RDKS direkt oder indirekt

  • Stimmt, 100%ig verlassen brauch man sich darauf nicht.

    Hatte bei anderen Autos mit indirekten System schon mehrmals gehabt, das mir Druckverlust angezeigt wurde, obwohl kein Druckverlust war.

    Das direkte Messen über Sensoren ist schon besser, aber Kostenintensiver.



    @Jaycop


    Ja, würde "Reifendruck init" durchführen. Ist ja kein Hexenwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von kasve ()

  • Hab den Beitrag zwar durchgelesen aber um ehrlich zu sein, so richtig weiß ich nun nicht, ob der Clio 5 nun RDKS Sensoren braucht und wenn, wären es indirekte?


    Aber das "ob" ist nun der springende Punkt, wenn das System über ESP und ABS misst, braucht man dann überhaupt einen zusätzlichen Sensor oder reicht eine "dumme" Felge?

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Das System mit den RDKS-Sensoren ist zwar besser, da man jederzeit den aktuellen Reifendruck jedes Reifens angezeigt bekommt. Allerdings sind die Kosten beträchtlich und so bin ich froh, dass im Clio das indirekte System über die ABS-Drehzahlsensoren verbaut ist. Man darf jedoch nicht vergessen, nach jedem Anpassen des Reifendruckes bei kaltem Reifen das System zurückzusetzen.

  • ....und das merkt man nicht, wenn der Reifen vorne rechts zu wenig Luft hat bzw. schon fast schlapp ist ? Also dafür brauche ich keinen elektronischen Schnickschnack - wer das nicht am Lenkrad merkt - sorry....... !

  • @Magerquak


    Am besagten Tag war ich überwiegend in 30-er Zonen unterwegs;

    ich bin kein Fahranfänger, sondern seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Fahrzeugen mobil.


    Dazu kommen teilweise Strassenzustände, die eher an eine Teststrecke erinnern, für die man

    keine finanzgebeutelte Kommune verantwortlich machen kann. Für die sind die 30-er-Schilder

    preiswerter, als neue Fahrbahndecken.


    Bei geringer Geschwindigkeit merkt man nichts am Lenkrad und genau das war ärgerlich, weil

    es mit einem direkten RDKS sicher nicht passiert wäre.


    Die Mehrkosten für direkte Sensoren in den Reifen von ca. 150 € fallen bei einem UVP von

    ca. 30.000 € eh nicht mehr auf.


    Die teilweise fragwürdige Sparpolitik der Autoindustrie ist nun aber nicht das Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Moin ! Die Hauptsache ist ja, daß da nicht mehr passiert ist. Was die Strassen und die 30er Zonen angeht, da will ich jetzt mal nicht weiter drauf eingehen, sonst schwillt mir noch der Kamm :) Alles gut und bitte gesund bleiben !!!

  • Ich hatte mir mal an einem anderen meiner Fahrzeuge (RDKS-Sensoren) bei der abendlichen Heimfahrt einen Fremdkörper im Reifen eingefangen. Nachdem ich am nächsten Morgen etwa 200m von zu Hause weg war, kam die Warnmeldung: hinten rechts 1,1bar Druck (normal wäre 2,4Bar). Beim Fahren auf der kurzen Strecke im Dorf habe ich nichts bemerkt. Ich fuhr dann zurück und pumpte den Reifen wieder auf. Das hielt bis zur Werkstatt. Ohne RDKS hätte ich mindestens den Reifen zu Schanden gefahren, wenn nicht gar Schlimmeres passiert wäre. So konnte der Reifen ohne weiteren Schaden repariert werden.

  • Tach zusammen,


    ich wärme das Thema nochmal auf.



    Ich habe mir einen 21er Clio gekauft und suche nun Winterreifen ( plötzlich wird es ja wieder Kalt draußen :) ).


    Sehe ich das richtig, das ich keine Felgen mit Sensoren benötige oder hat sich da etwas geändert?

    Es werden nämlich Sätze mit und ohne Sensoren im Netz angeboten.


    Ich habe das Bordbuch noch nicht, da ich das Auto erst in der kommenden Woche abhole.


    L

    Clio Intense : TCe 90 : Valencia Orange : Viva Stella 17" Felgen - Schwarz / Glanz gedreht : Style-Plus Paket : City-Paket : Winter-Paket

  • Hallöle !


    Also ich würde welche mit Sensoren nehmen, schließlich müssen diese neuen Fahrzeuge ja alle diese Reifendruckprüf-Geschichte haben und dann Reifen ohne Sensoren zu nehmen gibt eigentlich keinen richtigen Sinn. Falls man welche ohne Sensoren nimmt, gibt es im Armaturenbrett ne gelbe Warnlampe die darauf aufmerksam macht. Einen selbst mag das vielleicht irgendwann nicht mehr nerven, aber falls der TÜV Termin in die Winterzeit fällt, nervt es mit Sicherheit den Prüfenden vom TÜV. Dann wäre es vielleicht noch nicht so schlimm, wenn man eh die Sommerreifen mit Sensor montiert hat und dann der TÜV-Termin wäre :-))