Rückwärtsgang ohne Sperre

  • @detornado was mein Autohaus sagt keine Ahnung. Ich habe den clio v leider noch nicht. Was sich aus aktuellen Anlass auch noch verzögern kann denke ich. Ich habe das „Problem“ nur in einem Video gesehen.

  • Beim Kauf meines clios meinte die Verkäuferin das der Rückwärtsgang keine Sicherung wie zb einen Knopf den man drücken muss hat, jedoch lässt er sich nicht beim vorwärts fahren einlegen.

  • Moin zusammen, ich habe einen neuen Clio5 TCE100 mit 5 Gang Getriebe. Ich kann bestätigen das es keine Schaltsperre gibt.

    Während der Fahrt kann man vom 5 Gang in den Rückwärtsgang schalten und Zähne putzen. Dies ist mir aus Versehen passiert. Wenn mann dann mit Gewalt am Hebel ziehen würde wäre das Getriebe Matsch. Ich werde bei Renault mal nachfragen ob hier ein Fabrikationsfehler vorliegt.

  • Habe mich auch gewundert, daß der TCe100 keine Schaltsperre wie bei früheren Renault Modellen für den Rückwärtsgang besitzt. Besonders wenn man ein 6 Gang Getriebe gewohnt ist:/:saint:

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Sicher kein Fabrikationsfehler.

    Mutter und Schwester fahren einen Twingo mit Fünfganggetriebe. Auch dort kann man den Schaltknüppel direkt vom fünften in den Rallygang - also den Rückwärtsgang - ziehen.

    Da ich beruflich einen Wagen mit 6-Gang-Getriebe fahre, ist es mir schon einige Male passiert, dass ich den sechsten Gang einlegen wollte und das Getriebe laut verärgert knirschte.

  • Ist denn niemand bereit, dieses Problem mit seinem Autohaus

    oder direkt mit Brühl zu erörtern :/

  • Du hast - zumindest beim Twingo - keine Vorrichtung, sei es ein Ring zum Ziehen oder den Knüppel zum Runterdrücken, um eine Sperre zu umgehen. Da ist schlicht nichts.


    Ähnliches hatte ich (früher auch schon mal beschrieben) bei einer Probefahrt mit einem Clio 5 mit Handschaltgetriebe feststellen müssen. Hast Du keine Schaltdisziplin bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen, grüßt Dich das Getriebe.

    Traurig, aber wahr.

  • Ich wollte es gerade sagen wie schaltet ihr denn. Man merkt doch wenn man aus dem fünften rausgeht und die Leerlaufgasse geht, also ich merke das bin noch nie im Rückwärtsgang gelandet.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.