Blinker in LED wechseln

• Zulassung hin oder her, wo kein Kläger, da kein Richter. Das würde ich nicht so eng sehen, solange die Helliglkeit relativ an den originalen Glühlampen wäre.

Die Frage ist nur, wie vertragen sie sich mit der restlichen Elektronik?

Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

• Vielleicht einfach mal ausprobieren. Was die Zulassung angeht, muss jeder für sich wissen ob er es riskiert oder nicht. Habe den Esprit Alpine aus Frühjahr 2024, ich meine da sind die Rückleuchten hinten komplett LED, vielleicht darauf umrüsten. Wobei ich persönlich das aus Kosten/Nutzen Gründen sowas meistens eher nicht machen würde.

• Vielleicht einfach mal ausprobieren. Was die Zulassung angeht, muss jeder für sich wissen ob er es riskiert oder nicht. Habe den Esprit Alpine aus Frühjahr 2024, ich meine da sind die Rückleuchten hinten komplett LED, vielleicht darauf umrüsten. Wobei ich persönlich das aus Kosten/Nutzen Gründen sowas meistens eher nicht machen würde.

In diesen neuen Klarglasrückleuchten sind die Blinker normale Glühlampen, so kleine 16 Watt Lämpchen mit Glasstecksockel. Ich habe beim Entdecken gedacht ich sehe nicht richtig

• Hallo,

es gäbe die Möglichkeit, im BCM/UCH die entsprechenden Lampen auf LED umzustellen. Die Nachrüstlampen haben ein Vorschaltgerät, wo das Umprogrammieren auf LED nicht nötig ist, da dieses Vorschsltgerät die gleiche Stromaufnahme wie eine entsprechende Glühbirne „simuliert“.

Bei Fahrzeugen mit EasyLink und openR Link ist das Gateway gesperrt, somit ist einfaches Programmieren im Steuergerät (fast) ausgeschlossen.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Grüße an alle,

Bezüglich led Blinker hinten habe seit Jahren eingebaut bis jetzt keine Problem müsste aber kleine vor Widerstand anklemmen.

Ich weiß nicht ob beim TÜV einer das merkt oder überhaupt weiß was ab Werk eingebaut ist

Wie Udo schrieb kann man auch umprogrammieren dann braucht man keine Wiederstand.

Jetzt wo ich Sgw. Umgehen kann werde wahrscheinlich dass programmieren bin aber leider zu faul um das Adapter für Obd. zu montieren .

MfG.Stefan

• Hier sogar einzeln für € 15,99, statt € 45,80 im Set (wie im Link von Franzbrötchen).

LED-Lampe T15-WY16W VENTIRAD XS (Orange)
    WY16W LED-Lampe Ventirad XS für Blinker mit CSP-Technologie. Integrierter Lüfter, ideal für Premium-Fahrzeuge wie BMW oder Audi oder Renault Clio 5, b...
    www.agmvision.com

Aber wozu einen Kühlerventilaor in einem geschlossenem Gehäuse, für eine Blinkerlampe die nur selten leuchtet, dann noch blinkt? Ventilator an, Ventilator aus, oder sehe ich da was falsch? ;)

Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

• Hallo Jens,

meint man, es wäre egal, aber es dürfen nur typgenehmigte Teile verwendet werden. Wahrscheinlich wird niemand draufkommen. Allerdings könnte nach einem Unfall, wenn teure Reparaturen anstehen, genauer hingesehen werden. Versicherungen versuchen teure Schäden so gut es geht abzuwenden. Wird nachgewiesen, dass ein Teil gefunden, das nicht genehmigt ist, ist die ABE verloren. Das Fahrzeug ist nicht versichert.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Genau das meinte ich damit, warum mit der Betriebserlaubnis spielen und nicht zugelassene Lampen einbauen damit im Ergebnis auch nix anderes als gelb/orange Licht aus den hinteren Blinkern kommt.

Eine 10er Packung Ersatzglühlampen kostet unter 10 Euro, falls mal eine kaputt geht kann man die billigst ersetzen und muss nicht für mehrere hundert Euro einen neuen Scheinwerfer kaufen. Also in so weit clever gedacht von Renault.

Beim Bremslicht sehe ich noch den Sinn von LED, weil es schneller leuchtet, aber beim Blinker????