Leistungssteigerung / Chip-Tuning

  • Also das sehe ich auch so. Vom Chip Tuning lasse ich lieber die Finger. Ich weis nicht ob das „Spätfolgen“ mit sich bringt und das Material mehr als vorgesehen beansprucht.
    Ansonsten was das Aussehen, Zubehör etc. angeht gebe ich gerne einige Euros aus. Ist aber eher was fürs Auge.

  • Vom Chip Tuning lasse ich lieber die Finger


    Ich sehe es letztendlich nicht anders, aber es soll ja Leute geben, denen es in den Fingern kribbeln,

    den Wagen auch mal...oder regelmsässig über die Nordschleife zu jagen :)


    Dafür gibt's schon jetzt einiges, den Clio optisch aufzuhübschen

    aber zu viel Chrom könnte unser Schätzchen überladen und optisch verschandeln...:(

    doch jeder nach seinem Geschmack...

  • mal unabhängig der Sinnhaftigkeit des Chiptunings, natürlich geht sowas immer zu Lasten der Standfestigkeit, trotzdem hat schon jemand Erfahrungen damit ?

    Einfache Chipbox oder doch eher manuelle Kennfeldoptimierung?


    Habe das bei meinen letzten 3 Dieseln (1xLaguna 2, 2x Passat) auch jeweils machen lassen, aber nicht zum Rasen....


    Der Laguna 2 mit 2,2DCI hatte ne massive Anfahrschwäche, die war damit weg und weniger verbrauch...

    Bei den Passat wars ähnlich....


    Unser Sohn hat nen Golf VII mit 1,4L und Orginal 125PS. Durch Kennfeldoptimierung hat er im Sportmodus knapp 170PS, im Ecomodus spart er knapp 1L zum Orginalzustand...

  • Bekannt ist es nicht das jemand hier aus dem Forum bereits dies durchgeführt hat.


    Für mich war Tuning noch nie ein Thema. Zumal innerhalb der Garantie schon gar nicht und das ganze investieren wegen eventuell 1 Liter Sprit sparen. Aber gut, jeder legt auf andere Sachen Wert, daher ....

  • Naja es gibt Chiptuner die die Motorgarantie übernehmen, der Preis dürfte aber vierstellige werden und dein Auto kommt auf den Leistungsprüfstand. Das macht sicher Spaß ab 300PS Grundleistung. Wenn man darunter bleibt ist es sicher einfacher ein größeres Auto zu kaufen.


    greetz dipsy

  • Was man auch nicht vergessen darf ist die Anpassung der Versicherung. Und da sich die sogenannte „Wagnisstärke“ auf eine Leistung ändert welche bei den Versicherungen nicht gelistet ist für den jeweiligen Fahrzeugtyp, kann es schnell teuer werden... ich möchte keinen Unfall haben mit einem getunten aber nicht versicherungsangepasstem Fahrzeug:/

  • ich mache jetzt seit 25 Jahren chiptuning an Turbo motoren ,am A4 Avant hat es von 150 auf 193 bei Abt 2300 DM gekostet ...dad entspricht heute 2000 und mehr Euro .

    Für 86,77 geht es beim Clio los .... wenn ich nur 50 cent auf 100km spare hab ich bei 17000 km schon plus gemacht ...,also 2000 ...3000km einfahren und dann kommt sone Kiste ran ...


    DE Chiptuning fur Renault Clio V 1 3 TCe 130 131 PS Chip Tuning Benzin CS2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Kannst du die Rechnung mal bitte fundieren. Das Wort Kraftstoff enthält doch das Wort Kraft nicht umsonst wenn ich mehr Leistung bekomme geht auch der Verbrauch hoch. Woher kommt die Weisheit der Ersparnis den bitte. Energie kann man nur wandeln. Ohne Ergebnisse vom Prüfstand ist das alles eine gute Werbelüge wie die gute Milch in Kinderschokolade.


    greetz dipsy

  • Obwohl ich dem Chip-Tuning seit vielen Jahren skeptisch gegenüber stehe,

    habe ich mir DE Chiptuning fur Renault Clio V 1 3 TCe 130 131 PS Chip Tuning Benzin CS2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    für diesen Preis ist es absolut nicht vorstellbar, ein gleichwertiges Ergebnis zu bekommen

    wie das eines professionellen Gerätes, das in einem Fachbetrieb eingebaut und Leistung

    auch auf dem Prüfstand kontrolliert wird :/


    Dieses Gerät ist für mich totale Augenwischerei für denjenigen, der absolut

    keine Ahnung von der Materie hat und sich daher für 89,49 € einen tollen

    Erfolg verhofft :thumbdown:


    Ich unterstelle mal, dass eine fundierte Berechnung der Sprit-Ersparnis für dieses

    Spielzeug nicht erbracht werden kann:D