Renault Clio Ölwechsel nach 1000 - 2000km Einfahrzeit ja/nein?

  • Hier noch einmal was zum Thema


    Achtet mal auf den letzten Absatz ;)


    https://www.t-online.de/auto/i…zeug-noch-einfahren-.html

    - EDITION ONE TCe 130 EDC -

    Titanium-Grau, Dachhimmel Schwarz, Lederpolsterung Schwarz, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE,

    Innenraumbeleuchtung LED hinten, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Haifischantenne, RENAULT PLUS GARANTIE (60 Mon. / 80000 km), Scheibenbremsen hinten links + rechts :-), Renault-Einstiegsleisten

  • Dort steht's ja auch ^^


    "Eines können Sie sich übrigens sparen: einen frühen Öl- und Filterwechsel bereits nach

    etwa 3.000 Kilometern. Mancher Fahrer eines Neuwagens schwört darauf. Aus technischer

    Sicht ist es aber nicht notwendig."

  • Hier mal von einem Experten das, was man nicht machen sollte:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Hier mal ein Beitrag vom echten Fachmann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,


    hab heut mal mit meinem Kundenberater angerufen, ob er mir Teilenummern des Ölfilters nennen kann, daraufhin sagte er "Garantie usw. alles unsicher, wenn man's privat macht, bei Schaden keine Haftung usw." und auf die Frage hin, was es denn im Renault-Haus kosten würde "Grob geschätzt 200 Eur" - worauf hin mir erstmal gewaltig die Kinnlade herunterfiel.


    Mein E-Tech hat nun 5000km drauf und ich wollt gern einen Ölwechsel durchführen, da das Hybrid-System ja recht häufige Start-Stop-Intervalle hat und auch wenn's erst mit 30tkm nötig wäre (was mir viel zu lang ist), möcht ich gern mein Motoröl wechseln.


    Das doofe dran: ich komme nicht an eine gesicherte Info der Teilenummer ran, kann hier jemand helfen? Der Motor hat die Bezeichnugn H4M, bzw. unter Nissan HR16DE.


    Suche ich auf kfz24, findet es nicht, auf ersatzteilprofi aber schlägts mir die OE Nummer 152085758R bzw. mit folgenden Maßen vor.


    Kann dies jemand bestätigen oder korrigieren?

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Frag doch mal in einer gescheiten freien Werkstatt nach, die kriegen die Nummern in der Regel über die Teilehändler sofort raus. Das letzte mal habe ich bei dem Wagen meiner Frau selbst long-life Öl bestellt und das Wechseln mit meinem Öl, deren Filter und Bremsflüssigkeitswechsel hat 99€ gekostet, also ca. 140 € mit Öl, aber wie gesagt, da war auch ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig, da ich die Bremsen an sich selber wechsle.