Rückwärtsgang ohne Sperre

  • Hab mal eine Frage habe mir heute aus Langeweile mal ein paar clio v Videos auf YouTube angeschaut.
    Ist es echt so das der Rückwärtsgang keine Sperre hat ? Also man könnte theoretisch ohne Probleme aus dem 5. in den Rückwärtsgang schalten ?
    Nicht das ich das vor hätte ??

    War mich aber nicht bewusst.

  • Darüber habe ich noch nichts gehört und würde auch nie auf die Idee kommen, beim EDC sowieso nicht.

  • Interessant wäre die Frage ob man beim EDC bei höheren Geschwindigkeiten als Schrittgeschwindigkeit aus Versehen von „D“ in „R“ schalten kann. Ein Verschalten in einen zu niedrigen oder zu hohen Gang wird ja auch elektronisch verhindert...

  • Ist es echt so das der Rückwärtsgang keine Sperre hat ? Also man könnte theoretisch ohne Probleme aus dem 5. in den Rückwärtsgang schalten ?

    Um in den Rückwärtsgang schalten zu können, kenne ich von meinen bisherigen Schaltern

    nur eine leichte Blockade, die im Leerlauf zu überwinden war, oder es gab unter dem

    Schaltknauf einen Ring, der mit 2 Fingern nach oben gedrückt werden musste :)

  • Es geht beim 5-Gang-Getriebe durchaus, direkt in den Rückwärtsgang zu gelangen -zumindest gibt es keine Blockade. Man würde es recht schnell deutlich hören, dass man den falschen sechsten Gang einlegen will.

  • Ja aber dann ist es mit Sicherheit schon zu spät ?

    Finde ich bei den Autos bei denen man für den Rückwärtsgang zb einen Ring ziehen muss oder den Schalthebel runterdrücken muss besser/sicherer gelöst.

  • Ich habe ein solches Auto nicht - zum Glück -, ich durfte ein solches Probefahren. Dabei fiel mir das auf. Das hatte mich etwas überrascht, da ich glaubte, so etwas sei heute nicht mehr aktuell (obwohl mich der Twingo meiner Mutter etwas anderes hätte gelehrt haben sollen).