Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Nabend, die Frage gab es bestimmt schon mal, aber vielleicht kann ich hierzu kurz nochmals eine Rückmeldung bekommen. Wenn ich die Klima auf Auto einstelle, stellt sich bei uns die Klima immer automatisch auf die Funktion, nur oben am Armaturenbrett kühlen. Ist das normal?


    Unser Ford Fiesta kühlt um das zehnfache Besserung, das kann ja eigentlich nicht normal sein oder?

  • Kann ich bestätigen mit der Einstellung. Nur nach längerer Fahrt ändert der Clio die Verteilung. Da ist eine Auslegung von Renault, so ist die Anlage programmiert. Vielleicht das Update wie bei Filou ändert etwas daran.

    Wenn du aber die Verteilung ändernst, ist die Anlage nicht mehr im Auto, die Temperatur wird aber trotzdem eingehalten und Lüfterdrehzehl entsprechend angepasst, wie im Auto Modus.

  • Das Verhalten, dass mit eingeschalteter Klimatisierung nur die oberen Lüftungsdüsen beaufschlagt werden, ist normal, wohl dass dir von der vielen kalten Luft nicht die Füße abfrieren:D

    Die Einstellungen welche du im Klimaautomatikmodus veränderst, werden dann nicht mehr automatisch geregelt und bleiben, genau wie Ernest schrieb, wie sie eingestellt wurden.

    Ich z.B. verstelle (leider) oft die Lüfterdrehzahl, da die Automatik mir diese zu hoch fährt?(,

    wohl aus bekannten Gründen (Klimaleistung:sleeping:)

  • Ich z.B. verstelle (leider) oft die Lüfterdrehzahl, da die Automatik mir diese zu hoch fährt?(,

    wohl aus bekannten Gründen (Klimaleistung:sleeping:)

    Das Problem kennen wir von vor dem Kompressortausch auch || aber nun ist das Problem weg. Dienstags sollen wir 35 Grad bekommen, das wird nochmal der Ultimative Test ;)

  • Hallo zusammen!


    Bei mir in der Steiermark hats heute erstmals über 30 Grad. Seit heute habe ich auch ein Problem mit der Klimaanlage bzw. habs heute zum ersten Mal bemerkt.

    Ich fahre im normalen MySense-Modus mit allen Einstellungen auf Regular. Die Klimaanlage ist auf 21° im Automatikmodus eingestellt.

    Zunächst habe ich die Klima auf "Lo" gestellt, da ich an einen Fehler von mir dachte bzw. mir erstmal nicht anders zu helfen wusste als er nicht kühlte. Meine Klima kühlt beim Start erstmal ca. 5 Minuten garnicht, dann kommt für 1 bis 2 Minuten kalte Luft. Anschließend wirds wieder warm und das Spielchen starten von Neuem.


    Ich hab deshalb schnell einen DHT11 Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor an ein Arduino-Board gehängt und ein kleines Programm geschrieben, um meine subjektiven Aussagen durch Messdaten zu untermauern. Den Sensor habe ich direkt in die Luftdüse neben dem Multimediasystem gehängt, die Klimaanlage war auf diese Düsen gestellt im Automatikmodus.


    Im Anhang sieht man schön, dass zunächst gekühlte Luft (21°) ausströmt (ich hatte zuvor auf "Lo" gestellt). Dann wirds wieder warm (31° - Luftfeuchte steigt auch extrem), das sieht man schön am zweiten Bild.

    Am dritten Bild erkennt man, dass die Klima wieder beginnt zu kühlen, bei 21° war jedoch wieder Schluss und dann kam wieder warme Luft.

    Der Zähler ganz links zeigt die Sekunden, abgefragt habe ich den Sensor im Sekundentakt.


    Ich bin mit den Messdaten direkt zu meinem AH, da mein Clio noch nicht einmal einen Monat alt ist und mich etwas die Wut packte X(

    Termin habe ich erst am nächsten Montag, sie wollen nachsehen obs ein Update gibt, sonst könne man nichts machen.


    Habt ihr Tipps?


    LG

  • @alex279 die idee hatte ich auch ? hab ich natürlich gemacht. Ich dachte nur, dass jemand für die Zwischenzeit vll. noch einen Vorschlag hat, wie ich in diesem Auto nicht zerfließe.
    Außerdem wäre es gut zu wissen ob denn auch bei allen Betroffenen das Problem gelöst werden konnte, mein AH weiß nämlich angeblich von nix.
    lg

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks