde. Dies aber nur kurz und dann wurde es wieder warm reingeblasen.


    Mal sehen was mein AH sagt am 20.

  • Gute Fahrt! Foto oben am Pass mit Clio hat nicht jeder;)

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Auto wurde geholt, Problem besteht nach wie vor, die Woche kamen 9 Fahrzeuge mit dem Problem. Derzeitige Lösung: Temperatur runter und wenn nix mehr geht abstellen und neu starten, scheint derweil halbwegs als Übergangslösung zu funktionieren.

    Renault hat das Problem aber nun gefunden, der Klima - Kompressor aller 2019er Clios soll Probleme haben und verliert nach dem Start immer verschieden schnell an Leistung. Die 2020er halben wohl andere verbaut. Leider sind die neuen derzeit nicht lieferbar, aber es soll wohl bald einen Rückruf geben . . .