Rückwärtsgang ohne Sperre

  • Also mir ist das auch noch nicht passiert. Schalten funktioniert ganz automatisch ohne drüber nachzudenken.
    Es fühlt sich übrigens um Längen besser an als bei meinem Corsa den ich davor hatte.

  • Das meine ich wohl auch. Jeder der mit mir mitfährt sagt das ich ein guter Schalter bin. Auch schon Jahre keinen ärger mit der Kupplung gehabt oder Schaltung an sich.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • sagt daß ich ein guter Schalter bin


    Wenn man ruhig schaltet und daran denkt, dass man keinen

    Rennwagen unter'm Hintern hat, landet man auch nicht im

    Rückwartsgang :)


    Jahrelang kannte ich nichts anderes und der Clio ist jetzt mein

    zweiter Wagen mit Doppelkupplungs-Getriebe...einfach mega...:thumbup:

  • ....nach 2 Millionen Kilometern auf der Uhr, mit Schaltgetriebe, hab ich wohl ausreichend genug Erfahrung beim Schalten. Ich kann sogar mit Zwischgas ohne Kupplung schalten. War im letzten Jahrtausend manchmal notwendig ( R4, Ente, Käfer und VW Bully T2. Da sind andere noch nicht mal mit dem Rutscherauto die Auffahrt hochgekommen ?

    Spass beiseite, es ist schon merkwürdig das man anscheinend diese Sperre, aus welchen Gründen auch immer, weggelassen hat. Ich liebe meine Clio trotzdem! Viel Spass euch allen und allzeit eine freie, dynamische Fahrt.

  • ui, die Rente grüßt :D


    Natürlich ist das ärgerlich, man kann damit leben, aber es wäre für Renault auch kein Beinbruch gewesen es...

    1) elektronisch abzuriegeln

    2) mit einem Ring zu verzieren

    3) Über das Absenken (was ich persönlich immer die eleganteste Lösung fand).

    4) den Rückwärtsgang einfach links oben positionieren mit oder ohne zusätzlichem Wiederstand..

    etc.

    etc.


    Das ist einfach ein wenig schlampig, wenn auch nicht dramatisch. Bei meinem EDC kann ich darüber leider nicht meckern :D

  • Auf die Gefahr hin, das alte Thema zu pushen, aber...


    Ich hab das Problem in einem (!) Video gesehen - und ich hab gefühlt alle gesehen, deren Sprache ich mächtig bin...

    Ich dachte ehrlich gesagt, das wäre wirklich nur im Stillstand ungesperrt.

    Man gut - so mit Plastik-"Lappen" seit auf den Tag einem Monat - dass sich der 6te für mich noch unnatürlich anfühlt, nachdem ich ihn nur kurz zur Verfügung hatte, bevor ich den TCe 100 fahre ?

    INTENS TCe 100
    Iron-Blau, 16-Zoll Philia glanzgedreht mit schwarz

    Stoffpolsterung INTENS in schwarz-anthrazit, schwarzer Dachhimmel

    City Paket, Sitzheizung vorn


    EZ 25.02.2020

    In Besitz seit 29.01.2021

  • Ich hatte das Vergnügen den TCe 100 als Leihwagen zu fahren und es gibt eine Sperre in Form eines erhöhten Widerstand. Ich empfand es schon als Gewalt ihn während der Fahrt zu überwinden. Also versucht doch mal mit Gefühl, Gänge werden angelegt und rutschen rein. Wer das ein bisschen übt kann auch ohne Kupplung schalten. Ich hab vor Jahren mein R19 mit defekten Kupplungszug in die Werkstatt (15 km) gefahren. Übrigens der Rückwärtsgang ist beim Schalter unsyncronisiert, sprich da gilt gerade im Winter Gang anlegen und reinrutschen lassen. Sollte das mal nicht klappen kurz von der Kupplung und nochmal mit Gefühl.


    greetz dipsy


    P.S. Ein bisschen lang finde ich den Ganghebel, aber das lässt sich ja anpassen.