Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Das kann ich nicht. Aber ich behaupte nochmal: eine Klimaanlage muss im eingeschalteten Zustand dauerhaft „klimakalte“ Luft produzieren. Ich hatte bei noch keinem Fahrzeug zuvor diese Aussetzer, und auch der Leih-Megane blies dauerhaft kalte Luft, ohne Aussetzer:!:

    Da stimmt was nicht:thumbdown: Ich glaube nicht dass der Clio eine andere Klimakompressor-Technik oder andere Funktionsweisen dieser verwendet als andere Hersteller, wo es bei mir nie Probleme gab damit. Und nein, wir fangen jetzt bitte keine Diskussion an was andere Hersteller für Unzulänglichkeiten haben8)

    Wer kann mal rausfinden ob der Megane den selben Klimakompressor verbaut hat wie der Clio?

  • Wenn du mir die FIN geben kannst vom Megané sicher.

    Spaß bei Seite, kann morgen gern mal schauen was die Teilenummern sagen. Megane 4 Manuelle Klima war richtig?

    Gruß

    Enzo

    __________________________________________________________________________________

    Renault Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent - Leder Sattler Grau - 18" Initiale Felgen / Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MBDesign KV4 / Michelin Pilot Sport 4 225/45R19



  • Ich kann in meinem Modus ja nix umstellen, die Klima steht auf "Auto" und meistens so zwischen 21-22 Grad. Leider ist es aktuell nicht sooo warm bei uns hier, aber gestern hat sie auch gleich nach dem Losfahren kalte Luft reingeblasen. Nachdem der Innenraum etwas kühler wurde, ging auch die Leistung des Gebläses zurück. Diesmal hatte ich nicht meine Hand die ganze Zeit am Lüftungsschlitz, aber das was ich erst einmal beurteilen kann ist für mich okay und normal.

  • Bitte achte doch nach Möglichkeit mal genau drauf; ist die ausgeblasene Luft dauerhaft so kalt dass man sagen könnte „ja die Klima ist kalt“. Ich weiß, es ist ein nerviges Thema 8)

  • Kein Problem, werde ich machen. Leider habe ich aktuell kein Thermometer was ich davor baumeln kann.

    Zeitlich klappt es bestimmt auch erst wieder nächste Woche über eine längere Strecke.

  • Interessant ist das bei uns noch kein Besitzer eines Clio da war wegen der Klima, werde mal morgen nachfragen bei der Annahme vorne.

    Gruß

    Enzo

    __________________________________________________________________________________

    Renault Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent - Leder Sattler Grau - 18" Initiale Felgen / Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MBDesign KV4 / Michelin Pilot Sport 4 225/45R19



  • @alex279 einfach einen Temperatur - UND Feuchtigkeitssensor in den Lüftungsschlitz hängen. Es darf nie wärmer als die eingestellte Temperatur kommen. Außerdem merkt man sofort an der Luftfeuchtigkeit wenn der Kompressor nicht mehr läuft, da diese stark ansteigt (bei mir warens um die 60% bei 31 Grad).

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Da muss man aber ein Messgerät haben was nicht so träge ist und Veränderungen gleich anzeigt. So was habe ich nicht und ist teuer....

  • Da reicht zb. schon ein DHT11-Sensor, der kostet ein paar Euro. Wenn man einen Microcontroller (zb. Arduino) bereits hat kann man das Programm dafür selbst schreiben. Hat mich vorgestern ca. 5 Minuten Zeit gekostet. Damit konnte ich dem AH auch gleich was Stichhaltiges auf den Tisch legen.

    Den Sensor kannst du dann im Programm so oft du willst abfragen, ich hab das zb. im Sekundentakt gemacht. So lange wie die Klima bei mir Außenluft reinbläst muss er auch nicht sonderlich flott reagieren.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks