Motor Einfahren

  • Guten Morgen

    hab da nochmal eine Frage:

    Muss der Clio eigentlich noch „eingefahren“ werden ? Ich meine ich hätte in der Anleitung so etwas gelesen. Dachte das ist heute zu Tage nicht mehr so wichtig.

  • So wie du den Hinweis in der BA gefunden hast, ja der Motor sollte "eingefahren " werden. Sprich hohe Drehzahlen in den ersten 2000 km vermeiden. Ansonsten so fahren wie immer.

  • Filou

    Hat den Titel des Themas von „Einfahren“ zu „Motor Einfahren“ geändert.
  • Mein Autohaus empfiehlt schon seit Jahren,

    die ersten 1000 km nicht schneller als 100 km/h bei gemässigter Beschleunigung

  • Normalerweise wird der Motor bei der Fertigung schon einmal auf Herz und Nieren getestet.

    Könnte mir vorstellen, dass der Bodrcomputer zu hohe Drehzahlen abspeichert. Würde dies am Anfang vermeiden.

    Kenne auch die Meinung, wenn der Motor gleich am Anfang voll belastet wird und dies nicht aushält gibt es einen neuen Motor:saint::saint:

    Rate wie detornado auch davon ab!!!!


    In der Anleitung ist dies genau definiert:

    Einfahren

    Bis 1 000 km eine Geschwindigkeit von 130km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3 000 bis 3 500 /min im größten Gang nicht überschreiten.

    Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3 000 km seine maximale Leistung erbringen.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerles ()

  • Ich denke wichtig bei der ganzen Sache ist, dass man gerade am Anfang den Motor anständig warm fährt, bis man ihm Leistung abverlangt. Aber das sollte man wohl sowieso. Und ja, ich denke wenn der Motor verreckt, dann lieber gleich. Badewannenkurve und so. Wenn Anfangs alles gut läuft, ist man ja auf einem guten Weg. Mit Autos hatte ich da immer Glück, bei anderen Dingen zT weniger ...

  • Hallo,

    Letzte Antwort ist schon etwas älter………ich denke, dass man trotzdem anknüpfen kann. :/


    wie sieht es denn bei den Vorführwagen aus, ich glaube nicht, dass alle vorsichtig fahren.
    ich selber hatte schon mal überlegt einen zu kaufen.

    Hat da schon jemand Erfahrung?

    Clio E-Tech 140 R.S. Line , Quarz-Weiß, bestellt Nov./21, Auslieferung 31. Mai.

  • Ich sehe Vorführwägen immer etwas kritisch… Da wird natürlich schon mal das Gas getestet. Ich hatte meinen Vorführwagen TCe130 zwar 10 Min. warmlaufen lassen, aber dann schon n paar mal gedrückt, obwohl der noch keine 2000 km hatte ?

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020