Hinten nur "Trommelbremsen"

  • alle Clios haben hinten IMMER Trommelbremsen, AUẞER man hat die elektronische Handbremse, dann Scheibenbremsen

    zur Erinnerung...so sieht's dann hinten aus:


    DSC01328_b.JPG


    Zumindest beweist es nun, dass weder Vertrieb, noch die Autohäuser, über aussagekräftige

    Infos verfügen.

    Ein entsprechender Hinweis, z.B. in Form einer Fussnote, könnte da behilflich sein...der müsste

    natürlich auch gelesen werden :thumbup:

  • Elektrische Parkbremse mit Trommeln gibt es bei Renault schon. Ist mit dem Captur II eingeführt worden. Zum Putzen der Felgen ist es sicherlich feiner wenn Trommeln hast ;).

    Offtopic:
    Mein Captur hat diese, nur der E-Tech Captur hat Scheiben hinten auch weil dieser einen Andere Hinterachse hat als die anderen.

    Gruß

    Enzo

    __________________________________________________________________________________

    Renault Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent - Leder Sattler Grau - 18" Initiale Felgen / Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MBDesign KV4 / Michelin Pilot Sport 4 225/45R19



    Einmal editiert, zuletzt von Enzo4000 ()

  • Ehrlich gesagt verstehen ich das Problem auch nicht. Ich hab in der Vergangenheit nur Ärger mit Scheiben hinten gehabt. Wer sein Auto nicht ständig voll belädt bremst fast nur vorn und hinten fängt es an zu keimen.


    greetz dipsy

  • Dipsy hat hier vollkommen recht. Ich bin auch sehr froh, dass ich Trommeln habe und verstehe die Aufregung nicht. Ich habe sogar meinen Clio nach der Ausstattung ausgesucht. Und welche Trommel scheppert denn? Die hintere Bremse wird im normalen Betrieb mit max. 10% der Bremsleistung belastet. D.h. dass eine Scheibe kaum freibremsen kann. An einem Kleinwagen ist eine Trommelbremse völlig ausreichend, viel langlebiger, sie bremst auch nicht schlechter. Unser Clio lässt eigentlich keine so sportliche Fahrweise zu, dass eine Scheibenbremse nötig wäre. Im Suzuki Swift forum gab es schon verzweifelte Postings, dass die Bremsscheiben hinten wegen Flugrost anlaufen. Nach dem nächsten wirklichen Winter mit Streusalz wird ein Thread erstellt "Nie wieder Renault! Bremse hinten nach 2 Jahren kaputt und ich muss es selbst zahlen" :)

    Und eine Trommelbremse kann genauso elektrische Handbremse, (hatte ich im Scenic mit Scheiben, will ich nicht mehr), Berganfahrhilfe (habe ich im Clio mit Trommel) usw. Nur Renault macht hier unterschiede. Was die Optik angeht, ist wieder persönliche Sache.

    Ich wünsche allen die hinten Scheibe haben, dass ich mich sowas von irre.. :)