Rückfahrkamera (RFK) im Clio 5

  • Ernest

    Das mit dem verzögerten Umschalten ist bei mir mit 360°-Kamerasystem auch so. Dahingehend habe ich die gleiche Idee wie Du.


    Mit Dir haben wir also jemanden, bei dem mit gleicher Konstellation - Rückfahrkamera kombiniert mit 9,3"-Display - kein Ruckeln auftritt. Es scheint also bei m1w und benniHC ein atypisches Verhalten des Kamerasystems vorzuliegen. Von normal kann dann nicht die Rede sein, deren Autohäuser bzw. Renault stehen aus meiner Sicht bei beiden in der Pflicht, eine vernünftige Nutzung für den gedachten Gebrauch sicherzustellen.

  • @m1w


    Leider hast du in der Signatur nicht hinterlegt, welch tollen Clio du fährst;

    wenn du ansonsten mit ihm zufrieden bist, würde ich tapfer sein, wie andere auch,

    und auf das Software-Update warten.


    Was du darüber hinaus als Käufer/Verbraucher machen kannst...lese dir im BGB

    die passenden §§ durch...kannst z.B. die Wandlung anstreben und bei Rücknahme

    Verluste in Kauf nehmen.

  • Ja hab mir alles schon mal durch den Kopf gehen lassen, beim Autokauf bist als Kunde leider immer mit Verlusten behaftet, egal ob man was dafür kann oder nicht.

    Nachdem Kamera und Display bzw. Tablet bereits getauscht wurde, bleibt logischer Weise nur mehr die Software übrig.

    Unlogisch ist jedoch, dass andere Besitzer mit gleicher Softwareversion die Probleme offensichtlich nicht haben.

    Als Kunde wundert es mich nicht, dass man nach solchen (ungelösten) Problemen....vor allem Probleme die andere Hersteller nicht haben....diese Marke nie wieder kaufen wird.

    Klar ist natürlich auch, dass man so etwas nicht verallgemeinern sollte, aber das liegt in der Natur des Menschen und seinen Erfahrungen.

    Schade eigentlich für Renault :( dabei haben die doch eine Allianz mit Nissan, bei dem hatte ich bei 2 Autos keine Probleme und alles war perfekt.

    Die sollten mehr zusammenarbeiten :)

  • Klar ist natürlich auch, dass man so etwas nicht verallgemeinern sollte,


    doch genau das machst du im Augenblick und was die Probleme anderer Hersteller angeht...

    die Foren sind voll damit, auch die Premiummarken bleiben davon nicht verschont.


    Solltest du die Wandlung anstreben und dein Clio ansonsten in einwandfreiem Zustand ist,

    beschränken sich die "Verluste" auf eine Nutzungsentschädigung auf Basis der bisher

    gefahrenen Kilometer.


    Da du mit deinem Clio sehr unzufrieden bist, wäre dies sicherlich eine Option, aber nicht, dass du

    anschliessend vom Regen in die Traufe kommst...sprich von einer unangenehmen Situation in eine

    noch unangenehmere gerätst.

  • Das habe ich nicht gesagt, ich bin (von Anfang an geschrieben) mit dem Auto an sich sehr zufrieden. Auch im vorigen Post habe ich geschrieben, dass man das nicht verallgemeinern kann/soll und ich auch nicht vorhabe gleich das ganze Auto zurückzugeben, obwohl ein Austausch gegen einen gleichen der jedoch keine Probleme hat wäre mir am liebsten.

    Also wenn dann bitte genau lesen und nicht gleich in ein Extrem fallen. Ja auch dass andere (Premium)Hersteller Probleme haben ist mir sehr wohl bewusst.

    Ich hatte vorher einen Nissan Micra und davor einen Nissan Leaf, beide perfekt und Problemlos in allen Funktionen.

    Der Seat, den ich davor hatte, der hatte noch kein so ein Multimediasystem, daher kann ich ihn (auch wenn er trotzdem über 11 Jahre lang NICHTS hatte) nicht in den Vergleich einbeziehen, genauso wie meinen ehemaligen 91er Polo :)

    Zusammenfassend nochmals: der neue Clio ist super, bis auf das Multimediasystem (Ambientebeleuchtung fällt bei mir auch immer wieder aus, das ist aber ein anderer Forumeintrag)


    ps: RS hätte zwar mehr PS vertragen aber was solls, er geht gut :)

  • Schade dass sich von Renault niemand hier im Forum befindet, der "unsere" Probleme weiterleiten oder bearbeiten und uns somit helfen könnte.

    Meine Werkstatt kann nur das machen, was Renault ihnen gibt und "erlaubt" und Renault macht anscheinend nichts mehr deswegen.....

  • Meine Werkstatt kann nur das machen...

    Das ist bei anderen Händlern/Werkstätten sicher nicht anders. Wenn du jedoch

    ein echtes Problem hast, wird dir


    Renault Deutschland AG
    Kundenbetreuung
    Renault-Nissan-Straße 6-10
    50321 Brühl


    behilflich sein.


    Telefon: 02232 / 737 600

    (Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr)


    Halte auf jeden Fall vor Anruf deine Fahrzeug-Identifikations-Nummer bereit.


    Schade dass sich von Renault niemand hier im Forum befindet
    Mitarbeiter der Kundenbetreuung wirst du hier nicht finden, aber @Enzo4000,

    der bei einem Autohaus/Händler in Österreich arbeitet, wird dir sicher allgemeine

    Fragen rund ums Auto beantworten können.

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Meine Werkstatt kann nur das machen, was Renault ihnen gibt und "erlaubt" und Renault macht anscheinend nichts mehr deswegen.....

    Und deswegen bin ich immer noch irritiert, dass Du zunächst geschrieben hattest, den Austausch der Kamera hätten sie seitens der Werkstatt auch schon vorgeschlagen gehabt, aber nicht ohne Auftrag von Renault durchführen dürfen/können (s. Beitrag #119), während Du im Beitrag #128 schreibst (Zitat:) "Leider meinte die Werkstatt sie haben die Kamera bereits getauscht, um das schon vorab auszuschließen"

    Wenn die Werkstatt ohne Auftrag von Renault das nicht tun darf, wieso haben sie es dann doch bereits getan? Was stimmt denn nun? Denn "vorab" klingt für mich danach, den Kameraustausch ohne einen vorliegenden Renault-Auftrag durchgeführt zu haben.


    Was von dem, was die Werkstatt gesagt hat, ist denn tatsächlich das, was sie getan haben? Oder hat Renault doch den Auftrag gegeben gehabt?

  • .....die haben die Kamera von einem anderen Clio mit meiner getauscht, daher ging das ohne Auftrag von Renault. Das ganze System zu tauschen brauchte jedoch ein offizielles Ticket, ja sogar die Softwareupdates werden von Renault "freigegeben".

    Ich war einmal bei einem Update dabei. Ab einer der neueren Versionen funktioniert auch das OTA, daher musste die Werkstatt das einspielen.

    Warum hängt sich jeder hier an dieser einen Tätigkeit auf?......naja es gibt hier offensichtlich eh keine Möglichkeiten um mein Problem zu beheben.

    Ich kann leider nur darauf warten und hoffen, dass Renault hier endlich was macht.

    Sollte sich das beheben lassen (und auch das mit der ausfallenden Ambientebeleuchtung) werde ich es euch natürlich wissen lassen.

    Und falls jemand von euch eine neue Idee oder Hilfe dazu herausfindet, wäre ich auch froh über dessen Rückmeldung.