Rückfahrkamera (RFK) im Clio 5

  • Die Softwareversion findet man im Easylink. Einfach mal unter Fahrzeug und dann System schauen....Im Normalfall sollten wir alle die selbe Softwareversion haben da die Update´s ja alle Over the Air kommen.


    Nun wieder zurück zum Thema ;)

  • Ich habe gerade die Software-Version bei meinem Wagen kontrolliert.

    sie ist wohl derzeit mit SW-Version: 283C34777R auf dem neuesten Stand,

    der auch mit dem Versuch des runterladens einer neuen Version

    bestätigt worden ist.


    Von daher ist es nicht ausgeschlossen, dass die bemängelten Kameras

    tatsächlich fehlerhaft sind.

  • @Filou sei mir bitte nicht böse, aber die User sind beim Thema; hier wird ein Zusammenhang mit der Fehlfunktion der RFK vermutet. Da sollte ein Eingehen darauf erlaubt sein;)

    Im Übrigen habe ich SW-Stand ....4777R, bei mir habe ich bezüglich der RFK nichts Negatives bemerkt.

  • ...es ging nur um die Erklärung wo man den Softwarestand ablesen kann, dass andere war und ist mir schon klar das dort beim Thema geblieben wurde. Moderatorische Hinweise meinerseits werden immer in Blau geschrieben, daher war es nur ein allgemeiner Hinweis.

  • @detornado

    Ich persönlich würde nach der Möglichkeit, manuell ein Update anstoßen zu können, in den Einstellungen suchen, sofern dies nicht einen übergeordneten Menüpunkt darstellt. ("System", wie @Filou gerade für den Clio gemeldet hat, ist natürlich auch eine Möglichkeit. ) Und wenn dieser Menüpunkt innerhalb der Einstellungen zu finden sein sollte, wird die Softwareversion wahrscheinlich auch dort stehen.


    Und zudem wird ein Menüpunkt "Über" mit Infos zur Software auch nicht selten ganz allgemein in die Einstellungen gepackt.

    Ist halt eine Möglichkeit, wo die Softwareversion eventuell hätte sein können. Da ich den Wagen noch nicht besitze, und darum das EasyLink noch nicht genauer in seiner Struktur kennengelernt habe, kann ich mich damit gut herausreden. ?

  • @Ambermoon

    Ich bin davon überzeugt, dass das Update on Air für alle eine vernünftige und

    sichere Lösung ist. Aus dem Megane4-Forum erinnere ich mich, dass es dort

    hin und wieder auch Probleme bei manuellen Updates mittels USB-Stick oder

    SD-Cards von unterschiedlichen Anbietern gab.


    Unter dem Aspekt "neuester Stadt der Technik" sollten wir alle mit dieser Änderung

    zufrieden sein. Was seit langem so bei den modernen Flachbildschirmen funktioniert,

    warum nicht auch bei unseren Autos? :thumbup:

  • Bei mir ist es noch die 861R..manuelles anstoßen des Updates bringt nix, ich hab „noch die aktuelle“.

    Da die Updates in Wellen ausgeliefert werden, heißt es abzuwarten. Bin mal gespannt ob sich dann bei der Kamera etwas ändert.

  • Bei mir ruckelt es nicht, jedenfalls nehme ich es nicht wahr.


    Mich wundert nur die unterschiedlichen SW-Versionen, die ja bei beiden Versionen auf den aktuellen Stand sein sollen. Ich habe 283C30861R drauf und ich glaube nicht an ein Update on Air.

  • @detornado

    "Over the air" ist lediglich der Übertragungsweg. Das bedeutet nicht, dass man eine Aktualisierung nicht manuell anstoßen kann (siehe den Beitrag von benniHC unter Deinem).

    Manuelle Updates via SD-Card oder ZSB-Stick hatte ich gar nicht im Sinn. Ginge das überhaupt beim Clio V?

    Aber das führt ab vom Threadthema.

  • Bei mir ruckelt es nicht, jedenfalls nehme ich es nicht wahr.


    Mich wundert nur die unterschiedlichen SW-Versionen, die ja bei beiden Versionen auf den aktuellen Stand sein sollen. Ich habe 283C30861R drauf und ich glaube nicht an ein Update on Air.

    Bei der Version ...0861R fehlt ja noch die Möglichkeit das Update manuell anzustoßen, das wird sich auch nicht aktualisieren denke ich. Die Version ...4777R muss wohl noch vom Händler aufgespielt werden. Erst dann hat man die Möglichkeit OTA nach einer neuen SW-Version zu suchen.