Renault Clio Ölwechsel nach 1000 - 2000km Einfahrzeit ja/nein?

  • @Sascha038


    Die Zeiten, wo so kurzfristig ein Ölwechsel gemacht werden muss,

    gehören längst der Vergangenheit an.


    Herstellungsreste und Anfangsabrieb waren früher "normal",

    doch die Motoren sind längst so konzipiert und ausgereift, dass der

    1. Ölwechsel erst bei 30.000 km erfolgen muss.


    Kostenloser Ölwechsel klingt verlockend, aber gehe mal davon aus,

    dass die Kosten dafür im Kaufpreis enthalten und somit auch von

    dir bezahlt worden sind.


    Sollte demnächst mal wieder ein Werkstattbesuch anstehen, mach dich

    ruhig vorher hier mal schlau; schaden kann es nicht. :)

  • Ich finde das gar nicht so abwegig..

    Schaden kann es auf keinen Fall...

    Wer sein Auto definitiv über lange Jahre fahren möchte, ist damit gut aufgehoben.

    Von dem Intervall von 30.000 km halte ich persönlich nicht viel...ist schon recht lange :(

  • Laut Aussage meines Werkstattmeisters ist die Erstbefüllung qualitativ wesentlich hochwertiger als das, was später bei den Wartungen an Öl benutzt wird. Allein deshalb sollte der erste Ölwechsel nicht unnötig früh vorgenommen werden.

  • Woher weiß Dein Werkstattmeister denn welches Öl Jemand verwendet, der einen Zwischenwechsel vornimmt? Ich greife ins Regal, hole das hochwertigste Öl und mache einen Ölwechsel zur Vorsorge. Das ist ganz sicher nicht schädlich. Unbedingt nötig nicht, aber nicht schädlich oder schlechter als die Erstbefüllung.

  • FREIfahren = Nein


    EINfahren = Ja = Vorgeschrieben, siehe HB


    Ölwechsel = km Abstand /Zeitraum muss jeder für sich entscheiden.


    Die Öle, die heutzutage verwendet werden sind hoch modern und erlauben schon länger einen größeren Wechselturnus.


    Dies betrifft somit auch den Inspektionsintervall.



    NACHTRAG


    Uwe


    bitte in den richtigen Thread verschieben. Danke

    - EDITION ONE TCe 130 EDC -

    Titanium-Grau, Dachhimmel Schwarz, Lederpolsterung Schwarz, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE,

    Innenraumbeleuchtung LED hinten, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Haifischantenne, RENAULT PLUS GARANTIE (60 Mon. / 80000 km), Scheibenbremsen hinten links + rechts :-), Renault-Einstiegsleisten

    Einmal editiert, zuletzt von CLIO 5 ()

  • Ein Ölwechsel nach so kurzer Zeit ist m.M.n. nicht nötig, für Abrieb gibt es den Ölfilter;)

    Allerdings halte ich einen Ölwechselintervall von 30tkm auch für zu lange, vor allem wenn viel Kurzstrecke gefahren wird. Zu altes und schmutziges Öl neigt zudem eher zu Verkokungen an ölversorgten Teilen die Hitze ausgesetzt sind (Kolbenringe, Turbolader); auch die Steuerkette reagiert da empfindlich denke ich.

    Ich werde jährlich wechseln lassen, bei ca. 15-16tkm.