Clio 5 R.S.Line 130 tce mit EDC

  • Hallo Leute

    Ich möchte euch kurz über meinen neuen Clio 5 informieren.

    Zum Fahrzeug

    Clio 5 R.S.Line 130 TCe mit EDC

    Farbe: Iron Blue

    Felgen: 17 zoll

    Ausstattung: Autobahnassistent, Spurhalteassistent, 360° Kamera, Ledersitze mit Sitzheizung, Lederlenkrad mit Heizung, Klimaautomatic, 9.3 zoll Display, Boseanlage und noch mehr.


    Kurzes Fazit zu meinen noch wenige Kilometer gefahrenen Clio.

    + Autobahnassistent und Spurassistent sind Mega, einmal einstellen und man kann sprichwörtlich blind fahren ;).

    Da auch ich zum ersten mal mit einem Automatikgetriebe fahre, kann auch ich sagen es gibt nichts entspannteres fahren. Für mich in Zukunft nur noch Automatik.

    Der Motor ist für seine Grösse 1,33ccm sehr agil, zieht gut durch und im Sportmodus geht der Clio ab wie Schmitz Katze.8)

    Da ich schon von einigen gelesen habe dass im Navi keine Blitzer angezeigt werden, macht er bei mir alles sogar die die erst vor ein paar Monaten aufgestellt wurden.

    Zum Easy link, es lässt sich gut bedienen und ist auch von der Reaktion her sehr schnell. Die DAB+ Sender funktionieren bei mir gut obwohl ich von Bergen umgeben bin, die Boseanlage gibt da natürlich sein I-tüpfelchen oben drauf.

    Der Rest funktioniert auch tadellos.

    Jetzt zu dem was mich stört oder verwundert.

    Das betrifft jetzt nur die in Österreich, jedesmal wenn du auf die Autobahn fährst kommt die nette Stimme (sie fahren auf eine Mautpflichtige Strasse zu.) Leider hab ich noch nichts gefunden wo ich das deaktivieren kann, für die ausländischen Fahrer ok,für mich sinnlos.

    Fernlichtassistent funktioniert ganz gut, aber auf der Autobahn schlecht da es oft oder besser gesagt fast nie den Gegenverkehr erkennt, hier muss auf jedenfall nachgebesert werden. Auch bei mir wie ich auf Normal gedreht habe war das Licht aus.

    Start/Stop Automatik reagiert auch sehr schnell fast schon zu gut dass er bei heissem Motor auch noch abstellt, hier würde ich jedenfalls die Start/Stop deaktivieren um keinen Turboschaden oder Motor zu riskieren, das ging bei meinem Megane 4 vorher besser.

    Mehr hab ich bis jetzt nicht gefunden,

    aber sonst bin ich auf jedenfall voll begeistert was hier Renault hin gezaubert hat.

    Im Frühjahr werde ich noch ein paar Schönheitskorekturen am Clio machen damit er dem R.S. ein bisschen ebenbürdig wird.

    Fotos von meinem findet ihr in der Galerie.

    Sollte noch irgendetwas mir auffallen werde ich es berichten.

    In diesem Sinne allen Cliofahren eine allzeit knitterfreie Fahrt und noch viel Spass mit dem kleinen.

    Mfg

    Roland


  • Das mit der mautpflichtigen Straße ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen. Ich dachte mir, dass wird man schon ausstellen können und habs mal hingenommen.

    Das mit dem Fernlichtassisten haben ja schon viele berichtet. Kann man da nicht einfach auf manuell schalten und man hat das problem nicht mehr?


    Wie meinst du, dass die Start/Stopp Automatik schnell reagiert? Meinst du, dass er zu früh abschaltet? Das konnte ich nicht ausgiebig testen, allerdings bekam man ja immer vermittelt, dass diese abhängig vom Zustand des Autos ist (kalt etc.).


    Auf den Autobahn- und Spurassistenen freue ich mich auch schon.


    Ansonsten hört sich das alle sehr gut an. Tolle Farbe, die sieht echt Bombe aus! Viel Spaß mit dem Flitzer - Vielleicht sieht man sich mal, obwohl ich bin am anderen Ende von Tirol :P



    Ich bin dann auf den Vergleich bei den Ledersitzen gespannt. Die RS Line Sitze fand ich schon relativ gut, allerdings ein wenig tief, hab mich dann für den Initiale entschieden. Mal schauen ob es da großartige Unterschiede gibt.


    Wünsche eine unfallfreie Fahrt :)

  • Herzlichen Glückwunsch Roli zu deinem Schmuckstück. Allzeit knitterfreie Fahrt.

    Habe mich unverschämterweise einmal hineingesetzt in dein KFZ wo es Vorbereitet worden ist :saint::saint:. Kann es kaum erwarten bis ich meinen bestellen kann.

    Gruß

    Enzo

    __________________________________________________________________________________

    Renault Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent - Leder Sattler Grau - 18" Initiale Felgen / Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MBDesign KV4 / Michelin Pilot Sport 4 225/45R19



  • Genau den Wagen wollte ich auch kaufen, aber ich war zu langsam und musste den grauen nehmen.

    Navi muss sich irgendwie abstellen lassen, da ich in CZ keine solche Meldung hatte. Ende Februar geht es nach Wien, dann kann ich vergleichen, ob es nur in AT so ist. Über die start/stop würde ich mir keine gedanken machen, es ist kein VW ;).

    Ich hatte in AT immer Probleme mit DAB. Ich dachte, es gar nicht gesendet. Beim Swift hatte ich 0 Empfang auf der Durchreise.

    Viel Spaß mit dem Clio.

  • Die RS Line Sitze fand ich schon relativ gut, allerdings ein wenig tief, hab mich dann für den Initiale entschieden.

    Nicht, dass du deine Entscheidung demnächst bereuen wirst.:/

    Die sportlichen Sitze, wie auch in meinem derzeitigen Megane4-GT-Line, haben grundsätzlich

    höhere Seitenwangen, die einerseits vernünftigen Halt bieten, andererseits aber auch nicht

    als unangenehm störend wirken.


    Solltest du deinen noch nicht bestellt haben...dann versuche in deinem Autohaus den Unterschied

    in Natura kennenzulernen. :)

  • Es gab in der Nähe keinen Initiale Paris, weil die eher selten in Österreich vorzufinden waren, dadurch wurde es eben ein Lottospiel. Ich fand die RS Sitze jetzt nicht unangenehm, aber ich mag es bei den Sitzen eher nicht so sportlich. Aber gut, wird man dann im April feststellen ob ich da nicht evtl. falsch entschieden habe :)) - Ein weiteres Problem wäre ja gewesen, dass der Initiale gar nicht mit RS Sitzen konfigurierbar gewesen wäre. Dann wäre die Optik auch ein wenig anders, innen sowie außen.


    Ich lass mich auf jeden Fall überraschen.


    PS: Der Initiale wurde im Jänner schon geordert :)

  • Bevor meiner online war wurden mir zum Beispiel ein Rotblitzer angesagt. Ich denke das es derzeit deaktiviert ist da du nach Rechtslage in Deutschland es nicht haben darfst. Sobald es ein Menü gibt in dem du auf eigene Verantwortung diese Dienste aktivierst wird es gehen.


    greetz dipsy