Mitsubishi Colt: Kurz-Comeback nach 2 Jahren schon wieder vorbei

• Finde ich schon bemerkenswert, dass nach nur 2 Jahren das Schwester-Modell wieder eingestellt wird. :/

Quelle: AMS

Clio 5 Ph. 2 Techno Eco-G 100 Winterpaket Ganzjahresreifen Valencia-Orange-Metallic

EZ 06/2025

• Und wenn ich da lese, er kommt vielleicht als reines Elektromodel ...

Wo kommt der Strom dafür her? Zwischenzeitlich sprechen ja sogar die Systemmedien von temporären Strombegrenzungen und Abschaltungen, ganz einfach weil, auch dank der genialen deutschen Energiepolitik, der Strom nicht reicht. Ohne Importe wären wir jetzt schon am Ende ...

Es ist ja fast permanent weiß zu sehen zwischen der roten Linie und dem bunten ...

SMARD | SMARD - Strom- und Gasmarktdaten

• Wo kommt der Strom dafür her? Zwischenzeitlich sprechen ja sogar die Systemmedien von temporären Strombegrenzungen und Abschaltungen, ganz einfach weil, auch dank der genialen deutschen Energiepolitik, der Strom nicht reicht. Ohne Importe wären wir jetzt schon am Ende ...

Du weißt schon, was man früher den Überbringern von schlechten Nachrichten passiert ist. =O

Es ist ein einfaches Rechenexempel, und man kommt auf kein anderes Ergebnis. Aber ist tendiert doch zu OT. ;)

Clio 5 Ph. 2 Techno Eco-G 100 Winterpaket Ganzjahresreifen Valencia-Orange-Metallic

EZ 06/2025

• Europa hat einen großen Energiemarkt - der vorab ausgehandelt und geplant wird - ein Einzelmarkt "Deutschland" der abschaltbar ist, gibt es daher nicht.

Wir haben auch keine "Systemmedien", das haben andere Länder, die Gleichschaltung betreiben - dafür müssen wir nur östlich Polens schauen.

Der Anbieter Electricitymap.com bietet hier eine jeweilig tages- und stundenaktuelle Übersicht der Energieverteilung.

Angst vor "da bleibt uns der Strom weg" brauchen wir nicht haben, die Netzstabilität ist gut und fein geregelt.

Die Energiewende hin zu Erneuerbaren ist gut und richtig so - gerade durch das Merit-Order-System und die mit dem völkerrechtwidrigen Krieg gegen die Ukraine gestiegenen Gaspreise machen die Abhängigkeit und die Wichtigkeit von dezentralisierter und von fossilen Rohstoffen möglichst unabhängigen Energieversorgung erst deutlich.

Der Strom wurde nicht wegen der Erneuerbaren teuer, sondern aufgrund der fossilen Energieträger!

Die CO2-Preise aus den Emissionerechten werden steigen, d.h. wir fügen uns einen vorlkswirtschaftlichen Schaden zu, wenn wir nichts ändern.

Und gerade deswegen und aktuell ist es günstiger einzukaufen, als selbst zu produzieren.

Wir fügen uns zudem einen volkswirtschaftlichen Schaden zu, wenn wir nichts ändern aber die Nachfrage nach den nötigen Technologien steigt und wir nichts entwickeln.

Wir fügen dem Planeten und unseren Lebensbedingungen Schaden zu, wenn wir nicht CO2 einsparen und reduzieren.

Die Wissenschaft ist klar und deutlich in der Analyse, der menschengemachte Klimawandel ist keine Hypothese, sondern ein Fakt, der über viele Wissenschaftsbereiche klar und deutlich erkennbar und belegbar ist.

Bereits zum aktuellen Stand haben wir einen Anteil an Erneuerbaren Energie für 2025 von über 63% - mutmaßlich wird es bis Jahresende leicht über dem Anteil von 2024 liegen.

D.h. auch wenn es Phasen der Dunkelflaute gibt, wie aktuell, haben wir immernoch genug Energie um uns zu versorgen.

Quellen:

- https://app.electricitymaps.com/map/live/hourly

- https://www.energy-charts.info…m?l=de&c=DE&interval=year

- https://www.umweltbundesamt.de…zifischen-treibhausgas-11

Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

• Wundert mich jetzt nicht dass du jetzt die große revolutionäre Rede schwingst. Fakt ist auch, dass wir täglich Strom (z.B. Atomstrom aus F) zu Höchstpreisen einkaufen müssen und wenn dann mal wieder die Sonne scheint und der Wind bläst, und dieser Strom dann zu viel ist, weil nicht steuerbar, dann dürfen wir ihn nicht verschenken, nein, wir müssen dafür bezahlen, dass diesen jemand abnimmt.

Und zum Thema Windräder gab es kürzlich einen sehr interessanten Bericht im ZDF, weshalb funktionierende Windräder nach 10 Jahren wieder abgebaut werden, weil dann nämlich die Förderung ausläuft und sich die Kiste dann nicht mehr lohnt.

Im übrigen hatte ich oben schon geschrieben, dass wir ziemlich OT sind, aber lassen wir's.

Ich bin raus.

EZ 06/2025

• Die Wissenschaft ist klar und deutlich in der Analyse, der menschengemachte Klimawandel ist keine Hypothese, sondern ein Fakt, der über viele Wissenschaftsbereiche klar und deutlich erkennbar und belegbar ist.

Darüber lässt sich streiten aber ich lass es!

Renault Clio 5 E-Tech 145 Hybrid Esprit Alpine mit City Paket in Valencia-Orange

Bestellt am 18.03.2024

Beim Händler angekommen am 26.06.2024

Übergabe am 02.07.2024

• ClioOrange - Fakten statt Meinung - und falsche Aussagen kann man trotz OT nicht stehen lassen. Unbedarfte User nehmen Meinung als Fakt war und das verursacht nur ein Weitertragen von falschen Informationen.

Die Kosten sanken trotz im Vergleich zu den Stromexporten (35,1 TWh) höheren Importen (66,8 TWh), der Großhandelspreis sank um 17,5 Prozent auf 78,51 €/MWh. Frankreich (15,8 TWh) liegt in den Importen praktisch gleichauf mit Dänemark (15,1 TWh / Wind).

Die Bezuschussung/Subventionierung von Frankreichs Kernkraft ist ein Thema für sich, um überhaupt wettbewerbsfähig mit Erneuerbaren zu sein (u.a. ARENH-System).

---

Goggorell - Tatsächlich lässt sich darüber nicht streiten.

Denn die Faktenlage, der physikalische Mechanismus hinter in der Atmospäre gelösten CO2 ist klar (ozeanologisch, geologisch, chemisch, physikalisch, biologisch, meteorologisch, ...) .

Die Emissionsfaktoren hierzu sind klar, wie auch die Mengen, astrophyikalisch ist es klar, welche Oberflächentemperaturen auf Planeten (bspw. Venus; Mars) mit hoher CO2-Konzentration herrschen, unabhängig des Wärmeeintrags ihres Orbits (Nähe zur Sonne).

---

Wo immer falsche Aussagen auftauchen, ist es wichtig und gehört es zur Zivilcourage dazu, sich dafür stark zu machen, diese zu korrigieren.

Das ist kein Off-Topic, sondern schlicht nötig, egal wo.

Quellen:

- https://www.smard.de/page/home…r-strommarkt-im-jahr-2024

- https://www.reuters.com/busine…lear-reactors-2025-03-17/

- https://www.bracewell.com/reso…enges-and-the-road-ahead/

Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

• Es ist stark davon auszugehen das in nicht all zu ferner Zukunft die Realität die Ideologie einholt. Was dann folgt ist lernen durch Schmerz, das wünsche ich keinem, denn es könnte sehr böse werden.

Es muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch ...

Ich habe heute einen Artikel zu VW gelesen, der letzte Satz "Der grüne Turm aus Ideologie, gebaut auf Sand, ist am wanken!" Für Zwickau schaut es schlecht aus ... Die die da arbeiten können einem leid tun

• Hallo Clio/2/3/5 ,

danke, ich finde es bemerkenswert wie du gegen dieses Geschwubel hältst. Du hast meinen absoluten Respekt dafür.

Wer im Jahr 2025 den von Mensch gemachten Klimawandel leugnet und die immer selben tausendfach wiedetlegten Frasen vom tollen Atomstrom drischt sollte einfach mal seinen nächsten Urlaub in Chernobyl verbringen.