Android Auto Möglichkeiten

  • Ambermoon Ich habe dafür ein altes Smartphone gebootet.

    Ein Versuch mit diesem Programm ohne Root wäre es sicher wert ??

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Die ersten der in Beitrag #31 genannten Boxen werden verschifft. Ich habe mir das Video dazu noch einmal angesehen. Irgenwie ist sie klein und wirkt doch groß. Die unauffällig unterzubringen, dürfte nicht ganz einfach sein. Ohne Kabel wird sie vermutlich einen USB-Port belgen, den anderen blockieren.


    Ist hier jemand, der sich das Teil geordert hat?

  • Weil @alex279 in einem anderen Thread die Android App erwähnte, hier eine Frage dazu.


    Auf meinem Smartphone habe ich Android Auto installiert, aber keine eigenständige App dafür, die ich aufrufen könnte. Wie kann ich innerhalb dieser App bzw. für diese App Einstellungen vornehmen? Irgendwo hatte ich kürzlich etwas gelesen, wo auch Einstellungen in der App aufgerufen wurden, sofern ich das richtig verstanden habe. Was ich ohne passende App nicht nachvollziehen kann.


    Wie/wo geht das, wenn ich die App nicht als solche aufrufen kann? Ist das eine Root-Sache (gerootetes Smartphone notwendig)?

  • Ich finde das sehr ungewöhnlich dass Android Auto installiert sein soll ohne ein App-Symbol:/

    Android Auto ist eigentlich ebenfalls dazu konzipiert auf dem Smartphone quasi "standalone" zu laufen ohne Anbindung an ein KFZ-System.

    Ambermoon Bist du dir sicher dass du die App richtig installiert hast und das App-Symbol nicht vielleicht ausgeblendet ist?

    Wenn du ein Android-Smartphone hast solltest du unter "Einstellungen >>> Apps" jede installierte App sehen können...

  • Installiert ist es.


    Auf Deine Anregung hin habe ich die Einstellungen aufgesucht, bin dort in die Apps gegangen und habe Android Auto, wie erwartet, gefunden. Die App-Einstellungen sind dort eingebunden; anders, als man es allgemein kennt, nicht in einer via Icon aufrufbaren App, sondern über ein Zahnrad oben rechts in der App-Info.

    Ungewöhnlich, aber wenn man weiß, wo zu suchen ist...


    Viel kann man nicht einstellen. Nachdem ich den Entwicklermodus dafür freigeschaltet habe, muss ich mal nach Erläuterungen für die dort gegebenen Einstellungsmöglichkeiten schauen. Was bewirkt was, was darf ich in meinem Auto ausprobieren, ohne dass Android Auto sich die Karten legt oder das Multimedia-System lahmlegt.

  • Android Auto ist eine App die es ermöglichte div. Google Programme wie Maps, WhatsApp, Spotify, Amazon Music und viele andere Programme auf das Display überträgt. Mehr Infos findest Du im Google Store.

    Bitte beachtet (wie schon im Forum berichtet) hier ein besonders kurzes USB-Kabel zu verwenden.

    Bin mir nicht mehr ganz sicher. So weit ich mich noch erinnern kann, muss man AA erst einmal die Rechte einräumen :)


    AA hat keinen Einfluss auf deine TomTom Navigation

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Ambermoon welches Smartphone hast du? Welche Android-Version?

    Vielleicht solltest du probieren, AA mal runterzuschmeißen und neu zu installieren? Danach mit dem KFZ verbinden und der Anleitung auf dem Easy-Link Display folgen. Oder schon gemacht?


    Also ich hatte schon mehrere Samsung Smartphones der Galaxy-S-Serie, bei allen hatte ich ein App-Symbol mit dem ich die App auch ohne KFZ-Anbindung starten und verwenden konnte, ich finde das echt komisch bei dir:/

  • Guten Abend :)

    Zum Thema App Icon zu Android Auto. Ab Android 10 ist Android Auto bereits im Betriebssystem deines Smartphones integriert, weshalb es keine seperate App mehr gibt. Gefunden hast du sie ja schon in den Einstellungen bei "Apps". Die richtige App mit Icon gibt es nur noch für Android Geräte die eine Android-Version niedriger als 10 installiert haben... Warum das so ist und auch so gewollt verstehe ich auch nicht, habe auch lieber eine App. Hab selbst ein Samsung Galaxy S10 mit Android Version 11 und leider kein Icon mehr...?

  • FrMarx2021 Habe eine neues Samsung Galaxy Diensthandy mit Android 11 bekommen. Deshalb konnte ich es gerade nochmals testen.

    Beim ersten anschließen poppen zig Meldungen über Zustimmung zur Verwendung von Andoid Auto und ein paar wenige im Autodisplay auf.

    Wie Du bereits erwähnt hast, wird hierfür keine Icon dafür erzeugt. Auch im Ordner Google ist keine Icon dafür und über die Appsuche findet man auch nichts :)

    Jedoch über Einsttellungen\Apps wird dies angezeigt und kann auch dort aktualisiert werden.

    Hier können auch die Berechtiungen verwaltet werden und unter "Einstellung zur In-App-Benachr."könnt Ihr die App nach Euren Wünschen anpassen.

    Etwas umständlich bei Android 11.

    Warum dies bei div. Samsung Galaxy mit Android 10 wie gewohnt über ein Icon geht, kann ich Euch leider auch nicht sagen.


    Hat jemand einen Clio 2021 und könnte mal testen, ob AA nun auch per Bluetouth funktioniert?? Oder fehlt dem Clio dazu die Hardwware???

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....