RDKS direkt oder indirekt

  • wenn es indirekte sind, dann geht es nicht. Da bei direkten in jedem Reifen ein Sensor ist, der den Druck anzeigt. Ich finde es gut das im Clio, das System über das ABS und ESP geregelt ist. Dann muss man nicht immer die Sensoren noch dazu kaufen.

    Clio 5 TCE 100 Intens, 08/2020 City Paket, PDC vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Toter Winkel Warner, 7 Zoll Display, Spurhaltewarner, Bremsassisten, Shark Antenne Original, Sportpedale, Auspuffblende, Marderschutz ELEKTRISCH, Originale Induktive Ladestation passend gemacht, danach eingebaut

  • Du kannst den Reifendruck nicht sehen im Clio 5.

    Es ist kein direktes System über Sensoren.

  • so kann man es sehen....;)


    Wenn alle Räder Luft haben, ist der Abrollumfang ja gleich. Wenn ein Rad Luftverlust hat, dann ändert sich der Abrollumfang und du bekommst eine Meldung.


    Du solltest aber bei Reifenwechsel oder Luftdruckänderung das System "Reifendruck init" durchführen.

    Einmal editiert, zuletzt von kasve ()

  • ...aber drauf verlassen würde ich mich trotzdem nicht;


    musste mir kürzlich vorne rechts einen neuen Reifen aufziehen lassen,

    da ich wohl ohne "jegliche Warnung" längere Zeit mit einem platten

    Reifen, ausgelöst durch einen Nagel, unterwegs war, ohne es selbst

    zu merken.


    Der Spass hat mich mal eben 155,00 € gekostet, weil der Reifen

    nicht zu retten war :(


    So gesehen sind die direkten Systeme besser.


    Nachtrag: deswegen habe ich vorsorglich einen Reifendruckprüfer

    im Handschuhfach :)


    2 Mal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Diese Frage ist ja bereits im Beitrag 14 beantwortet und genau dies

    hat der Monteur bei meinem neuen Reifen auch gemacht :)

  • @kasve


    Wenn ich also zB den Reifendruck von 2,2 auf 2,5 ändern würde müsste ich danach „Reifendruck init“ durchfuhren um das System auf den neuen Druck einzustellen?

    Würde ich machen ja. Falsch machst du dabei nichts. Ich habe letztens auch den druck aller vier Räder kontrolliert und dann das System neu gestartet. Keine fehlermeldungen.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.