Beiträge von Der Andreas

    Noch wenige hundert Kilometer und mein Clio hat die ersten 50.000 KM voll, nach nun fast 33 Monaten. Keine großen ausfälle oder unplanmäßige Werkstattaufenthalte. Ich weine meinem Vierer keine Träne hinterher, war aber ein gutes Auto, und habe den kauf nicht bereut. Hier mal ein paar zahlen.


    Kraftstoff für ca. 4.543,00€, ca. 2789,00 L. getankt ca. 2628,00 L. verfahren. Werkstattkosten 1596,88€ incl. Beschaffung Winterreifen, Wartung, Wechsel von Sommer auf Winter, HU und AU gebühren, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Kleinteile.


    Versicherung für dieses Jahr Halbjahresbeitrag 327,22€ incl. MWST. SF 31, 21% / 21% / Regionalklasse R4 / R2 Typklasse 18 / 18. Die anderen zahlen kann ich nicht mehr aufschlüsseln da Rech. nicht mehr vorhanden.


    KFZ Steuer 66,00€ pro Jahr für 2020, 2021, 2022, 2023 = 264,00€. KFZ Steuer für 2023 noch nicht bezahlt da im Mai fällig.

    Meistens passiert das wenn ich den Wagen nach dem abschließen noch mal öffne, um irgendwas aus dem Auto zu holen, und dann gleich wieder abschließe. Mal so, mal so gestern hatte ich das nicht.

    Von einer neuen Phase wusste mein Händler im Januar noch nichts zu berichten, Renault Autohaus. Man ist sich wohl seitens von Renault beim Clio noch nicht sicher was für Motoren noch angeboten werden. Der Trend geht wohl zu Elektro, Hybridversionen und kaum noch Verbrenner.

    Sowas habe ich mir auch schon gedacht, das kann nicht nur die SICHERUNG sein. Seit geraumer zeit ist bei mir der spuck mal wieder vorbei. Genau wie ich mir nicht erklären kann das beim Motorstart manchmal das Radio mit angeht, obwohl es vorher aus war. Ich war im Januar mit dem Clio zur Wartung und mir wurde von Fehlern nichts berichtet. Aber wie sagte mein Händler mal, sie fahren einen Laptop und kein Auto mehr.

    Danke für deine Antwort und Tipps. Ich werde jetzt aber nicht gleich in Panik verfallen, für außerplanmäßige Werkstattbesuche fehlt mir die zeit da ich den Wagen jeden Tag beruflich brauche. Was mir aufgefallen ist das die Tasten im Lenkrad etwas schneller reagieren auf befehle nur der Tageskilomterzähler fordert beim rücksetzen über die OK Taste immer einen kleinen Nachdruck. Auch der Radiosender im Display erscheint jetzt schneller als vorher, manchmal lief das Radio schon 2 Min. und der Lautsprecher mit dem Roten Kreuz war immer noch an.

    Auch mein Tacho ist heute eingefroren incl. Drehzahlmesser und Geschwindigkeit. Auch der Kilometerzähler zählt dann nicht mehr mit, stehengeblieben bei 38772 km, Tageskilomterzähler läuft aber mit, aufzurufen vom Easy Link, in der Tachoeinheit kann man ihn nicht aufrufen weil er nicht auf die Lenkradtasten reagiert. Ich habe den Wagen ein paarmal auf und zu geschlossen und auch das Easy Link neu gestartet aber keine Besserung. Ich bin noch ein wenig durch die Gegend gefahren gucken ob was passiert, aber es tat sich nichts und ich fuhr nach Hause. Nach einer halben Std. habe ich den Clio mal geöffnet und alles funktionierte wieder die Tachoeinheit baute sich wieder auf und der korrekte Kilometerstand stimmte auch, 38783 km trotz das der Tacho nicht ging. Ich werde nächste Woche mal mein AH anrufen und schauen was wir machen. Vorhin nochmal probe gefahren und alles ging wie es sollte.