Renault Clio Ölwechsel nach 1000 - 2000km Einfahrzeit ja/nein?

  • Hallo zusammen,


    werde wohl nach 1000 KM das Öl nochmal wechseln lassen, bilde mir ein, die ganzen Neuteile, Grate, abgeschliffene Metallreste durchs einfahren entfernen zu lassen, denke die Haltbarkeit des Motor wird sich dadurch sicher nicht verschlechtern, was denken hier die User darüber? Vielen Dank für Antworten.

  • Ich war auch davon überzeugt aber man hat mir versichert, dass man das nicht mehr macht da der Motor an sich schon auf dem Prüfstand eingefahren wird. Es gab ja Zeiten da stand das sogar im Serviceheft.


    greetz dipsy

  • Mittlerweile ist der erste Ölwechsel nicht mehr notwendig. Eine rege Diskussion gab/gibt es dazu auch im Megane IV Forum.


    Ich lasse keinen machen, obwohl er sicherlich nicht schaden tut.


    P.S. Den Threadtitel habe ich ein wenig aussagekräftiger gemacht ;)

  • Ich kenne das auch so, dass gesagt wird, dass braucht man nicht mehr – aber ich habe es trotzdem gemacht, allerdings bei 3000 km. Kann ja wie gesagt nicht schaden und ich wollte ein Leichtlauföl.

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • Moin Sascha,


    der Termin ist einleuchtend, aber warum machst du bereits

    bei 2.000 km einen Ölwechsel?

  • Manche Werkstätten machen das noch immer? Hab ich schon lange nicht mehr gehört :D

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks