Motorgeräusche Clio 1.3 Tce

Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
  • Moin,

unser Clio 1.3 Tce macht Geräusche, die nach dem Kaltatart auftreten und dann nach und nach weniger werden und nach ca 2 Minuten verschwunden sind. Er hat jetzt 81000km gelaufen.

Vielleicht hat es ja schonmal Jemand gehört und kann Tips geben.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe, dass Ihr das Geräusch raushören könnt. Am Ende des Videos geht die Drehzahl runter und das Geräusch ist kurz weg und kommt dann wieder. Ich meine dieses "dröhnen/schleifen"...

Vielen Dank vorab

Maltoni

• Nimm einen langen Schraubendreher, den setzt Du mit der Klinge auf, oben auf den Zylinderkopf, auf die Lichtmaschine usw. auf die Lagerstellen und drückst Dein Ohr auf den Griff. So kannst Du sehr genau hören wo es her kommt, welches Lager Geräusche macht. Aber pass auf das Du nicht in drehende Teile kommst, oder dahin wo Strom fließt, also pass auf dabei, auch auf Deine Haare oder lose Kleidung usw. , ein drehender Riemen ist gefräßig 8) Alles auf eigene Gefahr!

Probiere viele Stellen aus, denn jedes Lager macht Geräusche, das kaputte rasselt aber deutlich mehr als die anderen und je länger der Schraubendreher, desto weiter bis Du mit dem Kopf weg von der eventuellen Gefahr :)

• Meiner Meinung hört sich das auch nach Lagerschaden an, am besten könntest das beurteilen wenn der Riemen von der Lichtmaschine ab ist und du ihn laufen lässt, wenn das Geräusch weg ist kannst dir sicher sein dass es nicht die Steuerkette ist wie behauptet sondern eben Spannrollen- oder Lichtmaschinenlager aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

Renault Clio 5 E-Tech 145 Hybrid Esprit Alpine mit City Paket in Valencia-Orange

Bestellt am 18.03.2024

Beim Händler angekommen am 26.06.2024

Übergabe am 02.07.2024